Das Land Niedersachsen verklagen

Hallo, und zwar hätte ich eine Frage. Ich bin Sven bin Azubi im 2 Lehrjahr und habe am 5.Mai meine erste Prüfung. Nun sehe ich das aber alles in Gefahr da die Schulen in Niedersachsen ja geschlossen bzw schon fast 2 Monate zu sind und beim Homeschooling kaum was lernen kann. Wir sind teilweise noch bei Themen aus den ersten Lehrjahr durch den ersten Lockdown. Wo ich für mich auch schon so gut wie möglich versucht habe mir selber beizubringen. Aber das kann ja nicht der Sinn und Zweck sein. Wäre das es denkbar das Land Niedersachsen zu verklagen auf Schulöffnung ? Schließlich habe ich ja das Recht auf Bildung. Es hört sich etwas doof an, aber es ist echt an der Zeit das ich mir darüber Gedanken mache. Es geht aber um meine Zukunft.

LG Sven

LOL, Nein.

Gibt es auch so was wie eine Pflicht für Eigeninitiative?

Nein?

Schade.

Immer diese enthusiastischen Rechtewahrnehmer … !

Kann man unterstellen, dass die Schule ihre Verpflichtung zum Unterricht auf andere Art und Weise (Homeschooling) erfüllt hat?

Haben wir es hier mit einer Ausbildung nach Berufsbildungsgesetz zu tun? Welche Ausbildungsinhalte muss der Betrieb vermitteln? Was steht dazu im Ausbildungsvertrag?

Gruss
Jörg Zabel

Moin,

Keine Frage, aber nicht jedes Recht erzwingt automatisch eine all inclusive Pflicht eines anderen. Der Zugang ist de facto sehr erschwert, unser Azubi leidet auch darunter. Dein Problem kann ich somit sehr gut nachvollziehen, aber die Alternative „Öffnung“ verletzt evtl. die Rechte anderer Menschen.

-Luno

Verklagen kann man grundsätzlich natürlich zunächst mal jeden auf alles. Stellt sich eben nur die Frage, wie weit man damit kommt, und was der Spaß unter dem Strich kostet. Kommt halt gerne mal vor, dass man sich mit aussichtslosen Klagen nur um die lieben Talerchen bringt, aber sonst nichts erreicht.

Hier sehe ich nicht, dass eine solche Klage Aussicht auf Erfolg haben könnte.