Das ist für Arsch und Friedrich

Hallo, Leute!

Nach langem wieder einmal eine Stippvisite hier. Ich hab eh ein schlechtes Gewissen.

Die folgende Frage leite ich aus einem anderen Forum (www.reflex.at - Sprachpolizei) weiter. Dort wurde nach der Herkunft der Redewendung „Das ist für Arsch und Friedrich“ gefragt.

Der olle Röhrich (der in der dreibändigen Broschurbindung) kennt nur „Das ist für den alten Fritzen“.

Zitat:
„Heute werden diese Wendungen gewöhnlich auf Friedrich II. von Preußen bezogen, doch gehen sie nach der Deutung von Müller-Fraureuth wohl auf König Friedrich-Wilhelm I. zurück, der während seiner Regierung auf äußerste Sparsamkeit bedacht war und dessen Untertanen in großer Armut lebten. Vgl auch die parallele frz. Rda. ‚travailler pour le roi de Prusse‘, umsonst arbeiten.“

Andere Quellen, die namentlich nicht genannt werden wollen, führen den Spruch eben doch auf den „großen“ Friedrich zurück und halten den Arsch für eine Anspielung auf dessen gleichgeschlechtliche Neigungen.

Hat noch jemand weitere, eventuell zuverlässigere Angaben dazu?

Liebe Grüße
Livia

Sowohl vergebens als auch vergeblich
Liebe Livia

für Arsch und Friedrich = für nichts, umsonst, vergeblich
„Die ganze Arbeit war für Arsch und Friedrich.“

wie Arsch und Friedrich = sehr schlecht
„Der ganze Auftritt klang wie Arsch und Friedrich.“

http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegrif…
+Friedrich&bool=relevanz&suchspalte%5B%5D=rart_ou

am Arsch = kaputt
das geht ihm alles am Arsch vorbei = das berührt ihn alles nicht

„Aus einem verzagten Arsch kann kein fröhlicher Furz
fahren.“ (Luther)

Freundlich grüsst

Rolf

für Arsch und Friedrich = für nichts, umsonst, vergeblich
„Die ganze Arbeit war für Arsch und Friedrich.“
Freundlich grüsst

Rolf

Sehr nett von dir, Rolf. Aber die Bedeutung ist klar. Die Herkunft ist unklar.

Liebe Grüße
Livia

Bedeutung nicht ganz für Arsch und Friedrich

Guten Tag, Livia

Ich glaube nicht, dass meine Suche nach den Bedeutungen ganz für Arsch
und Friedrich war und den Lesern am Arsch vorbei geht. Ohne meine
Erklärungen wären sie nämlich am Arsch. Und zur Herkunft der
Redewendung hast du die greifbaren Antworten ja selbst zitiert, Himmel,
Arsch und Zwirn …

Mit freundlichem Gruss

Rolf

Vielleicht auch:‚Das ist für Arsch VON Friedrich‘?

Guten Tag, Livia

Ich glaube nicht, dass meine Suche nach den Bedeutungen ganz für :Arsch
und Friedrich war und den Lesern am Arsch vorbei geht. Ohne meine
Erklärungen wären sie nämlich am Arsch.

Hallo Rolf,
nicht ganz, die Bedeutung war zumindest mir klar und Livias Frage (bzw. eine qualifizierte Antwort drauf) hätte mich sehr interessiert.

Und zur Herkunft der
Redewendung hast du die greifbaren Antworten ja selbst zitiert, :Himmel,
Arsch und Zwirn …

Hat sie nicht. Sie hat nur eine Möglichkeit genannt und nach weiteren gefragt.
Selbiges möchte ich nochmals aufgreifen und außerdem weiterfragen, ob die Redewendung auch jemandem als:„Das ist für den Arsch VON Friedrich“ bekannt ist? Wird zumindest von manchen Menschen so benutzt.
Sachdienliche Hinweise willkommen.
Danke sehr.
Stefanie

Hallo, Livia,
ich kenne das nur auf den Geschmack von Speisen bezogen: „Das schmeckt wie A. und F.“

Möglicherweise ist der „Friederich“ in diesem Fall ein Euphemismus für ein weiteres Ausscheidungsorgan.

Während „der Arsch“ es ja dank Goethe zu literarischen Würden schaffte, galt „die F…“ weiterhin als unaussprechlich.
Gruß
Eckard

Arsch und Friedrich
Hallo,

ich muss Eckard unterstützen. Ich kenne diesen Ausdruck auch nure in den zwei
Wendungen: „Das schmeckt wie Arsch und Friedrich“ und „Das sieht aus wie Arsch
und Friedrich“ – beides Mal im Sinne von „langweilig“, „fade“, zumindest „nicht
comme il faut“.
Wo’s herkommt weiß ich auch nicht, aber diese Einschränkung könnte bei der
Herkunftssuche vielleicht was nützen.

Gruß
Bolo2L