Das kann doch wohl nicht sein, oder?

Meine Tochter muß sich für Leistungsfächer ab der kommenden 11. Klasse entscheiden. Für die gewünschte Studien- und Berufsrichtung will Sie Bio nehmen und Englisch, oder aber Bio und Physik.

Nun sagt die Schule, das geht aber nicht, weil Bio, Englisch und Physik zu gleichen Zeit laufen.

Ich muß zugeben, daß ich mich jetzt nach fast 10 Schuljahren das erste Mal mit dem Schulsystem befasse, weil bisher alles problemlos lief.

Aber jetzt sagt mir doch mal bitte, ob das wirklich wahr ist, daß bürokratische Gründe in der Schule oder Stundenplangestaltung darüber entscheiden können, welchen Studien- und Berufsweg jemand einschlägt?

Gibt es einen Rechtsanspruch, daß man seine Fächer frei wählen kann? Ich will am Montagmorgen gleich beim Direktor vorstellig werden. Das lasse ich mir jedenfalls nicht gefallen.

Tach,

Meine Tochter muß sich für Leistungsfächer ab der kommenden
11. Klasse entscheiden. Für die gewünschte Studien- und
Berufsrichtung will Sie Bio nehmen und Englisch, oder aber Bio
und Physik.

Aus deiner Vita ist leider dein Bundesland nicht ersichtlich, aber Bio und Physik als Kombination dürfte sowieso nicht möglich sein (beides Naturwissenschaften).

Nun sagt die Schule, das geht aber nicht, weil Bio, Englisch
und Physik zu gleichen Zeit laufen.

Das ist natürlich schlecht.

Ich muß zugeben, daß ich mich jetzt nach fast 10 Schuljahren
das erste Mal mit dem Schulsystem befasse, weil bisher alles
problemlos lief.
Aber jetzt sagt mir doch mal bitte, ob das wirklich wahr ist,
daß bürokratische Gründe in der Schule oder
Stundenplangestaltung darüber entscheiden können, welchen
Studien- und Berufsweg jemand einschlägt?

Tut sie ja nicht. Wenn sie nicht gerade Lehrerin für Bio und Englisch werden möchte, dürfte zur Berufsausübung auch der Gk Englisch reichen - so wird zumindest die Schule argumentieren.

Gibt es einen Rechtsanspruch, daß man seine Fächer frei wählen
kann?

Nein, Zumindest in Rheinland-Pfalz nicht (da gibt es allerdings auch drei Lks, was die Planung noch etwas komplizierter macht). Vermutlich sind die Bio- und Physik-Lks eher klein, so daß deren Mitglieder am ehesten in den sauren Apfel beißen müssen. Vielleicht ist deine Tochter sogar die einzige Betroffene, in dem Fall wäre eine solche Entscheidung durchaus zu verstehen.
Ich glaube aber, bei uns gab es zwei Englisch-Lks, und unser Jahrgang war nicht besonders groß.

Ich will am Montagmorgen gleich beim Direktor vorstellig

werden. Das lasse ich mir jedenfalls nicht gefallen.

Versuchen kann man es auf jeden Fall. Aber es ist nicht so, daß die Wahl der Leistungskurse unbedingt die Studienmöglichkeiten determiniert. Im Zweifelsfall bringen zwei Monate in einem angelsächsischen Land vermutlich mehr als drei Jahre Englisch-Lk. Als ultima ratio bleibt auch noch der Schulwechsel, wobei ich jetzt natürlich nicht weiß, ob es in deiner Stadt mehrere Gymnasien gibt. Und ob so eine Sache einen nicht unproblematischen Schulwechsel rechtfertigt, weiß ich auch nicht. Liegt wohl bei deiner Tochter.

Gruß
l.

Nicht so wichtig nehmen
Hallo,

nimm es nicht so tragisch. Die Schulkenntnisse sind für den späteren Studienverlauf oder Beruf wirklich nicht so wichtig. Wichtig ist grundständige Bildung (vulgo Allgemeinbildung) und lernen lernen. An welchem Fach man das übt, ist egal.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Saemann,

gibt es nicht die Möglichkeit, einen LK in einer Nachbarschule zu belegen ? Auf Grundkurs-Ebene habe ich jedenfalls schon oft von Kooperationen gehört. Vielleicht lässt sich was machen.

Gruß von Martin

Hallo Saemann,

manchmal sind die Stundenpläne nicht mit den Schülerwünschen kompatibel - und dein Besuch beim Direktor wird das auch nicht ändern.

Ich verstehe zwar deinen Ärger udn die Enttäuschung deiner Tochter - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Wahl ihrer Leistungskurse ihre Zukunft wirklich beeinflussen wird.

Ciao
Camilla

Lieber Andreas,

hier muss doch mal meinen Senf dazugeben:

Die Schulkenntnisse sind für den
späteren Studienverlauf oder Beruf wirklich nicht so wichtig.
Wichtig ist grundständige Bildung (vulgo Allgemeinbildung) und
lernen lernen. An welchem Fach man das übt, ist egal.

