Hallo!
Das denkt von den Erwachsenen, die mehr
Geld haben doch auch niemand.
Kein Problem - wenn man dafür auch
arbeitet.
Hmmh…ändert das grossartig was daran? Wenn ich mir gewisse Menschen aus meinem Bekanntenkreis so ansehe macht das überhaupt keinen Unterschied. 
Bei Nachbarn ist es so, dass der Vater sich ohne Probleme einen 5er M BMW, ein 3er Kabrio und einen Porsche leisten kann, die Kinder aber sehr wenig Taschengeld bekamen. Das finde ich einfach ungerecht! Basta! 
Aber ohne Gegenleistung andere
auszunehmen erzieht Kinder höchstens zu
„Sozialschmarotzern“
Sehe ich nicht so.
Das scheint mir aber gerade bei
Christians Kindern nicht der Fall zu
sein.
Weiss man nicht. Vielleicht weiss man vieles auch erst nachher zu schätzen und nicht in dem Moment, in dem man es bekommt.
Bist du pessimistisch! Das ist ja keine
zwingend notwendige Folge.
Doch, wenn die Maßlosigkeit jetzt schon
losgeht, schon. Zumindest schein
Christians Tochter ja zu denken, er hätte
´ne Gelddruckerei.
Wie schon gesagt, weiss man nicht. Von Christians Schilderung kann man ja wenig schliessen.
Nee, is schon klar, Vanessa. Wenn man als
Jugi mit den ganzen Modeklamotten
mithalten muss, hast du schon recht.
Es müssen ja noch nicht mal Markenklamotten sein. Allein ein paar Schuhe ist a***teuer, wenn man was Vernünftiges haben will 
Ich
plädere nach wie vor dafür, das Kids,
wenn ihr normales Taschengeld für ihre
Bedürfnisse nicht reicht, sich halt
selber was dazu verdienen.
Da stimme ich dir zu. Ich habe zeitweise auch gejobbt, aber ehrlich gesagt nicht sehr viel
Da war ich aber auch schon über 19 oder 20. Vorher nur mal in den Sommerferien.
Ich habe immer alle Freunde bedauert, die das regelmässig und viel mussten 
Das schult die
Wertschätzung von Geld, relaiviert manche
Wünsche und fördert die Selbständigkeit.
Das hat bei mir überhuapt nichts relativiert. Mir war es herzlich geal, ob ich das Geld nun selber verdient hatte oder geschenkt bekommen habe. Hatte ich Geld, habe ich mich gefreut, hatte ich keines habe ich geflucht
))
Ich denke mal, es kommt ganz auf das Kind und die finanzielle Situation der Familie an, was es an Taschengeld gibt und was an Extrawünschen bezahlt wird.
Ich möchte es später auch so halten, dass ich mein Geld mit meinem Kind teile. Ich teile es schliesslich auch mit meinem Partner, auch wenn der nicht arbeitet. Dann teile ich auch mit meinem Kind. 
Bye, Vanessa *ja,ichhabenochkeineKinderundkanndeshalbgutreden:wink:))*