Hallo Filmfreunde!
Habe gestern „Das Leben Der Anderen“ gesehen, sehr toller Film, Klasseschauspieler, aber hinterher waren wir uns über ein paar Details uneins.
Der Schriftsteller (Dreymann?) nimmt am Schluss Einblick in seine Stasi-Akte. Dort erfährt er auch, wer ihn ausgespitzelt hat und kann über eine Kartei den tatsächlichen Namen des Mitarbeiters des MfS (=Stasi) erfahren.
Ist es nicht so, dass gewisse Informationen in den Akten geschwärzt wurden, vor allem die der Informanten? Oder betraf das nur die Namen der IMs? Wurden somit die Namen von OMs, also von Mitgliedern des Geheimdienstes der DDR, tatsächlich veröffentlicht? Wäre ja für die Schlusshandlung nicht dramatisch gewesen, wenn er es nicht herausgefunden hätte, wäre einfach eine Szene weniger gewesen (er im Taxi findet Wiesler, spricht ihn aber nicht an).
Zweite Frage: gehts nur mir so oder läuft der Film in keinem großen Kino? Preise und Nominierungen, aber im Cineplex Bayreuth hier keine Spur davon, ebensowenig im Cinestar Bamberg - gabs Boykotte, die ich nur nicht mitbekommen habe oder ist das ein typischer Programmkinofilm?
Letzte Frage: Wäre das ein guter Film für eine Oberstufenklasse in Geschichte? Oder wird hier verfälscht / zu singulär ein Einzelfall betrachtet? Ich war ja nicht dabei, bin ein Wessi und zu jung, freue mich also über Feedback…
Liebe Grüße,
mono
Hallo,
ich hab den Film auch gesehen - und bin seitdem (bzw. seit „Requiem“)
der Meinung, dass in Deutschland ALSO DOCH hochemotionale,
beeindruckende Filme gedreht werden können.
Auf die erste Frage kann ich leider nicht antworten, ich bin zwar
„Osii“, aber definitiv nicht alt genug.
Zweite Frage: gehts nur mir so oder läuft der Film in keinem
großen Kino? Preise und Nominierungen, aber im Cineplex
Bayreuth hier keine Spur davon, ebensowenig im Cinestar
Bamberg - gabs Boykotte, die ich nur nicht mitbekommen habe
oder ist das ein typischer Programmkinofilm?
also, in Berlin lief er in den normalen Kinos, aber von der
Hauptstadt kann man ja nicht auf alles Städte schließen. In Karlsruhe
läuft er im (allerdings für ein Abseits-des-Mainstream-Kino großen)
Programmkino. Ist den Cineplex-Kinos wohl doch etwas zu
anspruchsvoll…
Letzte Frage: Wäre das ein guter Film für eine
Oberstufenklasse in Geschichte? Oder wird hier verfälscht / zu
singulär ein Einzelfall betrachtet?
Ich selbst würde den Film sofort für die Schule empfehlen. Allerdings
habe ich manche Kritik gehört, die die Glaubhaftigkeit der Story in
Frage stellt: Angeblich hätte es NIE IMs gegeben, die auch nur in der
Lage gewesen wären, Abhör-Tatsachen zu verfremden.
Aber wie gesagt, ich bin zwar Ossi, war aber auch nicht dabei…
Soweit,
Cheers,
Judith
Hallo mono,
Zweite Frage: gehts nur mir so oder läuft der Film in keinem
großen Kino? Preise und Nominierungen, aber im Cineplex
Bayreuth hier keine Spur davon, ebensowenig im Cinestar
Bamberg - gabs Boykotte, die ich nur nicht mitbekommen habe
oder ist das ein typischer Programmkinofilm?
Danke für deine Warnung! Ich finds ne Frechheit, dass der Film in Bayreuth nicht gezeigt wird - schließlich können die „Programmkinogucker“ unter uns (mich eingeschlossen) hier ja kaum wo andershin ausweichen - von den paar Kino^2/Jahr im Glashaus ma abgesehen…
Werd mir den Film also diese Woche noch in Jena (wo ich grad bin) reinziehn, denn hier läuft er wenigstens. Und zwar nicht nur im Programmkino (Capitol) sondern auch im CineStar.
Grüße,
Sarah