Da hast du im Prinzip schon Recht, dass Allgemeinbildung ein wichtiges Gut ist, aber warum soll ein Schüler nicht die Fächer als Leistungskurse belegen können / dürfen, die ihn interessieren? Es ist ja schließlich bewiesen, dass man sich da leichter lernt, wo auch die Interessen liegen. Die Allgemeinbildung kann man sich doch auch anderswo holen, ohne ein Kompromiss-Fach belegen zu müssen, das dann am Ende auch noch eine schlechtere Abi-Note zur Folge hat!

Gruß Anna

Leider schon!
Hallo!

Doch, das gibt’s! Das ist mir damals auch passiert. Ich wollte eigentlich Englisch und Biologie LK nehmen, doch da diese Kombination von wenigen Schülern gewählt wurde, hat man die beiden Fächer kurzerhand auf eine Schiene gelegt. So musste ich damals innerhalb von zwei Tagen umwählen und habe statt Englisch Deutsch genommen. Dies hatte jedoch zur Folge, dass ich entweder in Mathe oder Physik die mündliche Abi-Prüfung ablegen musste - und dabei als Neusprachlerin ganz schön an Notendurchschnitt einbüßen musste. :smile:

Daher mein Tipp:
Machen kann man nichts dagegen, da wird auch eine Beschwerde beim Direktor nichts nützen, denn irgendwelche Fächer müssen ja zwangsläufig zeitgleich gehalten werden, dann werden eben die Kombinationen mit den wenigsten Teilnehmern gestrichen. Wenn also für deine Tochter kein Alternativ-Fach in Frage kommt, bleibt wohl wirklich nur ein Schulwechsel. Das gab es zu meiner Zeit aus nämlichen Gründen auch häufiger!

Viel Glück!

Anna

Aber jetzt sagt mir doch mal bitte, ob das wirklich wahr ist,
daß bürokratische Gründe in der Schule oder
Stundenplangestaltung darüber entscheiden können, welchen
Studien- und Berufsweg jemand einschlägt?

Es sind nicht bürokratische Gründe. Stell dir den aufschrei vor, wenn plötzlich in den oberstufen Klassen-/Kurs-Verbände mit 3 Schülern gebildet werden, davon sind dann auch noch aus zeitlichen Gründen 4 Englisch-Kurse.

Das ganze System ist scheiße. (sorry) Aber den Schülern/Eltern wird eine freie Fächerwahl vorgegaukelt, die es defacto garnicht gibt:

Deutsch muss/Mathe muss/Fremdsprache muss/1Naturfach muss damit ist die Auswahl der ABifächer eh entschieden.

Zudem wählen alle Schüler nur nach dem Prinzip: wo krieg ich am einfachsten gute Noten. Effekt: Keine Experimente/nix neues wagen/vorher fragen welcher Lehrer unterrichtet. Und dann wird gewählt.

Raus kommt zu 90% das Abi, das schon 1965 gemacht wurde.

Null reformiert, diese Oberstufe.

Der einzige Vorteil ist, daß man die Schule wechseln kann und zwar dorthin wo diese Kombi´s angeboten werden.

Nachteil: Meist RIESENschulen mit einem schlechten Lernklima und vielen Chaoten, die weder Respekt gelernt haben, noch eine Erziehung hatten.

gruss
winkel

PS: Meine Tochter fährt jetzt 35km zu einer Schule, die Kunst/Philosophie als LK anbietet. Sinn? Keiner.

Hallo lohengrin!

Aus deiner Vita ist leider dein Bundesland nicht ersichtlich,
aber Bio und Physik als Kombination dürfte sowieso nicht
möglich sein (beides Naturwissenschaften).

Das muss ich leider korrigieren.
Also hier in Bayern zählt eigentlich nur, dass man mit den 4 Abiturfächern die 3 Bereiche (Math/Naturwissensch., Gesellschaft/Sozial und Sprachen) abgedeckt hat - in welcher Kombination und in welcher Reihenfolge ist dabei relativ egal (ob solche „wilden“ Kombinationen wie Sport und Musik LK erlaubt sind weiss ich jetzt nicht). Tatsache ist, dass es mehr als genug Leute in meiner damaligen Klasse gab, die Bio und Physik LK (in dieser Kombination) hatten.

Gruß

Hannes

Es ist möglich 2 Naturwissenschaften als LK zu wählen, war zumindestens bei mir so (NRW). Und in der 11 schon zu wissen, was man gerne machen möchte funktioniert meistens eh nicht. Ich sehe es bei meinem Abijahrgang, wo im Prinzip keiner was mit seinen Leistungskursen macht oder das, was er mal vorhatte. Viele wechseln auch ihr Studienfach oder brechen komplett ab.

Deine Tochter sollte sich dann für das Fach entscheiden, was ihr mehr Spaß macht und sich dann nach einem Ersatzfach umgucken.
Vom Gang zum Direx kann ich nur abraten, kann nur negativ für deine Tochter werden. Sowas spricht sich rum, auch bei Lehrern und kann sich auf Noten auswirken, auch wenn es das offiziell nicht gibt!

