Das Leben unter Dummen

Es gibt keine Dummen
Mit kaum etwas sind die Menschen so zufrieden, wie mit der ihnen zugedachten Intelligenz. Jedenfalls beschwert sich kaum einer, er hätte zu wenig davon.

Zahlreiche zufriedene Kunden in diesem Thread sind der Beleg.

Gruß
Marion

Hallo Lu-Bot

„Es ist besser, ein unzufriedener Mensch zu sein als ein zufriedenes
Schwein; besser ein unzufriedener Sokrates als ein zufriedener Narr.“
John Stuart Mill

Dieses Zitat koennte man dagegen halten. Aber ich teile eher deine
Ansicht, die sich, wenn ich sie richtig verstehe, komprimieren laesst
zu: Der Intelligentere und Kluegere ist der, der es besser versteht,
gluecklich zu sein.

Gruss, Tychi

Mit kaum etwas sind die Menschen so zufrieden, wie mit der
ihnen zugedachten Intelligenz. Jedenfalls beschwert sich kaum
einer, er hätte zu wenig davon.

Da sind meine Beobachtungen aber anders. Ich wuensche mir oft mehr
Intelligenz und auch andere in meiner Umgebung aergern sich bisweilen
ueber ihre Bloedheit.

Gruss, Tychi

Hallo Mike

Ich sehe Dummheit nicht so sehr als einen Mangel an Intellektualität, sondern als Resultat eines Handelns, das unfähig, unbewußt oder unwillig ist, sich in den Geist eines gemeinsamen zielgerichteten Willens zu integrieren.

Beispiel: In einer Kriegshandlung, kann der Fehler eines Einzelnen, einer Gruppe von Tausenden von tapferen Soldaten das Leben kosten. Oder sogar den Verlust einer ganzen Armee nachsichziehen.

Oder die Bemühung einer Gruppe kann durch die falsche Handlung einer Einzelperson zunichte gemacht werden. Wir finden dieses Verhalten nur allzu oft in der Geschichte.

…und damit ist Dummheit auch gefährlich.

gruß
rolf

Das Leben unter Wichtigtuern
Hallo

Ohne die anderen Antworten vollständig gelesen zu haben, will ich doch (für den nahezu unglaublichen Fall, dass dieser Beitrag, auf den ich hier antworte, ernst gemeint ist) etwas sagen: Nicht Dummheit, sondern Überheblichkeit ist der unerträglichste Charakterzug. Der gefährlichste und der schädlichste.
Im Übrigen erkennst du einen dummen Menschen weder daran, dass er eine Leidenschaft für Fußball oder Alkohol hat, noch an seiner Religiösität.

Als Einstieg ins lebenswerte Leben: Leg dich im Treppenhaus auf den Rücken. Schau hinauf und stell dir vor, du schautest herunter. Bleib liegen, bis du vergessen hast, wo oben und unten ist. Hoffentlich hat sich dann dein schiefes Weltbild, dein Gleichgewichtsinn und deine Urteilskraft begradigt.

Gruß
pedter

Hi Mike,

bin leider zu faul alles durchzulesen. Sagen möchte ich trotzdem was.:smile:

Das deutlichste Anzeichen von Weisheit, ist anhaltend gute Laune.

Nicht ärgern, sondern wundern!

Wenns dir nicht passt, dann machen doch nicht die anderen etwas falsch, sondern Du! oder was heißt Verantwortung?

Verstehen kann ich dich schon, sehs in vielen Fällen warscheinlich nich anders, doch bevor du andere verurteilst solltest du erstmal schauen ob Du wirklich besser bist!?

Du liebst alle, aber akzeptierst sie nicht? passt das? ich weiss es nicht. Kannst du mir sagen was Liebe ist?

Du kannst es zwar nennen wie du willst, aber du wirst immer wieder über die Psychologie stolpern, zumindest wenn du dich nicht nur ärgerst sondern auch mal wunderst oder warum ärgerst du dich -> Psychologie. Will keineswegs sagen, dass Psychologen immer recht haben, doch wenn man Menschen hinterfragt ist man dort angelangt.
Also, warum sind die anderen so dumm?

MfG
ich

Hallo Mike (Michael)
wie du mit Dummen weiterleben sollst (kannst), fragst du. Toleriere sie, denn du kannst sie nicht ändern.
Ich gestehe, auch ich ärgere mich oft über sprachlose und vermeintlich meinungslose Zeitgenossen. Auch über die Geschwätzigkeit mancher Möchtegernintelektuellen die stolz das Wiederkäuen was sie einmal gehört oder in irgendeinem pseudowissenschaftlichen Taschenbuch gelesen haben wollen. Aufgeblasene Angeber sind mir zutiefst zu wieder.
Ich versuche mich dennoch mich in andere Menschen hineinzuversetzten und den Dingen auf den Grund zu gehen.
Nochmals du kannst niemand ändern nur dich selbst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]