Das leidige Thema mit dem 3. Versuch

Hallo ihr Experten,
vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee zum Thema 3. Klausur in der Uni.

Ich studiere jetzt im 9. Semester BWL auf Bachelor, war zwei Semester im Ausland und habe meine BA-Arbeit gut im Bereich Marketing bestanden.
Nun die Ironie: In „Grundlagen des Marketings“ bin ich nun schon zwei mal durchgefallen, der Rest ist bestanden. Die Klausur hab ich nicht bestanden, weil sie nur aus fiesen Multiple Choice Fragen besteht und wohl eher zum Aussieben gedacht ist.

Jetzt hab ich ein wenig Angst vor dem 3. Versuch. Denn wenn der weg ist, waren meine 9 Semester wohl auch umsonst. Der Prof bietet keine Sprechstunden an, dafür ist seine Mitarbeiterin zuständig, die mir erzählte, dass es die Möglichkeit einer mündlichen Nachprüfung oder Hausarbeit bei uns nicht gibt.

Jemand eine kreative Idee?

Hallo Jeff,

vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee zum Thema 3.
Klausur in der Uni.

Mir ist aufgrund deines Textes nicht klar, welche Art von Rat du eigentlich suchst.

Nun die Ironie: In „Grundlagen des Marketings“ bin ich nun
schon zwei mal durchgefallen, der Rest ist bestanden. Die
Klausur hab ich nicht bestanden, weil sie nur aus fiesen
Multiple Choice Fragen besteht und wohl eher zum Aussieben
gedacht ist.

Das ist anscheinend fast überall so, dass in den Grundlagen ausgesiebt wird…

Idee zu was?

Dann einfach mal ins Blaue: Als erstes würde ich in die Prüfungsordnung schauen, die unterscheidet sich von Studiengang und von Hochschule zu Hochschule. Hast du überhaupt einen dritten Versuch? Bei uns z.B. muss man bestimmte Kriterien erfüllen um manche Blöcke überhaupt ein drittes Mal machen zu können- aber ich vermute mal, dass du schon sicher bist, dass du einen 3. Versuch hast.

Dann kannst du ja schauen, was genau du wann bestanden haben musst- und ob es die Möglichkeit einer Art Nachprüfung in der Prüfungsordnung gibt. Oft kennen sich die Profs bzw. deren Mitarbeiter auch nicht aus. Wenn ich bis jetzt an der Uni etwas gelernt habe: Nicht nur glauben, was die Leute sagen, sondern auch die Quellen nachlesen.

Aber eigentlich sehe ich nicht, was dir das bringt- die Prüfung wirst du ja sowieso machen müssen. Da hilft wohl nur lernen…
Ich bin immer ganz gut damit gefahren, mir alte Klausuren vorzunehmen und die zu rechnen/bearbeiten bis ich sie kann. Wie es bei euch aussieht weiß ich nicht. Frag doch mal in eurer Fachschaft ob die alte Klausuren haben bzw. dir allgemein zu dem Thema etwas raten können.

Warst du schon bei eurem Studienberater? Der sollte dir evtl. auch weiterhelfen können.

Viele Grüße
Kati

Hallo,

Der Prof bietet keine Sprechstunden an, dafür ist seine
Mitarbeiterin zuständig

Das genau ist der Grund, warum man um deutsche Unis besser einen Bogen macht und sich im Ausland umsieht. Hast Du mal über einen entsprechenden Wechsel nachgedacht? So ein Bachelor in den Niederlanden ist ja der neuen Abschlüsse sei Dank auch nicht schlechter.

Dort sind die Professoren quasie Jederzeit persönlich für ihre Studenten erreichbar und die Sprache lernt man als deutscher ganz schnell. Viele Vorlesungen finden auch direkt auf Englisch statt.

Mein „kreativer“ Vorschlag wäre also ein Wechsel an eine Universität im freundlichen Ausland.

Gruß

Fritze

Hallo Fritze,

Dort sind die Professoren quasie Jederzeit persönlich für ihre
Studenten erreichbar und die Sprache lernt man als deutscher
ganz schnell. Viele Vorlesungen finden auch direkt auf
Englisch statt.

Mein „kreativer“ Vorschlag wäre also ein Wechsel an eine
Universität im freundlichen Ausland.

kurz vor Studienabschluss? Ist das Dein Ernst?

Gruß, Karin

Hallo,

kurz vor Studienabschluss? Ist das Dein Ernst?

Ja. Ist es. Viele der Scheine und das Vordiplom werden i.d.R. anerkannt. Und es ist im Zweifel besser, eine handvoll Scheine an einer neuen, erheblich besseren, Hochschule nachzuholen, als das gesamte Studium auf eine Klausur bei einem sadistischen Professor zu verwetten.

Ich kenne Studenten, die es genau so gemacht haben und mit der Entscheidung sehr zufrieden sind.

Gruß

Fritze

1 „Gefällt mir“

Hi,

ja: lernen, lernen, lernen.

Lies das Skript 2 mal vernünftig durch, mach alle Übungsaufgaben und Klausuren vernünftig (geht auch mit Multiple Choice, da musst du dir halt die Begründung raussuchen, Karteikarten machen und hinten die Erklärung aufschreiben. Suche dir auch den Grund raus, warum Antwort A, B und D zB NICHT richtig waren). Notiere dir alle Fragen, die du hast und gehe regelmäßig in die Sprechstunden. Auch wenn der Prof. das nicht macht (hat nicht jeder Prof Sprechstunden?! Naja wohl nicht…), irgendjemand wird dir die Fragen schon beantworten können.

Lerne mit Kommilitonen zusammen. Am besten ihr seid zu dritt, das bringt meiner Meinung nach am meisten. Überlegt euch, warum dies und jenes die Antwort ist und überlegt euch andere Problemstellungen, spielt also mit den Übungsaufgaben rum. Dadurch entstehen wieder neue Aufgaben und neue Denkansätze. Nur dann, versteht man das Problem wirklich.
Fang natürlich auch rechtzeitig an zu lernen, es ist dein allerletzter Versuch!!

Wenn du alle Aufgaben gemacht und auch wirklich verstanden hast, solltest du die Klausur auch bestehen, haben ja auch schon andere geschafft (wieso durftest du eigentlich weiterstudieren, wenn du die Grundlagen noch nicht hattest? Bei uns wurde genau das vermieden… aber naja… Bachelor :smiley:).

Viel Glück!

Steffie