Das Kol-Nidre-Gebet; was besagt das uns heute?

Antisemitismus!
Hallo Harald,

ich glaube nicht, dass das Forum großen Schaden nehmen würde, wenn du einige (oder meinetwegen auch alle) dieser absolut unverschämt antisemitischen Postings dieses „Herrn“ Högel entfernen würdest.

Meinungsfreiheit? Dass ich nicht lache…
Man beachte vor allem den Titel seines untersten Postings in diesem Thread!

Folgende Strategie habe ich noch gefunden:
„Also, hinein in die Datennetze, sprecht Euch auf Euren Haeusern ab, erlernt die Rituale und dann forsch drauf los. Entwickelt eine Diskussionsstrategie, die vorerst darauf gerichtet sein muss, bekennende oder bekannte Antifa-Zecken und Schalom-Litaneienschreiber madig zu machen. Wenn diese sich wehren, muessen wir au schreien oder besser schreiben. Wir werden sie dadurch isolieren. Wir als scheinbar entschiedene Demokraten aus der rechten Mitte verstehen dann ueberhaupt nicht, warum die Antifas gegen uns die Keulen schwingen und zu uns so intolerant sind. Liberale Scheisserchen verteidigen uns, wenn wir nur geschickt genug argumentieren, fuer uns die Freiheit der Netze verteidigen. So ziehen wir sie und die lesende Mehrheit auf unsere Seite. Die Arbeit, die Antifas aus den Netzen zu ekeln, uebernehmen diese Toleranz-Trottel gerne fuer uns.
Eines ist besonders wichtig, bestaetigen wir uns gegenseitig mit kleinen Differenzen, es genuegen fuenf Aktive pro Forum und wir beherrschen inhaltlich Themenstellung und Diskussionsverlauf. Wenn’s dann soweit ist, koennen wir die Katze aus dem Sack lassen, ueber Vertreibung, alliierten Bombenterror, Ueberfremdung etc. Diskussionen einleiten.“

Quelle:http://www.idgr.de/texte-1/rechtsextremismus/interne…

Sei mutig, Harald!

Gruß
Uschi

Ist aber auch ganz interessant,

dies mal so richtig natura mitanzusehen. Aber besonders geschickt argumentiert er bisher noch nicht. Insbesondere war der Wechsel vom scheinbar naiv Fragenden zum plötzlichen Besserwisser nicht besonders glaubwürdig. Und daß ihn selbst die Frage, ob bestimmte Gruppen diese Strategie bewußt einsetzen so gar nicht zu interessieren scheint, ist auch noch ein Fehler im Drehbuch.

Mit vielen Grüßen, Stefanie

Klarstellung

Liebe Mitlesende,

Ach ja, ich vergass, nach Norbert haben wir ja auch seinen
Heiland umgebracht…

Schalom,
Eli

Da es bereits mehrmals angesprochen wurde, möchte ich doch einmal dazu Stellung nehmen.

Jesus sagt: „Darum liebt mich mein Vater, weil ich mein Leben lasse, auf dass ich’s wieder nehme. Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selber.“ (Joh.10,17-18)

Ich denke, damit erübrigt sich die Diskussion, wer Jesus umgebracht hat.

Und für die Ausführenden bittet Jesus am Kreuz um Vergebung.
Wer sind wir, dass wir diese Bitte ignorieren?

Gruss Harald

1 Like

An MOD und nicht nur an MOD
Lieber Eli, du bist ein Schatz, wie du dich in diesem Thread gezeigt hast, ich bewundere deine Ruhe und Art, wie du mit dem Typ umgehst. Mach dir keine Vorwürfe, es ist ganz wichtig, daß durch dich und auf diese Weise die Selbstentlarvung des Fragestellers stattgefunden hat.

An MOD: nach dem Posting mit dem Ausdruck „ein zionistisches Netz“ ist auch für dich anscheinend schon alles klar, sollte man denn nach weiteren ebenso „sachlichen und freundlichen“ Texten vom Subjekt warten? Haben wir nicht genug davon?

Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Er ist wohl…
… nicht ganz auf der gewohnten „Höhe“

Hi Stefanie…
Der besgte Regiefehler (der durch die kompetente Aussage von Emilech ausgelöst wurde) war doch zwingend. Eigentlich sollte N.H. mal Fakten auf den Tisch legen… tut er aber nicht!
Er gibt keine Quellen an (offenbar prinzipiell nicht). Tja, somit muss er sich (gegenüber einem offenbar im jüdischen Glauben recht bewandertem Emilech) als allwissend darstellen… die "Diskussion würde ja ansonsten zu einer reinen Thora und wasesdanochallesgibt-Interpretation „ausarten“.