Grüß dich,

ich stand damals vor dem -ungleich exzentrischeren- Problem, einen Psychologie-LK wählen zu wollen, was wegen zu wenig Fachkräften an der Schule, also einer ähnlichen Problemlage, organisatorisch eben nicht machbar sein sollte. (Abgesehen von Altherrenwiderstand der Direxriege gegen derlei Eskapaden im guten alten Abitur :smile:)

Ich hab dann meinen Jahrgang durchgefragt, wer von diesem Problem betroffen ist, und habe dann im Auftrag aller dieser Schüler UND ihrer Eltern (es waren 13) ein Gespräch mit dem Direktor geführt und an den zuständigen Schulrat geschrieben (mit Unterschriften aller Betroffenen), ob man da nicht doch… usw. In meinem Fall konnte man nicht-hab dann trotzdem 3 sehr effektive Grundkursjahre gehabt!

Das Entscheidungsprinzip in solchen Fällen ist aber leider ziemlich eindimensional: Betrifft es genug Schüler, passiert was. Wenn nicht, dann nicht. Die Grenze, irgendwo festgeschrieben, lag in meinem Landkreis bei 15 Schülern Minimum. Das ist nicht soo viel, so dass es nicht schaden kann, wenn deine Tochter mal horchen geht in ihrem Jahrgang.

Weiterhin solltest du bedenken: Das Niveau eines Kurses hängt von vielen Faktoren ab (Lehrer-Engagement, Gruppendynamik, Ausstattung des Fachbereichs usw.)- meiner Erfahrung nach aber NICHT unbedingt an erster Stelle davon, ob es ein Grund- oder Leistungskurs ist. Mit etwas persönlichem Engagement kann man aus beidem viel herausholen, mit einem unfähigen Pädagogen ist beides vertane Zeit.

Und in den meisten Fällen, wie meine Vorredner schon richtig festgestellt haben,nicht entscheidend für Berufs- und Studienwahl.(Das einzige Argument, was da gelten kann ist eine eventuelle Verschlechterung der Abidurchschnittsnote - wobei auch die nur relevant ist als einmalige Eintrittskarte ins Studium, und auch da nicht das Ende aller Möglichkeiten!)
Also mit etwas Ruhe ans Werk…

Dabei alles Gute: Flora.

Und ich schließe mich dem bisher herrschenden Tenor an.
Durch die freie Wahl der LK-Fächer des gesamten Jahrgangs (ich weiß ja nicht, wie groß der in diesem Fall ist) muss eben der kleinste gemeinsame Nenner gefunden werden.

Und das kann nur zum Nachteil einiger Schüler werden.
Bei mir war es ähnlich, auch ich musste einen Kompromiss eingehen, weil Mathematik und Geschichte zeitgleich unterrichtet worden sind.

Für mein (einschlägiges!) Studium hat es mir dann keinen Nachteil gebracht, Mathematik dann nur als Prüfungskurs belegt zu haben.

Und übrigens: an manchen Gymnasien ist es Pflicht, entweder Deutsch oder Mathematik als Pflicht-LK machen zu müssen…

Gruß sannah

Danke für Eure Antworten…
ich nehme es also hin! Der Tenor scheint mir zu sein, daß es nicht so wichtig ist, wie ich es beurteile, und daß ich sowieso nichts ändern kann.
Lud
PS: Ich stelle oben gleich die nächste Frage

Hallo Seamann,

klar, ich schließe mich den anderen an. Im Nachhinein ist das nicht so schlimm und eigentlich wurscht ob es nun der Physik- oder der Bio-LK ist :wink: Nur: als ich in dieser Situation war, war mir das alles andere als wurscht! Ich hab da echt Hinz und Kunz verrückt gemacht, bis ich genau in den Kursen war, in denen ich sein wollte! Fand ich irgendwie schon wichtig. Aber vielleicht wär es besser, wenn Deine Tochter selber beim Rektor vorspricht? Vielleicht läßt sich ja für sie ne Lösung finden?
Dann noch was zum fachlichen: Physik-LK geht soweit ich weiß in naturwissenschaftlichen Gymnasien :smile: Wobei ich nur in aller Nachdrücklichkeit von nem Physik-LK ohne Mathe-LK abraten kann (aber das würde jetzt zu weit off Topic führen, wenn Dich bzw. Deine Tochter mehr dazu interessiert, mail mich an). Und dann noch ne andere Frage: Bio und Englisch war in meiner Jahrgangsstufe eine total beliebte Kombination, es wundert mich ein bisserl, daß Deine Tochter damit in der Minderheit ist. Aber das ließe sich ja im Gespräch mit Klassenkameraden bzw. dem Direktor klären (denn vielleicht sind’s ja viel mehr Leute, die das betrifft)

Liebe Grüße und nicht gleich aufgeben!

Petzi