Das Land westlich von Litauen

Hey Leute,
seit der EU-Osterweiterung sieht man ja immer die berühmten EU-Europakarten. Und im Herzen dieser Karte ist immer ein kleiner weißer Fleck: die Schweiz, da sie - wie auch Norwegen - nicht der EU angehören.
Doch östlich von Polen und westlich von Litauen befindet sich auch so ein weißer Fleck. Hab’ von 'ner nicht ganz zuverlässigen Quelle gehört, dass dieses Gebiet zu Russland gehöre.
Im Vorfeld der Osterweiterung habe ich aber nie von so einem „russischen Inselstaat“ innerhalb der EU gehört. Solch eine Lage könnte ja auch zu Unsicherheiten und Spannungen führen…

Gehört dieses Gebiet zu Russland?

Hallo !

Ist das möglich, dass Du Kaliningrad meinst?
Warum soll dieses kleine Ländchen für Unruhe sorgen?.

Gruß max

Hallo Mister,

Doch östlich von Polen und westlich von Litauen befindet sich
auch so ein weißer Fleck. Hab’ von 'ner nicht ganz
zuverlässigen Quelle gehört, dass dieses Gebiet zu Russland
gehöre.
Im Vorfeld der Osterweiterung habe ich aber nie von so einem
„russischen Inselstaat“ innerhalb der EU gehört. Solch eine
Lage könnte ja auch zu Unsicherheiten und Spannungen führen…

Gehört dieses Gebiet zu Russland?

Da muss ein Irrtum vorliegen, das Gebiet gehoert zur EU, denn Koenigsberg war, ist und bleibt deutsch! Manche Saarlaender moegen das vielleicht nicht wissen, aber ich als Preusse und deutschnationaler Revanchist …

so sorry, *g*

viele gruesse, peter_lustig, *trollend_ab*

nein, tschuldige, kalingrad hatte in der SU einen anderen Status, als die Teilrepublik Litauen. Von daher blieb es auch russisch nach Aufloesung der SU.

mfg peter_ernst

Dieser Zipfel zwischen Polen und Litauen, der innerhalb der EU liegt, gehört zu Rußland. Es handelt sich um das ehemalige Ostpreussen bzw. Memelland mit der Hauptstadt Königsberg (Kaliningrad), welches sich die UdSSR nach dem Ende des 2. Weltkrieges vom Deutschen Reich einverleibte. Das ehemals deutsch besiedelte Gebiet wird heute wohl vorwiegend von Russen besiedelt sein. Es ist halt jetzt eine Enklave innerhalb der EU und wird, was grenzüberschreitenden Verkehr anbelangt, sicher einen Sonderstatus bekommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hat Gorbatschow nicht irgendwann mal angeboten, dass es an Deutschland abgegeben werden könnte? Oder ist das nur wieder ne neue urban legend?

Vampy

darüber hab ich noch nichts gehört. aber ich find das eine tolle idee - als ausgleich für die schulden welche rußland bei deutschland hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]