Nachdem N.H. seine Quellen nicht angibt, bzw belege bring, sind alle seine Behauptungen wertlos, da nicht nachvollziehbar. es ist die Aufgabe desjenigen, der so etwas Postuliert, dies zu BELEGEN… nicht umgekehrt.
(aber wem erzähl ich das)

Gruß
Mike

bischen off topic…

…es ist die Aufgabe desjenigen, der so etwas
Postuliert, dies zu BELEGEN… nicht umgekehrt.
(aber wem erzähl ich das)

hi mike,

am rande:
mit solch einer unverschämten forderung kommst du in gewissen
kreisen nicht weit.
unsere forumsesoteriker haben mir schon von „kinderkram“ über
„glaubensfeindlichkeit“ und unruhestifterei alles mögliche
angeboten, aber nix konkretes. doch: ich soll sie doch „in ruhe
lassen“.
dabei ging es lediglich um obige feststellung.
naja.

gruß,
frank

Hi Frank

…es ist die Aufgabe desjenigen, der so etwas
Postuliert, dies zu BELEGEN… nicht umgekehrt.
(aber wem erzähl ich das)

hi mike,

am rande:
mit solch einer unverschämten forderung kommst du in gewissen
kreisen nicht weit.

Ich weiss *lach*

unsere forumsesoteriker haben mir schon von „kinderkram“ über
„glaubensfeindlichkeit“ und unruhestifterei alles mögliche
angeboten, aber nix konkretes. doch: ich soll sie doch „in
ruhe
lassen“.

Drum poste ich da auch nichts, ich würde denen nur die Stimmung versauen, und missionieren tu ich nicht.

Nun ja, Esoterik ist ja mehr sowas wie ein Glaube, sie nehmen ja die Beweisbarkeit nicht für sich in Anspruch (Reproduzierbarkeit und Esoterik schlissen sich aus… wärs reproduzierbar, wäre es nicht mehr esoterisch…)

Norbert H. hingegen stellt Behauptungen über etwas auf, sagt, es würde da stehen aber auf die Aufforderung, die genauen Stellen zu nennen bzw zu zitieren, schweigt er… pardon, er beginnt den Frager anzugreifen.
Er kann also den von ihm selbst gesetzten Standard nicht erfüllen.
Auf die Art und Weise kann er ausgezeichnet von seinem anscheinend vorliegendem Nichtwissen, Halbwissen, Falschwissen ablenken.

Ach ja, ganz am Rande… der Nazionalsozialismus hatte deutliche Verbindungen zum Esoterischen… Genauso versuchen heute die Neorechtsradikalen in die Esoterikszene einzubrechen. Was natürlich für die Esoterik an sich und deren Anhänger sehr unerfreulich ist.

Gruß
Mike

Ich habe wohl die Quelle gefunden
Eine ausführliche Behandlung des Kol-Nidre-Themas aus einer der jüdischen Religion kritisch gegenüberstehenden Sicht habe ich hier gefunden: http://www.radioislam.net/berlin/kolshmdt.htm. Ich distanziere mich in aller Form vom Inhalt des dort liegenden Textes, der darin genannten Quellen und von etwaigen Links.

Aus einem solchen Thread hätte ich gerne mehr und bessere Argumente gegen Rechts gelernt.

Lieber Harald,

es hat gar nicht geprickelt in mein Bauchnabel!
Ich bezog das auf Dein einseitiges Vorgehen von Dir.
Wenn Du nur in eine Richtung schaust, anstatt in beide,
dann ist das natürlich ein Kritikpunkt von mir an Dir,

  • was ich Dir eigentlich privat sagen wollte -,
    aber, na gut, dann eben öffentlich. Merkt ja keiner …

Daß ich mir auch 'nen Schuh anziehe, weißt Du ja schon.
Aber ich würde mich noch mehr freuen, wenn beide Schuhe
am rechten Platz angezogen würden, nicht nur eindimensional.
War das freundlich, höflich und situationsgerecht passend genug?
Wenn ja, dann brauchst Du mir natürlich nicht zurückzumailen,
weil dann ja alles klar ist, so wie es sich unter Erwachsenen
gehören sollte. Also, lieber Harald, mach es gut. Dein Norbert.

