Wow! Das sind ja ganz schön viele unklarheiten die da entstanden sind. War dein Biolehrer nicht bereit die Sache mit dir nach dem Unterricht noch einmal durchzugehen?
Nunjs. Ich werde deine Fragen mal anhand deines Textes versuchen zu beantworten:
Unser Bio-Lehrer hat uns was zum Thema Kniegelenk und Knie
erzählt
Finde ich sehr gut… 
und meinte, dass die Kniescheibe primär zum Schutz des
„Kniegelenkinneren“ da ist, ich bin aber der Meinung das die
Primärfunktion der Patella in ihrer Funktion als Sesambein zu
suchen
ist, also für die optimale Kraft-„Umlenkung“ sorgt. Ist das
richtig?
Ja und Nein. Für die Stabilität des Gelenkes sorgen Hauptsächlich die Bänder - die Wiederum auch dafür sorgen, dass die Kniescheibe am rechten Platz bleibt. Jeweils links und rechts der Patella verlaufen Bänder, die die Patella davon abhalten sollen, sich nach Links oder Rechts zu verschieben. Dies kann jedoch manchmal trotzdem passieren, man spricht dann von einer Patellaluxation.
Auch im Kniegelenk gibt es Bänder. Hier ist zum Beispiel das Kreuzband bzw. die Kreuzbänder (2Stück) die das Kniegelenk zusammenhalten.
Und wie ist der Schutz des Kniegelenkinneren zu sehen, die
Patella
liegt doch oberhalb des Gelenkspaltes und ist wenn überhaupt
zum
Schutz nur da um den Oberschenkel-Gelenk-Kopf zu schützen,
bspw. beim
Fallen auf das Knie.
Bei gebeugtem Knie liegt die Patella fest in dieser Furche des Oberschenkelknochens kurz oberhalb des Gelenkspaltes zwischen Femur (Oberschenkelknochen) und Tibia (Schienbeinknochen), bei gestrecktem Bein weiter oberhalb.
Zudem hat er die Aussage eines Schülers bejaht, der gesagt
hat, dass
beim gestreckten Zustand das Kniegelenk durch die Patella
wesentlich
besser von vorne geschützt sei, als bei gebeugtem, aber hängt
dass
denn wirklich von der Patella ab? Liegt es nicht vielmehr
daran, dass
beim gebeugten Knie schlicht und einfach der Gelenkspalt viel
größer
und damit auch zugänglicher ist?
Richtig! Der Gelenkspalt ist in gebeugtem Zustand NACH VORNE!!! grösser, wenn das Knie gebeugt ist. Und genau dann liegt die Patella über/in dem Spalt…
Per definition ist die Hauptfunktion der Patella die Verlängerung des Hebelarms und somit des Drehmoments des Quadrizeps. Die Kniescheibe erhöht den Abstand der Kraftwirkungslinie des Quadrizeps vom Bewegungszentrum des Kniegelenks. Zudem dient sie der Führung der Sehne und verringert den Widerstand der Gleitbewegung der Sehne über den Knochen.
Du kannst ja mal bei Wikipedia vorbeischauen. Da findest du einen Umfangreichen Text zum Thema Kniegelenk und auch einige Abbildungen.
Falls noch weitere unkalrheiten da sind, kannst du mich gerne anschreiben, dann werde ich meine Ausführungen umfangreicher gestalten.
LG:
Martin