Das kirchenjahr

Liebe Freunden/-inen,

kann mir jemand sagen:

wann beginnt das christliche Kirchenjahr?

Vielen Dank

Alexander

kann mir jemand sagen:

wann beginnt das christliche Kirchenjahr?

Hallo Alexander,

an ersten Advent.

Gruß, Joe

an ersten Advent.

Und was passierte da? Eine Freundin behauptet steif und fest, in der Kirche gehört zu haben, dass dort Maria schwanger geworden ist.

Wäre natürlich eine extreme Kurzschwangerschaft gewesen, aber die Geburt war ja eh ein Wunder. Wenngleich ich das Wunder immer nur auf die Jungfrauengeburt bezogen habe.

Ist das richtig? Und wenn nicht, warum gibt es den 1. Advent eigentlich? Nur weil man halt symbolisch auf den 24.12. wartet?

Hallo !

Das ist sehr verschieden!

Kirchenjahr, regelmäßig im Laufe von einem Jahreszeitraum sich begebende Wiederkehr der von der Kirche gefeierten Sonn- und Festtage. Das K. mit seinen drei Festzyklen, dem Weihnachts-, Oster- und Pfingstfestkreis, beginnt, unabhängig vom bürgerlichen Jahr, in der katholischen und protestantischen Kirche mit dem ersten Adventsonntag (s. Advent), der stets zwischen den 26. November und 4. Dezember fällt, in der griechischen mit dem 1. September, in England mit Mariä Verkündigung (25. März). S. Feste und Festzyklus. Vgl. F. Strauß, Das evangelische K. in seinem Zusammenhang dargestellt (Berl. 1850; 2. Aufl. von Schwarzlose, 1891); Bobertag, Das evangelische K. (Bresl. 1853); Alt, Das K. mit seinen Festen etc. (2. Aufl., das. 1860); katholischerseits: Kellner, Heortologie oder das K. und die Heiligenfeste (Freiburg 1901).

[Lexikon: Kirchenjahr, S. 1 ff.Digitale Bibliothek Band 100: Meyers Großes Konversations-Lexikon, S. 102091 (vgl. Meyer Bd. 11, S. 47 ff.)]

QUELLE: BROCKHAUS 1905

Gruß max

Hallo Ralf,

Und was passierte da? Eine Freundin behauptet steif und fest,
in der Kirche gehört zu haben, dass dort Maria schwanger
geworden ist.

Maria Verkündigung ist am 25. März, also 9 Monate vor Weihnachten.
Hier ist alles ganz gut beschrieben:
http://www.klosterkirchberg.de/Graph/Namen/m/knm0023…

Wäre natürlich eine extreme Kurzschwangerschaft gewesen, aber
die Geburt war ja eh ein Wunder. Wenngleich ich das Wunder
immer nur auf die Jungfrauengeburt bezogen habe.

Ist das richtig? Und wenn nicht, warum gibt es den 1. Advent
eigentlich? Nur weil man halt symbolisch auf den 24.12.
wartet?

Die Christen bereiten sich auf die Geburt des Erlösers vor (Buße usw.). So habe ich es jedenfalls ohne zu googlen in Erinnerung.

Gruß, Joe

an ersten Advent.

Und was passierte da? Eine Freundin behauptet steif und fest,
in der Kirche gehört zu haben, dass dort Maria schwanger
geworden ist.

Nö - da gibt es in katholischen Kreisen das Fest „Maria Verkündigung“, das am 25. März begangen wird.

Am 8. Dezember ist Maria Empfängnis, da ist aber gemeint, daß Marias Mutter Anna mit ihr schwanger wurde, sie empfangen hat.

Der 1. Advent ist der Beginn der vorweihnachtlichen Fastenzeit - also eine Vorbereitungszeit auf Weihnachten.

Sehr zu empfehlen ist das kleine Bändchen von Anselm Gründ:
Das Kirchenjahr als Psychodrama in der Münsterschwarzacher Reihe