Danke für Deine Absichten, Stefanie.
Liebe Stefanie,

Und Du meinst gar nicht, daß das eventuell an Dir liegen
könnte?

sicher kann das an mir liegen, hast Du zumindestens teilweise scharfsinnig beobachtet, gratuliere Dir dazu! Aber, was willst Du, mit Deinen Postings? Das verstehe ich einfach nicht;
Konstruktives, Weiterführendes ist für mich in keinerlei Hinsicht erkennbar. Warum hast Du mich nicht aufgeklärt?!

Was also war Deine Absicht?!
Ein Zionistennest kann doch was schönes sein, wo sonst lassen sich denn Zionisten häuslich nieder - denn da, wo sie sich wohl fühlen und sicher? Auch ich habe solche Plätze schon aufgesucht.
Das ist doch in Ordnung. Finde ich, und eine allgemeine Verschwörung bemerke ich nicht; nur: daß das eigentliche Thema überhaupt nicht Mittelpunkt des Anliegens einiger Mitmenschen zu sein scheint, aus meiner Warte beobachtet. Warum ziehst Du Dir diesen Schuh an, der doch gar nicht für Dich gedacht war? Oder paßt er Dir etwa? Dann solltest Du es ruhig deutlich sagen …
Ich aber will das eigentliche Thema pflegen, es entgleitet sonst.

Aber, nach entsprechender Zuwartezeit, es hat sich kein sonstiger Beitragschreiber zu meiner Eingangsfrage bezüglich Kol NIDRE geäußert, so betrachte ich den Punkt als beendet. Und werde aus den eingegangenen, den sonstigen und den weniger gut gemeinten Beiträgen bis jetzt ein Resumee ziehen und die Auswertung für mich abschließen. Ein weiteres hier Herumgeschreibe bringt offensichtlich, außer heißer Luft und Zeit für lau verbraten, nichts. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, der Badesee nebenan lockt da im Moment wirklich mehr.
Also, Stefanie, vielleicht sieht man sich mal zu erfreulicheren Themen oder Begegnungen, ich schließe das nicht völlig aus, aber im Moment werde ich mich Richtung Freizeitgestaltung zurück-ziehen, einfach, weil das befriedigender und erfüllender ist.
Dein Norbert.

Bei Allah die Quelle finden?

Eine ausführliche Behandlung des Kol-Nidre-Themas aus einer
der jüdischen Religion kritisch gegenüberstehenden Sicht habe
ich hier gefunden:
http://www.radioislam.net/berlin/kolshmdt.htm. Ich distanziere
mich in aller Form vom Inhalt des dort liegenden Textes, der
darin genannten Quellen und von etwaigen Links.

Aber, lieber Wolfgang,
dafür daß Du lebst, leibst und liebst, dafür distanzierst Du Dich doch hoffentlich noch nicht in aller Form, oder?

Danke für den Lesetipp, da ist geradezu eine Fülle von Material, welches durchaus lesenswerte Aspekte aufweist.
Wolfgang, Du hast mir mit Deinem Beitrag tatsächlich weiterhelfen können. Beim Islam wäre ich kaum suchen gegangen. Ich wollte es von den Rabbis dieses Brettes eigentlich hören. Aber nur ein weiblicher Rabbi hat mir immerhin auch ein wenig helfen können, ansonsten fiel mich die Antisemitismuskeule an und wollte mich kleinkloppen. Daß ich da gar nicht empfindlich bin, haben die inzwischen auch gemerkt.
Wie gesagt, zwei weiterführende Postings zu meiner mich bewegenden Eingangsfrage. Ist schon was, bin zufrieden damit. Danke, auch an Dich, indirekt.
Dein Norbert.

Zurück zum Badesee, da ist es weniger frostig, tschüüühüüüüss.

Ich bin immer wieder überrascht mit welchen Ansätzen Leute argumentieren. Norbert hat mich da auf ganz neue Ideen gebracht. Dieses Muster läßt sich doch ausweiten und verallgemeinern. Norbert schreibt bzgl. der Juden:

Im täglichen Umgang mit Nichtjuden, Christen etwa, ist ein
wenig Schmu, oder deutlicher gesagt: Beschiss, durchaus laut
Talmud und Schulchan aruch erlaubt. Stimmt das?

