Das innere Kind - zur Selbsttherapie geeignet?

Seien Sie herzlich gegrüßt!

Ich habe mich in letzter Zeit mit Psychotherapie- Methoden beschäftigt und bin dabei auf die „Arbeit mit dem inneren Kind“ gestoßen. Gibt es Übungen, Anleitungen, Anregungen, wie man diese Arbeit zuerst einmal selbst gestalten kann?

Freue mich auf Hinweise zu diesem Thema, vielen Dank!

Hallo Florencia70,

für eine erste Annäherung an dieses Thema könnte vielleicht dieses Buch passen:

„Aussöhnung mit dem inneren Kind“
Erika J. Chopich und Margaret Paul
Bauer Verlag

Aus meiner Sicht sind manche Passagen nicht immer gut zu verstehen und an machnen Stellen wirkt es etwas konstruiert.

In der Arbeit mit dem inneren Kind geht es um das Spürbar-werden-lassen dieses inneren Anteils eines jeden Menschen.

Bücher und Übungen sind gut, um sich einem solchen Thema zu nähern bzw. als Begleitung bei einer Psychotherapie.

Falls Sie merken, dass sie an manchen Punkten allein nicht weiter kommen, wäre es vielleicht hilfreich, die Unterstützung einer TherapeutIn in Anspruch zu nehmen.

Nicht ohne Grund ging der Kontakt zu diesem Anteil irgendwann mal verloren bzw. ist gestört. Dieser Grund wird auch im Hier und Jetzt eine Wiederaufnahme des Kontakts stören wollen.

Ein/e TherapeutIn kann an diesen Stellen die Funktion einer „Hebamme“ oder „Dolmetscherin“ übernehmen. D.h. eine Kontaktaufnahme zum inneren Kind wird durch ein liebevolles und profesionelles Gegenüber erleichtert.

Ich würde mich freuen, zu hören, ob meine Hinweise hilfreich für Sie waren.

Viele Grüße.
Moon Stegk

Liebe Florencia,
wenn du diesen Begriff googlest, wirst du sicher einige Bücher zum Thema finden, ich weiß jetzt keines auswendig, da ich so nicht arbeite…ich denke auch, daß es sinnvoll ist, wenn du eine geeignete Therapeutin findest, oder z.B. NLP-Kurse-Practitioner 1-3 machst. www.nlp.de , mit Hilfe von NLP kannst du dein Unterbewusstsein kennenlernen, und darum geht es ja hauptsächlich!
Hoffe, das hilft ein bißchen,herzliche Grüße, Kirsten

hallo „KIND“ warum nicht
d a s ist dock lediglich ein konstruierter begriff
für einen menschen, der ? merkt, dass das leben
gut bzw. befriedigend gelebt werden will - oder.

die beste übung bringt das leben nach m. erfahrung:
leben in gemeinschaft und im selbstreflektieren.
u n d
weil in gemeinschaft für den einzelnen oftmals einiges für das individium „unbefriedigend“ verläuft,
kann man sich zwar bedingt selbst helfen u. literatur z. b. wälzen, kurse machen etc, aber fachgerechte hilfe kann sehr unterstützend wirken, weil sie NEUTRAL sein muß!
es gibt u.a.
literatur zur transaktionsanalyse (eric berne), sagt aber nichts zu dem frust aus, den man u.a. in sog. unbefriedigenden persönlichen erfahrungen erlebt.

u.a. kann man sich sehr wohl „eltern ersetzen“, sein sog. inneres kind befriedigen, auch das ist ein sehr langer prozess, den man kaum ganz ohne therapeutische hlfe schaffen kann -
d a s ist
m e i n e jahrzehntelange erfahrung, und
ich habe therapie u. mich „angenommen“ sowie neues für mich entwickelt.
(dabei wußte ich übrigens nicht, was einige mit
arbeit am „inneren kind“ meinten,
sondern es drängte mich, mich kennenzulernen und zu erfahren, w a r u m einiges so erlebt wird, wie
ich es wahrnahm.

mit esoteric und sonstigem schnickschnack wäre ich sehr sehr vorsichtig…
lenkt von persönlicher entwicklung ab,

und sich zu entwickeln, scheint ja dein ziel zu sein, vom ES (kindheits-ich) zum ICH(erwachsenen-ich) und dann zum SELBST im HIER und JETZT zu kommen.

übungen kann ich nicht bieten.

Hallo Florencia70

Die beste Beschreibung, die ich bisher gefunden habe findet sich in K. Stettbacher: Wenn Leiden einen Sinn haben soll,
mfg
IB

Hallo Florencia,

ja, diese Übungen gibt es natürlich. Am meisten verbreitet sind wohl das Buch und dazugehörige Arbeitsbuch von Erika Choppich oder die CD „Dem inneren Kind begegnen“ von Luise Reddemann (FÄ für Psychotherapie und Psychiatrie).
Googlet man „Übungen zum „Inneren Kind““ findet man z.T. Arbeitsblätter zum Herunterladen, ebenso Übungen etc.
Ich denke, dass ein bewussteres Achten auf sich selbst im Alltag schon sehr viel dazu beitragen kann, diesem inneren Kind wohlwollender zu begegnen.

Falls noch Fragen offen sind, bitte einfach weiterfragen!
Herzliche Grüße!
Julie

Hallo Florencia70,

Dr. Wahl hat eine Selbstheilungsmethode entwickelt, mit der man sein inneres Kind selbst heilen kann:

http://www.markwahl.de/innereskind.php

Liebe Grüße,

Erdbeere