Das Kaiserreich und die Vereinigten Staaten

Guten Abend allerseits,

neulich habe ich in einer Zeitschrift gelesen das es unter Kaiser Willi Pläne gab welche einen Angriff auf Amerika und die Besetzung vom Staat vorsahen… .

Und wäre das möglich gewesen???
Ich mein, die Amerikaner waren doch sicher Kräftiger mit Marine und so oder nicht?!

Und in einem Atemzug wollt ich auch noch wissen ob es noch mehr solcher und ähnlicher Pläne gab.

Es ist spät entschuldigung wenn paar fehler drinn sind.
Gute Nacht Eduard

Guten Morgen,

die Neutralität der USA war nicht so ganz astrein: Sie wehrten sich zwar nicht gegen die unzulässigen Maßnahmen, die die britische Blockade beinhaltete, dafür aber massiv gegen den uneingeschränkten UBoot-Krieg Deutschlands; diesbezüglich drohten sie sogar mit Kriegseintritt.
Daher gab es Pläne, Mexiko bei einem Angriff auf die USA zu unterstützen. Die Erfolgsaussichten wären aber wohl leider ziemlich gering gewesen.
Eine direkte deutsche Invasion war aber meines Wissens nicht geplant. Dazu hätte ja auch erstmal die Seeherrschaft erkämpft werden müssen, was schon gegen die Briten allein nie gemacht wurde.

Gruß,
Markus

Hallo!

1. Grundsätzlich war vor dem 1.WK die britische Flotte die Beherrscherin der Meere. Man legte Wert auf einen Two-Power-Standard, d.h. die britische Flotte mußte stärker sein wie die beiden nächstgrößeren Flotten. Dies hielt man zur Sicherung des Empires für unabdingbar. Und schritt jedesmal dagegen ein. Siehe Spanische Armada, die Kriege gegen Holland, Vernichtung der Franz/Span Flotte und der Dänischen Flotte.

2. In den USA schrieb ein Kapitän z.S. namens Mahan ein seestrategisches Buch welches in einschlägigen Kreisen die allergrößte Beachtung fand. Marineoffiziere analysierten den Bestand ihrer Schiffe und stellten fest, daß einige mittel- und südamerikanische Flotten modernere Schiffe als ihre Navy hatten. Die wirtschaftlichen Interessen waren schon damals sehr groß, fand sich aber im Osten durch den Atlantik und im Westen durch den Pazifik ausreichend geschützt. Da man expandieren wollte war natürlich eine Flotte von Nöten. Die englische Flotte war unerreichbar aber die deutsche war schon ein Maßstab und so baute man auf. Das Szenario wurde eben aufgebaut und alle amerikanischen Flotten-bestrebungen bauten auf eine deutsche Agression im Karibik-Raum auf. Eine Pazifikflotte hätte zur Verstärkung um Südamerika herum (bis 1914) über 60 Tage bis zur Ostküste benötigt. Der Panama-Kanal wurde erst 1914 fertig. Man befand, sollte eine deutsche Flotte vor der Ostküste erscheinen, der gesamte Handelsverkehr bis zum erscheinen der Pazifikflotte unterbrochen worden wäre. Und man bearbeitete auch die Gegenmaßnahmen.

3. Die Deutsche Flotte stellte auch solche Überlegungen an, um deutsche Interessen in der Karibik zu wahren, waren sich aber auch im Klaren, daß nur ein deutscher Stützpunkt in der Karibik und eine starke Flotte von Nöten war. England wäre bestimmt nicht begeistert gewesen und die Überlegungen wurden auch eingestellt.

mfg
airwolf