Und meine Antwort ist: Was mich betrifft, so bin ich der Meinung: Nein! Aber es gibt doch andere Gruppen, auf die das viel besser zutrifft!

Also zuerst die Katholen, die gehen doch wenn sie was auf dem Kerbholz haben zum nächsten Priester und beichten. Weil: Gott verzeiht ihnen nachdem sie gebeichtet haben, zumindest glauben sie das. Also nach 3 Ave Maria und 5 Rosenkränzen (das ist so die Standardbuße) sind sie wieder so unschuldig wie die Lämmer! Vielleicht noch eine kleine Spende an den Vatikan und an Opus Dei, und der nächste Beschiss kann in Angriff genommen werden. Kathole müsste mensch sein!

Und die Evangelen, also, die sind fast noch schlimmer! Schon mal was von der „protestantischen Arbeitsethik“ gehört? Also, das ist eine Ethik, die geradezu dafür gemacht ist den eigenen Vorteil auf Kosten anderer zu sichern! Max Weber, hat sie als erster analysiert (in „Protestantismus und kapitalistischer Geist“, nachlesbar z.B. in „Max Weber: Soziologie, universalgeschichtliche Analysen, Politik“, Kröner Verlag, Stuttgart, 1973). Danach ist es gottgefällig so zu arbeiten, dass der eigene Besitz maximal vermehrt ist. Ausruhen gilt nicht, denn worauf es ankommt ist, dass ständig gearbeitet wird, damit mensch immer mehr besitzt. Weber schreibt: „Je größer der Besitz wird, desto schwerer wird […] das Gefühl der Verantwortung dafür, ihn zu Gottes Ruhm ungschmälert zu erhalten und durch rastlose Arbeit zu vermehren.“ Das ist doch die Aufforderung zur Maximierung der Gewinnspanne, richtig? Und jetzt frage ich: Wo ist die Gewinnspanne am größten? Die Antwort liegt auf der Hand: Im Drogen- und Waffenhandel! Also ist im Sinne der Protestanten am gottgefälligsten wer sich in dieser Sparte engagiert. Man kann sagen, dumm gelaufen für die Protestanten, denn die Gruppe, die darin am erfolgreichsten ist, ist die Mafia. Und die kommt aus der katholischen Ecke. Die Protestanten haben nur Leute vorzuweisen, die mit etwas legaleren Methoden Kapital angehäuft haben: John D. Rockefeller zum Beispiel.

Und da frage ich mich, was bin ich? Leider bin ich weder Kathole noch Evangele, sondern Atheist. Scheiße das alles, wo ich doch eine göttliche Legitimation hätte andere zu bescheißen, wäre ich ein gläubiger Christ. Irgendwas machen wir Atheisten falsch!

P.S. Mir liegt eigentlich gar nichts daran, die Religiösen aller Richtungen hier in diesem Forum anzugreifen. Aber wenn schon, dann sollte klar sein, dass jede Religion ihre angreifbaren Punkte hat. Der Islam? Ich bin sicher, wenn ich den Koran lese, finde ich genug, was genauso passt. Die Juden? Habe ich ausgespart, da sie immer als erste ihr Fett wegbekommen.

Eigentlich denke ich, wenn solche antisemitischen Postings kommen, sollten die Katholiken, Protestanten, etc. sich selbst an die Nase fassen und sich fragen: Wo lassen sich ähnliche Argumentationsmuster in unserem Glauben konstruieren? Einfach aus Solidarität mit den verschiedenen Glaubensrichtungen, die alle gleichermaßen aus alter Zeit in die heutige Zeit transportiert wurden und das Spannungsfeld aus Überlieferung und neuen Anpassungen glaubhaft machen müssen.

1 Like

Informationsdienst gegen Rechtsextremismus
Danke für den Link! Ich habe ihn schon an passender Stelle auf meiner eigenen Homepage verlinkt.

Eigentlich scheint mir das Vorgehen ja doch recht primitiv und leicht durchschaubar. Aber trotzdem gut, daß es Seiten wie den idgr gibt,so daß auch der Letzte die taktik nachvollziehen kann.

Mit vielen Grüßen, Stefanie

Schade, daß dies von einem Ateisten kommen muß!

