Das Klebeband auf der Münze

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich doch mal gefragt, wie Ihr so ein Klebeband (das gute transparente) auf einer Münze sichtbar machen würdet. Es waren ja wirklich viele hilfreiche Postings dabei (an dieser Stelle nochmal dankeschön an alle Antwortenden) darum hier der Bericht.

Verschiedene Farben von Beleuchtung haben kaum was geändert erstaunlicherweise sieht man mit weisser Beleuchtung noch am meisten. Rot ist tödlich, blau hilft kaum was. Auch seitlich und quasi in der Ebene einstrahlen bringt leider nix, weder unter nem Winkel noch waagrecht…
Die Fluoeszenz auf die ich meine Seele verwettet hätte klappt auch nicht (zumindest nicht wenn man mit ner normalen UV-Funzel und ohne PMT hinschaut) - da unterscheidet sich unser Klebeband von normalen Tesafilm (bei dem geht’s nämlich).
Andere Methoden wie tiefgefrieren bzw. Spektren analysieren können wir leider aus Zeitgründen nicht machen.
Meine einzige Hoffnung sind noch Vergleiche „Münze mit/ohne Klebeband“, da könnte man noch was sehen…

*wink* und fühlt Euch recht herzlich bedankt (und wer möchte auch besternt) für Eure tollen Anregungen :smile:

Petzi

Noch 'n paar Ideen dazu
Hallo,

das muß gehen.

ich hatte ja damals das mit der UV und IR Lichtquelle angedacht. Nun, dann versuchen wir was anderes. Ein paar weitere Ideen sind mir noch gekommen:
a) Bei der Beleuchtung, wie ist da die Geometrie des Lichtstrahls? Möglicherweise hilft es, auf einen Punkt abzubilden, oder eine Punktförmige Lichtquelle (Laser) zu nutzen, oder generell eine spezielle Lichtquellenanordnung. Nutze doch mal als Stichwort für die Suche bei google: „Phasenkontrastmikroskopie“.

b) UV Transparenz - Ist die Wellenlänge kurz genug, dann werden Kunststoffe undurchsichtig - versuche also eine Lichtquelle, die weiter im UV liegt.

c) Fresnel-Brechgesetz: Eine dielektrische (also nichtmetallische) glatte Oberfläche weist unter einem schrägen Winkel für die beiden Polarisationen senkrecht und parallel zur Ebene einen typischen Unterschied auf - Das Vorhandensein einer solchen Oberfläche müßte also mit rotierenden Polarisatoren bei schrägem Lichteinfall deutlich erkennbar sein bzw. man beleuchtet die Probe von schräg (!) mit polarisiertem Licht und betrachtet die direkte Spiegelung durch einen zweiten Polarisator.

d) Zirkulare Polarisation und optische Anisotropie: In meinem Optik-Buch von Hecht (sehr zu empfehlen) wird Klebeband als „Lambda-Viertel-Plättchen“ (oder wars Lambda Halbe, egal, das kannst Du nachschlagen, es geht ums Prinzip) benutzt. Zwischen 2 gekreuzte Polarisatoren (die zusammen kein Licht durchlassen) gelegt, wird die 3er Anordnung an dieser Stelle doch durchsichtig. Der Effekt entsteht, weil die Klebeband-Polymere bei der Herstellung gestreckt und damit anisotrop werden, damit ist die Brechzahl für die eine Polarisation anders als für die andere -> linear polarisiertes Licht wird zirkular polarisiert, was sich wieder nachweisen lassen muß (evtl. Stichworte: optische Anisotropie, Doppelbrechung, Dichroismus, Polarisation)

e) Muß der Nachweis optisch sein? Wäre nicht ein einfacher Draht, der darüber streicht und feststellt „Hier fließt kein Strom“ das einfachste ?

Es muß einfach gehen.

Gruß
Moriarty

Hallo Petzi,

vor einiger Zeit hatte ich doch mal gefragt, wie Ihr so ein
Klebeband (das gute transparente) auf einer Münze sichtbar
machen würdet.

jetzt kenne ich Deine Randbedingungen nicht. Willst Du das Klebeband sehen, oder willst Du sehen, dass da ein Klebeband drauf ist.
Ist Dein Klebeband elektrisch leitend? wenn nicht - was ich annehme - dann schließe mit der Münze einen Kontakt. Der Klebestreifen verhindert den Stromfluss und an einer ausen Lampe siehst Du, dass da ein Klebestreifen drauf ist.

Gruß
Stefan

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich doch mal gefragt, wie Ihr so ein
Klebeband (das gute transparente) auf einer Münze sichtbar
machen würdet.

Hallo Petzi,

irgendwo in den Tiefen meines Gedächtnisses spukt herum, dass Leiter in kohärentem Licht einen Phasensprung bei der Reflektion verursachen, Nichtleiter nicht - und/oder sie drehen polarisiertes Licht anders. Falls noch Bedarf besteht, kannst du dem ja per Google nachgehen oder 2 Polarisationsfilter besorgen.

Gruss Reinhard