Hi, Security-Spezialisten
ich habe einen PC (wen wundert’s) mit XP Home SP2, Router mit gut eingestellter Firewall, mache brav meine Updates und bin bis jetzt von jeglicher Art Malware verschont gewesen. Bis vorgestern.
Ein Kumpel gibt mir eine Daten-CD und schon nach kurzer Zeit lacht mir ein Trojaner entgegen 
(die hämischen Bemerkungen könnt ihr euch sparen
)
ich habe natürlich meine Windowspartition glattgebügelt, (man macht ja abundzu Backups, leider keine Images-Backups), mein Kumpel übrigens ebenso, nachdem ich ihn über die Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt habe.
Jetzt zu meiner 1. Frage
auf Partition 2, 3 + 4 schlummert SUSE. Was meint ihr, muss man das ebenfalls von der Platte pusten? AFAIK gibts noch keine systemübergreifende Trojaner, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
- Frage: ich hab so eine sch… Recovery-Disk, die mir ausser Windose auch noch ne Menge anderer Müll rüberschaufelt, wie zB Norton Internet Security.
Die Desinstallationsroutine von dem Zeug ist genauso gut wie das Programm selbst: damals habe ich 3 Stunden damit verbracht, die Einträge aus der Registry zu zupfen und die weit verstreuten dll’s einzusammeln.
Irgendwo hab ich gehört, dass man eine Recovery-CD mit ein wenig Aufwand in eine ‚normale‘ Installations-CD verwandeln kann, 99% der Daten sind ja eh im Folder i386. Mag es daran liegen, dass es mir an Fantasie mangelt, ich hab auf jeden Fall beim googlen nicht Brauchbares gefunden. Vielleicht hat ja jemand hier eine gute Url?
Alternativ dazu könnte ich einfach eine Win Home CD bei einem Kumpel ausleihen, ich hab ja die License und den Key, aber ich hab noch keinen gefunden, der ‚Home‘ hat
bin dankbar für jede Info
Gruss
Nicki