Eigentlich hätte ich mir gewünscht, daß die verschiedenen Religiösen selbst so weit denken würden und dies auch aussprechen.
Dann hätten rechte Schmierfinken von Anfang an keine Chance.

Jedenfalls hoffe ich doch, man reagiert nicht nur dann, wenn gerade die eigene Religion angegriffen wird?

Schönen Sonntag allerseits, Stefanie

Wo hab ich nur meine kleinen gelben Tabletten …
Hi,

Ich bin immer wieder überrascht mit welchen Ansätzen Leute
argumentieren. Norbert hat mich da auf ganz neue Ideen
gebracht.

Na, das war von Norbert ja zu erwarten, oder …?

Also zuerst die Katholen, die gehen doch wenn sie was auf dem
Kerbholz haben zum nächsten Priester und beichten. Weil: Gott
verzeiht ihnen nachdem sie gebeichtet haben, zumindest glauben
sie das. Also nach 3 Ave Maria und 5 Rosenkränzen (das ist so
die Standardbuße) sind sie wieder so unschuldig wie die
Lämmer! Vielleicht noch eine kleine Spende an den Vatikan und
an Opus Dei, und der nächste Beschiss kann in Angriff genommen
werden. Kathole müsste mensch sein!

Ja, und so waaahnsinnig originelle Attacken muss man reiten können, mit denen man an jedem Freidenkerstammtisch donnernden Applaus erntet …

Und die Evangelen, also, die sind fast noch schlimmer! Scheiße das alles, wo
ich doch eine göttliche Legitimation hätte andere zu
bescheißen, wäre ich ein gläubiger Christ. Irgendwas machen
wir Atheisten falsch!

P.S. Mir liegt eigentlich gar nichts daran, die Religiösen
aller Richtungen hier in diesem Forum anzugreifen.

Nein, deinem Posting ist zu entnehmen, dass dir an einer fairen, intelligenten und selbstkritischen Auseinandersetzung mit solchen Fragen liegt.
So, ich nehm jetzt einmal meine kleinen gelben Tabletten, denn aufregen wegen solcher Postings ist es eigentlich nicht wert.
gruß,
bb

2 Like

Lieber Norbert,

Wo ich mich hier gegen eine ganze Meute gut geschulter
Spezialisten zu halten habe?

Nein, du hast es hier mit Leuten zu tun, die durchaus bereit wären sachlich zu argumentieren, aber du bist wieder voll auf deiner Schiene, beschimpfen, höhnen, kränken, und dann den Märtyrer spielen. Ist ja nicht das erste Mal, dass du so daherkommst. Also, ich schließe mich Eli an und lasse dich solo vor dich hinsabbern,
gruß,
bb

2 Like

Hallo Elimelech,

„Ich fürchte, ich habe das irgendwie nicht richtig verstanden!
Wer kann mir und weiteren Interessierten da weiterhelfen?“

So fing Norbert hier die Diskussion an

Aber Eli, du solltest unseren Norbert doch schon kennen! So fängt er immer an, und während du ihm was zu erklären versuchst rempelt er dir das Knie in die ***

und nun behauptet er

sich im Talmud besser auszukennen aus ich

Das musst du ihm zugestehen, Eli, Norbert kennt sich einfach IN ALLEM besser aus als wir, hast du das noch nicht bemerkt?

Auch dieses ist da übliche Vorgehen von Antisemtien im
Internet. Zuerst wird eine nette Frage in den Raum gestellt
und der Unwissende will etwas erklärt haben. Meistens ist in
diesen Fragen schon ein Vorwurf enthalten, auf welchen dann
igrendwann jemand eingeht. Dann wird hier wild
zurückgeschlagen und gezeigt, wie starrköpfig und aggresiv
doch diese Juden sind.

Das machen nicht nur Antisemiten, sondern generell Leute, die sich mit Fouls durchs Leben schlagen.

Anfangs hatte ich bei Norbert ja noch Hoffnungen

Dann bist du entweder sehr gütig oder sehr naiv …
lass dir nicht den nerv ziehen,
bb

Ich glaub, das war Ironie… o.w.T.

Sehr gut, Barbara, danke. (o.w.T.)

Hi Stefanie,

dies mal so richtig natura mitanzusehen. Aber besonders
geschickt argumentiert er bisher noch nicht.

Ist ja auch nicht so ganz einfach Intelligenz und Streitkultur vorzutäuschen. wenn man von beidem keinem Schimmer hat :smile:))
bb