Das Keimen von Samen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die ich rein deshalb stelle, um mich selbst zu beruhigen.
Ich bin Künstlerin und arbeite mit Planzen in meinen Objekte und Installationen.
Für mein nächstes Projekt (die Eröffnung ist Freitag!) habe ich ein laborartiges Gestell gebaut in dem kleine Gläserchen stehen. In diesen Gläsern liegen auf Watte Samen. Da ich in Holland lebe: auf der Packung steht Pisellikers, das heisst so viel wie Erbsensprossen. (Ich habe schon mal damit gearbeitet, wusste aber nicht mehr wie lange vorher ich sie in die watte gelegt hatte…)

Gestern habe ich sie in die Watte gelegt und gut befeuchtet. Ich habe sie auf die Heizung gestellt und ein Tuch drüber gelegt.

Nun meine Frage: Ist es sinnvoll, die Gläser auf eine Heizung zu stellen um das Keimen zu beschleunigen, wenn ich immer darauf acht, sie feucht zu halten bis Freitag?
Oder ist das eher schädlich für die Samen?

Bin gespannt, ob ich sie von der Heizung nehmen muss!
Herzlichen Dank schonmal,
liebe Grüße Lisa

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo Lisa,

also grundsätzlich ist es besser! Ich denke mal das du genug Samen hast und du ja zum richtigen Zeitpunkt die Samen gekeimt haben möchtest, würde ich einfach noch ein paar keimen lassen die nicht auf der Heizung stehen.
Ausserdem ist es sinnvoll ein Deckel auf die Gläser zu tun. Bevor da nichts grünen rausguckt, braucht die Pflanzen auch kein Co2 oder Sauerstoff, also mach ruhig ist besser. Dann besteht auch eine kleiner e Gefahr das sie Austrocknen.

Falls sie gekeimt sind und das erste Grün ist zu sehen, würde ich sie von der Heizung wegnehmen.

Grüsse

Joschuas

Hallo Lisa,

also grundsätzlich ist es besser! Ich denke mal das du genug
Samen hast und du ja zum richtigen Zeitpunkt die Samen gekeimt
haben möchtest, würde ich einfach noch ein paar keimen lassen
die nicht auf der Heizung stehen.
Ausserdem ist es sinnvoll ein Deckel auf die Gläser zu tun.
Bevor da nichts grünen rausguckt, braucht die Pflanzen auch
kein Co2 oder Sauerstoff, also mach ruhig ist besser. Dann
besteht auch eine kleiner e Gefahr das sie Austrocknen.

Falls sie gekeimt sind und das erste Grün ist zu sehen, würde
ich sie von der Heizung wegnehmen.

Grüsse

Joschuas

Hallo Joschuas,

danke für deine Antwort! Das gibt ein *-chen!
Ich kann sie leider nur ALLE auf die Heizung stellen oder ALLE nicht. Habe nicht genug Gläschen dafür. Aber so wie es sich anhört, ist es ok, wenn sie auf der Heizung stehen. Sogar besser.
Müssen sie dunkel stehen? Wegen dem Tuch, das ich drüber gelegt habe, oder soll ich das Tuch wegnehmen?
Als Kind hat man immer die Kresse gesät und ich kann mich erinnern, dass wir sie dann immer die ersten Tage ins Dunkle gestellt haben.

Wie ist das?

Also danke schonmal und viele Grüße,
Lisa

Mal sehen, nach viel Passwort hin und her…ich bin die gleiche :smile:
danke für deine Antwort, Joschuas!
Gruss Lisa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joschuas,

danke für deine Antwort! Das gibt ein *-chen!
Ich kann sie leider nur ALLE auf die Heizung stellen oder ALLE
nicht. Habe nicht genug Gläschen dafür. Aber so wie es sich
anhört, ist es ok, wenn sie auf der Heizung stehen. Sogar
besser.
Müssen sie dunkel stehen? Wegen dem Tuch, das ich drüber
gelegt habe, oder soll ich das Tuch wegnehmen?
Als Kind hat man immer die Kresse gesät und ich kann mich
erinnern, dass wir sie dann immer die ersten Tage ins Dunkle
gestellt haben.

Wie ist das?

Also danke schonmal und viele Grüße,
Lisa

Hi Lisa,
ja das kannst du ruhig tun. Erbsen sind Dunkekeimer das heisst das wenn der Samen unter der Erde liegt bessere Bedingungen hat zum keimen Keimen oder der Samen dann erst keimt.
Doch bei den idealen Bedingungen in Watte liegen mit hoher Luftfeuchte würden die Samen auch so keimen.
Du könntest die Samen auch 24 std ins wasser legen/dunkel stellen und dann erst in Watte, würde auch gehen.
Das wichtigste ist, das hast du aber schon erkannt ist die Feuchtigkeit.

Liebe Grüsse

Joschuas