Das La Vie in Osnabrück schließt

Weiß jemand Hintergründe dazu?

Kommst du, @DrSoon, nicht aus der Ecke da?

Es hat keine kulinarischen Gründe.

Es ist ja schon seltsam genug, dass der Eigentümer die Georgsmarienhütte, ein Stahlwerk, ist. Die haben sich aus wirtschaftlichen Gründen entschlossen, den betriebsfremden Teil (der auch nicht viel/nichts abwarf) zu schließen und sich auf das schwächelnde Kerngeschäft zurückzuziehen. Belegschaft ist bereits um tausende reduziert worden ( von 10.000 auf um die 6.000.)

Wie die Hütte (über eine Holding) überhaupt das Lokal mal übernahm oder gründete (?) weiß ich nicht.

Etwas steht heute auf ndr.de drin. Nachrichten und dann Niedersachsen, evtl. weiter auf die Region Oldenburg

MfG
duck313

Moin,

etwas anderes, als duck ergoogelt hat, kann ich dir leider auch nicht sagen. Bin gerade etwas überrascht, weil es wirklich ohne Vorwarnung kam. Schade, hatte mir schon ewig vorgenommen, mit meinem Gatten mal schick essen zu gehen. Die hatten öfters Midweek-Angebote, wo es gar nicht mal sooo teuer war. Aber mit mindestens 100€ für eine 5-6 Gängemenü musstest du immer rechnen.
Ich bilde mir ein, dass auch die RWE an dem Restaurant beteiligt ist, zu nicht unerheblichen Teilen. Habe aber auf die Schnelle nichts dazu gefunden.
Hier noch ein aktueller Artikel von unserer Tageszeitung:

Soon

Ich habe da zu zweit immer so um die 600 € gelassen, mit Weinbegleitung, Aperitif und Absacker. Drei Michelin-Sterne halt.

Jetzt hab ich’s. Jürgen Großmann war jahrelang Vorstandsvorsitzender der RWE und hatte damals auch schon das La vie.

Ja, mit allem drum und dran. Ich meinte „Sonderangebote“ wie z.B. mal Valentinstagsmenüs für um die 100€.
Wobei ich mir das nochmal überlegt habe. 150 Leute Personal ist echt der Wahnsinn. Der Wareneinsatz wird auch nicht bei 30 % gelegen haben. Da bleibt nichts mehr übrig für alle anderen Kosten.
Aber gut, ist Osnabrück noch ein bisschen unattraktiver geworden. Eine schöne Stadt war oder ist es ja nicht. Wenn wir einkaufen oder bummeln wollen, zieht es uns eher in Richtung Westfalen.

Soon

wer hat denn sowas erzählt : 150 Personal ? So’n Quatsch