Hallo Irene,
Kurz gesagt: ich kenn mich nicht aus.
sich in dem Dschungel von „Ich“ und „Selbst“ in allen Ecken auszukennen, ist schwierig, weil es sehr viele Ansätze gibt, diese Begriffe zu fassen. Sie stammen wohl alle von philosophischen Betrachtungen ab. Ich werde mich auf das Konzept des „Selbst“ beschränken und zwei übergeordnete Kategorien von Auffassungen darüber, was unter „Selbst“ verstanden werden kann, an Beispielen erläutern.
- Das Selbst kann zum einen als eine Art „Kern“ dessen verstanden werden, was einen Menschen ausmacht. Dieser Kern ist demnach unabhängig von momentanen Stimmungen und Situationseinflüssen. Dahinter verbirgt sich eine Vorstellung davon, wie ein Mensch „wirklich“ ist oder wie er „wirklich“ sein könnte oder auch wie er „wirklich“ sein sollte. Letzteres weist dann auf die Leitfunktion des Selbst hin.
So ist das Selbst für den Psychoanalytiker C.G. Jung „das archetypische Bild, das […] zu einer Verbindung beider psychischer Teilsysteme - des Bewußtseins und des Unbewußten - durch einen gemeinsamen Mittelpunkt führt“. Das Selbst stellt nach Jung eine Art Leitbild in der Entwicklung des Individuums dar, bei der alle Widersprüche zwischen Bewußtem und Unbewußtem aufgehoben werden. Diese Entwicklung nennt man nach Jung Individuation oder Selbstwerdung.
Auch das Selbst, von dem in der psychoanalytischen Selbst-Psychologie gesprochen wird, gehört hierher. Für Heinz Kohut bilden „Gefühle, daß wir ein unabhängiger Mittelpunkt von Antrieb und Wahrnehmung sind“ und daß „unser Körper und Geist eine Einheit in Raum und ein Kontinuum in der Zeit darstellen“, das Selbst. Er nimmt ein „primäres Zentrum von Spontaneität, ein ‚Leben jenseits Lustprinzips‘, das nach Selbstausdruck strebt“ an. Das Ziel des Menschen sei die „Verwirklichung des in seinem Kern-Selbst hinterlegten (Lebens)-Entwurfes durch seine Taten“.