Moin, ich versuch’s hier auch mal mit 'ner Aufgabe, iss aber weiß Gott nicht so schwer…
Stellt Euch vor, Ihr kommt an einer Webgabelung an. Ihr wisst, ein Weg führt in die Stadt, in die Ihr wollt, nur welcher? Links oder rechts? Da steht auch ein Haus. Ihr wisst, daß in dem Haus 2 Brüder wohnen. Einer der beiden sagt immer die Wahrheit, der andere lügt grundsätzlich. Aber Ihr wisst nicht, welcher der beiden die Tür öffnet. Und Ihr könnt auch nur einmal eine Frage stellen…
Also ich kannte das schon, wenn auch in anderer Form. Aber als ich es zum ersten mal gestellt bekommen hab war es doch ganz schön knifflig, fand ich zumindest.
intressante frage, ich glaub, ich hab die antwort:
ich klopfe an, frage denjenigen, der mir aufmacht, ob er einen bruder hat, wenn er sagt ja, dann frag ich den nach dem weg.
wenn er aber nein sagen sollte, wende ich mich an den anderen.
ist das die richtige antwort?
oder hab ich ein wichtiges detail ausgelassen?
bussis
nicola
Daniel hat’s gesagt…
PS: Wer hat auf Daniels Artikel geantwortet und seine Antwort während der Zeit rausgenommen, wo ich die Antwort darauf getippt hab?!? Die ganze Arbeit umsonst…
also ich mag jetz nimmer. hab grad so ne schöne erklärung ghabt und jetz macht das www-ding keine tabs! egal.
jedenfalls is daniels antwort falsch, und der fragensteller hat’s wohl auch net geschnallt. man muß net generell den anderen weg nehmen, sondern nur, wenn die antwort „ja“ ist.
jedenfalls is daniels antwort falsch, und der fragensteller
hat’s wohl auch net geschnallt. man muß net generell den
anderen weg nehmen, sondern nur, wenn die antwort „ja“ ist.
So komplett falsch ist seine Antwort ja gar net, zumindest wenn man davon ausgeht, daß er sagen will: „Nimm immer den anderen Weg als den, der Dir empfohlen wird!“
Also, nochmal auf den Punkt gebracht:
Frage den Typen, welcher Weg in die Stadt führt und nimm’ genau den anderen!
„Was würde ihr Bruder sagen: Muß ich nach links oder rechts?“
Er sagt die Wahrheit, also die Lüge vom Bruder: „Rechts!“
Also geh’ ich nach links, RICHTIG.
Ich frage den Lügner:
„Was würde ihr Bruder sagen: Muß ich nach links oder rechts?“
Er erzählt die Wahrheit des Bruders, dreht sie allerdings um, da er lügt: „Rechts!“
Also geh’ ich nach links, RICHTIG.
jedenfalls is daniels antwort falsch, und der fragensteller
hat’s wohl auch net geschnallt. man muß net generell den
anderen weg nehmen, sondern nur, wenn die antwort „ja“ ist.
Stimmt doch garnicht. Der „Gag“ an dem Rätsel ist doch der, das man quasi IMMER die falsche Antwort bekommt, also auch IMMER den anderen Weg gehen muß.
Der der die wahrheit sagt gibt ja wahrheitsgemäß die Lüge des Bruders wieder und der Lügner dreht die Antwort des Wahrheits-Sagers um.