Das komplette Wissen

Ich versuch mich wirklich gerade mit allen Mittel in die Welt des Finanzhandels eizuarbeiten, leider stosse ich immer wieder an meine Grenzen und es treten immer unverständlichere Fragen auf.

Ich vermute das ich komplette Teile auslasse…

Frage: Welche Bücher könnt ihr zu diesem Thema empfhelen?
Am besten sollten sie von ganz vorne (Volkswirtschaftlich) anfangen, aber zum Schluss mit der kompletten Erklärung aufwarten!
Welche Magazine oder Zeitungen beschäftigen sich aktzeptabel mit diesem Thema?
Welche Möglichkeiten gibt es noch hier komplett reinzukommen?
Kennt ihr ein paar Links?

Ach ja, was mich auch noch interessieren würde welche Jobs es in diesem Bereich gibt (Berufsbezeichnungen)

Ich freue mich schon jetzt auf ein paar interessante Antworten.

MFG Alex

Hallo Alexander,

Frage: Welche Bücher könnt ihr zu diesem Thema empfhelen?
Am besten sollten sie von ganz vorne (Volkswirtschaftlich)
anfangen, aber zum Schluss mit der kompletten Erklärung
aufwarten!
Welche Magazine oder Zeitungen beschäftigen sich aktzeptabel
mit diesem Thema?

Vorsicht bei Sachbüchern und Zeitschriften. Erstere sind meißtens subjektiv gefärbt (Meinung des Autors), zweitere gehen entweder gar nicht ins Detail oder zu sehr.

Welche Möglichkeiten gibt es noch hier komplett reinzukommen?
Kennt ihr ein paar Links?

Ich würde mal bei den Schulbuchverlagen (z.B. Europa-Verlag) schauen und würde mir die Berufsschulbücher für Versicherungskaufleute bzw. Bankkaufleute holen. Da fängt’s an bei Adam und Eva und man bekommt solides Grundlagenwissen.

Ach ja, was mich auch noch interessieren würde welche Jobs es
in diesem Bereich gibt (Berufsbezeichnungen)

Schau mal beim Berufsinformationszentrum (BIZ) nach. Ansonsten gibt’s noch Weiterbildungen (IHK usw.) und eine sogenannte „grüne Karte“, die von der Versicherungs-Clique selbst abgeprüft wird und das sogennannte Minimum-Wissen darstellt (oftmals bei Strukis vertreten).

Ich habe am Anfang auch bei vielen Themen (Controlling, Maschinenbau, Versicherungen usw.) versucht, mich entweder über Uni-Bibliothek (viel zu theoretische Bücher) oder Sachbuch-Bestseller (viel Polemik) oder Zeitschriften (beleuchten meistens nur Details) ins Thema einzulesen, habe dann aber gute Erfahrungen mit Büchern von Berufsschulen gemacht.

Grüsse

Sven

Hallo Alexander,

zwar kann ich Dir nur bedingt weiterhelfen, möchte Dir aber folgendes Buch empfehlen:

Finanznachrichten, lesen-verstehen-nutzen/v. Rolf Beike u. Johannes Schlütz. Schaeffer-Poeschel Verlag (Handelsblatt-Verlagsgruppe).
Ein ziemlich umfangreiches Werk in dem Du gut und verständlich erklärt, alles findest was mit Finanzen/Aktien/Börse etc. zusammen hängt.
Außerdem kannst Du Dich direkt an die Börse in Frankfurt wenden und Infomaterial anfordern.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße von Lea