Das jüdische Jahr: 365 Tage?

Hallo, ihr lieben Wissenden,

im Zusammenhang mit einer Internetseite, die einem das jüdische Datum des eigenen Geburtstags ausrechnet, wunderten sich Freunde von mir, dass ihr Geburtstag quasi über den Kalender wandert. Klar - wenn der 18. Tischri vor 44 Jahren am 9. Oktober war, kann das heuer auf den 21. oder 22. Oktober fallen. Das System ist flexibel. Wie Ostern.

In dem Zusammenhang stellte sich die Frage, ob das jd. Jahr eigentlich auch 365 Tage hat. Und da haben sie mich eiskalt erwischt, die Kumpels. Kann eigentlich nicht sein, wenn Rosch Haschana jedes Jahr zu einem anderen Datum stattfindet. Ich vermute da ein kompliziertes Schaltjahrsystem, stelle den Suchmaschinen aber vermutlich nicht die richtigen Fragen.

Wer kennt sich aus und kann mich zu einer aussagekräftigen Internetseite schubsen? Gern auch in Englisch, aber Hebräisch kann ich nicht.

Schon jetzt vielen Dank!
LG
Edith

Das System ist flexibel. Wie Ostern.

Hallo Edith,

was ich so noch im Hinterkopf habe, besteht das jüdische Jahr aus zwölf Mondmonaten. Bei Bedarf wird ein Schaltmonat eingefügt.
In der Antike war es wohl so, das der Schaltmonat so gelegt wurde, dass zum Passahfest die Landwirtschaft vom Wetter her soweit war, dass auch genügend Opfergaben zur Verfügung gestellt werden konnten.

Reicht Dir diese Antwort, oder soll ich noch ein paar Links rauskramen?

Gruß
Stefan

Hallo Edith,

Wer kennt sich aus und kann mich zu einer aussagekräftigen
Internetseite schubsen? Gern auch in Englisch, aber Hebräisch
kann ich nicht.

Schau mal hier:
http://www.hagalil.com/kalender/

Gruss Harald

Hallo Edith,

das jüdische Jahr hat 354 Tage. Der jüdische Kalender ist ein luni-solarer Kalender.

Da die jüdischen Feiertage nicht durch das Jahr wandern können - wie im islamischen Kalender, Pessach muss im Frühjahr sein, und die hohen Feiertage im Herbst, wird innerhalb von 19 Jahren sieben mal ein Schaltmonat (Adar 2) eingefügt.

Die mathematische Formel dafür basiert auf folgender Überlegung:

Die Anzahl der Tage in 19 Sonnenjahren entspricht 235 Mondmonaten. Das sind dann 19 Jahre und sieben Monate.
Diese sieben Monate werden dann auf die 19 Jahre verteilt,
d.h. der Schaltmonat wird im dritten, sechsten, achten, elften, vierzehnten, siebzehnten und neunzehnten Jahr hinzugefügt.

Der Schaltmonat wird im Winter eingefügt (Februar / März) - sodaß Pessach dann im frühjahr ist.

Viele grüße

Iris

Dank hagalil bin ich jetzt gescheiter!
Merci an alle!

Bei hagalil.com hatte ich bei meinen Vorab-Recherchen auch nach der Kalenderrubrik geschaut. Das ist bei einschlägigen Fragen immer mein erster Weg. Aber wirklich kapiert habe ich es erst dank Iris’ Ausführungen.

Ich gehe jetzt meine Kumpels informieren. Was würde ich nur ohne wer-weiss-was.de machen?

LG
Edith