Dürfen Papa und Mama ihr Kind auf den Mund (im vorpubertären Alter) küssen ? In unserem Kulturkreis ist das nicht unumstritten, jedoch wird die Frage nicht kategorisch in dem einen oder anderen Sinne beantwortet. Etwa bei unserem westlichen Nachbarn Frankreich ist die eindeutig herrschende Meinung: Nein ! Es werden kinderpsychologische Argumente vorgebracht, der Mundkuss sei erwachsenen Partnern vorbehalten.
Eine Internet-Recherche ergibt: Kinderpsychologen halten sich da sehr bedeckt… Gibt es hierzu verlässliche Erkenntnisse?
Guten Abend,
ich denke nicht, daß man so eine Frage grundsätzlich oder pauschal beantworten kann. Es wird Einzelfallabhängig sein, z.B. vom kulturellen Hintergrund.
Grundsätzlich wäre mir aber wichtig, daß darauf geachtet wird, ob jemandes Grenzen (insbes. die des Kindes) überschritten werden. Will heißen, sobald das Kind auch nur andeutungsweise das nicht mehr möchte (es z.B. von sich aus nicht mehr tut oder sich wegdreht o.ä.), kann man ja nachfragen und es dann lassen.
Übergangsmäßig (auch Sie scheinen ja den Eindruck zu haben, daß man das Alter des Kindes in dieser Frage berücksichtigen sollte) kann man ja dazu übergehen, selbst woandershin zu küssen - aber Küsse vonseiten des Kindes noch zuzulassen.
Mit freundlichem Gruß und frohe Ostern
Sylvia Weiß
Hallo têtard,
nicht dass ich wüsste! Und wenn schon: Was würde bei einer solchen Frage „verlässlich“ bedeuten? Ist doch offensichtlich, dass das Küssen vielerlei Bedeutung haben könnte, von Liebe und Zärtlichkeit bis zu einem beginnenden Missbrauch. Kinderpsychologen halten sich da zurecht bedeckt, weil die Antwort nicht nur Ja oder Nein sein kann.
Beste Grüße
Sebastian Dingler
Hallo, ich kann hierzu nur meine persönliche Meinung abgeben.
Es ist nicht nötig sein Kind auf den Mund zu Küssen!
Nach außen wirkt es auf die meisten Menschen unnatürlich!
Auf DVD gibt es einen sehenswerten Film von ARTHAUS herausgegeben:
„Babys“
4 Kinder wachsen in 4 unterschiedlichen Kulturen auf und werden dementsprechend unterschiedlich behandelt.
LG
AKIRA
Klar gibt es wie bei jedem thema mehrere meinungen (ansonsten währen wir ja keine menschen).
Wenn man mich bei diesem thema nach meiner meinung fragt, dann heisst die antwort natürlich „JA“. Ich habe eine 17 und 19 jährige tochter und wir küssen uns noch immer auf dem mund (von wegen „vorpubertär“). Alles liegt an der person und nicht an der handlung! wenn man schlecht denkt und fühlt, dann spielt das alter keine rolle.
Also mein fazit: nicht immer das tun was andere von einem wollen. lieber das tun was einem wichtig ist. es ist „ihr“ leben und nicht das der anderen.
Lieben gruss aus der Türkei.
Hallo,
ich denke, diese Frage sollte ganz individuell beantwortet werden. Die Psyche eines Kindes gleicht nicht der Psyche eines anderen Kindes selben Alters. Eltern wissen meist um das Befinden ihrer Kinder. Grundsätzlich sollte nichts gegen den Willen der Kinder getan werden. Gerade im vorpupertären Alter sind Küsse generell (erst recht auf den Mund)unangenehm. Einige Kinder begreifen aber auch schon was ein „echter“ und was ein „unechter“ Kuss ist und wie er gemeit ist. Von daher bleibt es den Eltern überlassen inwieweit sie den Kuss auf den Mund beibehalten wollen oder nicht. Meist hilft auch das offene Gespräch mit den Kind.
Dass dieses Thema in unseren Nachbarländern kontrovers diskutiert wird, verdeutlicht, dass selbst die Experten sich nicht sicher sind. Gerade aus diesem Grund sind hier die Eltern gefragt unter Beachtung der Kinderpsyche IHRES Kindes zu entscheiden ob der Kuss auf den Mund ok ist oder nicht. Dabei sollte die Meinung anderer keine Rolle spielen, denn schließlich sind wir freie Menschen.
MfG Tina Lorenz