Das leidige Thema... Wer kennt sich aus?

Hallo,

ich bin 24. 1,64m groß und wiege 62 Kilo. BMI von 23.
Das ist Normalgewicht (Tendenz nach oben). Ich bin also nicht wirklich zu dick. Ich möchte nur gern so um die 5 Kilo abnhemen. Am Anfang war ich mir sicher, dass das leicht geht. Ich mache dreimal die Woche Ausdauersport + leichtes Krafttraining. Mein Gewicht von 62 Kilo habe ich seit Jahren. demnach esse ich genau so viel, dass ich nicht zu und nicht abnehme. nun habe ich einfach versucht meine kalorien ein wenig zu reduzieren. Mehr Vollkorn, kein Fast Food, Obst, Fisch etc. Aber es tut sich NICHTS! Wie kann das sein? Mit schrecken lese ich immer wieder, dass Kohlenhydrate dick machen. Ist das wirklich so??? Ich liebe Nudeln und Reis :frowning:. Esse alles sogar in Vollkorn. Da ich Studientin bin, esse ich morgens zwei Vollkorntoast, Mittags einen Apfel und Abends dann halt warm. Oft Kohlenhydrate. (Dafür kaum Fett). Kann es das wirklich sein? Nur wenen den paar Nudeln kein hewichtsverlust? Überall liest man etwas anderes. Die einen sagen, dass Kohlenhydrate einen nicht abnehmen lassen, die anderen sagen, man kann sie immer essen. Was stimmt denn nun?
Ich bin mir sicher, dass meine Energiebilanz am Tag negativ bleibt. Wenn auch nicht viel. Ich esse ca. 400 Kalorien weniger als ich verbrauche. Mir ist bewusst, dass es auf diese Weise schon dauern kann, bis man deutlich abgenommen hat. (7000 Kalorien = 1 Kilo)
Muss ich also nur Geduld haben und darv weiter meine geliebten Nudeln essen, oder kann es einfach nichts werden durch die Kohlenhydrate am Abend?
Ich fänds super wenn mich da endlich mal jemand aufklären könnte :smile:

Hallo!

Mir geht es ähnlich, siehe weiter unten im Brett Fitness.

Seit wann machst Du Sport?
Anfangs baust Du Muskeln auf, welche schwerer sind als das Fett, das du verbrennst.

Ich fänds super wenn mich da endlich mal jemand aufklären
könnte :smile:

Kohlehydrate, Eiweiss (ich sage nur Metabolic Balance) ist hier recht umstritten…

Trotzdem durchhalten und weitermachen, dann sind wir schon 2 :smile:

lg Birgit

Hi,

solange du mehr verbrauchst, als du zu dir nimmst, nimmst Du ab.

Wieso bist du Dir so sicher, dass du nicht abnimmst? Beim Sport baut man Muskeln auf, die sind schwerer. Man ist also bei gleichem Gewicht schwerer. Du solltest deinen Erfolg nicht mit der Waage, sondern mit dem Maßband messen (meine Erfolge beim Abnehmen sind stark schwankend. Mein größter Erfolg waren anderthalb Kleidergrößen weniger. Das entsprach 5kg auf der Waage. Durch Sport.)

Wenn du abnimmst, indem Du (bei Übergewicht: auch) den Verbrauch steigerst (= nicht hungerst), kannst Du dem Jojo auch gut vorbeugen.

Kohlehydrate sind dann gefährlich, wenn du zu viel isst - aber nicht, weil du sie isst. Wenn du also deinen Kalorienbedarf schon gedeckt hast - egal, womit - und isst dann noch eine Ladung magestes Filetsteak (Eiweiß), nimmst du genauso zu, wie wenn du dann eine Ladung Nudeln isst (100g reines Fleisch haben ziemlich genauso viele Kalorien wie 100g Brot).

Du kannst deine Ernährung so einteilen, dass Du morgens viel Kohlehydrate isst und wenig Eiweiß und abends viel eiweiß und wenig bis keine Kohlehydrate. Idee: solange der Körper Kohlehydrate zur Verfügung hat, verbraucht er kein FEtt. Das auf den Hüften läßt er dann da, wo es ist, und das gerade gegessene lagert er ein.
Der unangenehme Nebeneffekt, wenn man keine Kohlehydrate im Körper hat, ist aber Hunger (Hunger = niedriger Insulinspiegel = lange keine Kohlehydrate gegessen). Das geben ehrliche Atkinsanhänger (= gar keine schnellen Kohlehydrate) auch zu.
Dieses Hungergefühl ist einem aber wurscht, wenn man schläft. Im Schlaf braucht der Körper aber auch Energie. Die kann er sich aber aus Fett und Eiweiß holen. Wenn Du aber Sport treibst, dann muss der Körper Muskeln aufbauen und instandhalten, und dazu kann er nur Eiweiß verwenden. ERgo: Sport + abends keine Kohlehydrate = Abnehmen. Aber immer unter der Voraussetzung, dass man im Laufe des Tages nicht überkalorisch (= zu viel) isst. Wenn du morgens eine halbe Sahnetorte verdrückst, nimmst du trotzdem zu.

die Franzi

Hallo,

hehehe

Mein Gewicht von 62 Kilo habe ich seit Jahren.
demnach esse ich genau so viel, dass ich nicht zu und nicht
abnehme. nun habe ich einfach versucht meine kalorien ein
wenig zu reduzieren.

Reduziere die Menge. Konsequent. Keine Zwischendurch-Nebengeräusche. Das Hungergefühl legt sich nach ein paar Wochen.

Da ich Studentin bin,

mmmhhh

esse ich
morgens zwei Vollkorntoast, Mittags einen Apfel und Abends
dann halt warm.

Da ich berufstätig bin, esse ich morgens nichts, Mittags zwei Brezel mit irgendwas dazu, und Abends dann halt auch warm.

Ich bin mir sicher, dass meine Energiebilanz am Tag negativ
bleibt.

Ich nicht. Sonst würdest du … abnehmen?

Wenn auch nicht viel. Ich esse ca. 400 Kalorien
weniger als ich verbrauche.

a) Du trinkst was falsches
b) Verlass dich nicht auf irgendwelche Online-Rechner.
Wenn du nicht abnimmst, ist die Energiebilanz nicht negativ.

62 kg bei 1,64m Größe über einige Jahre könnte dein dir entsprechendes Normalgewicht sein, mit dem du dich ohne Hemmungen oder sonst was wohl fühlen könntest.
Aber der BMI und andere selbst auferlegte Zwänge …

Grüße
Tommy

nun ja, sagen wir es mal so. ich überschlage die kalorien, die ich zu mir nehme sehr großzügig im kopf. ich runde also auf, statt ab. dabei liege ich täglich bei ca. 1600 bis 1700 kalorien. die bilanz ist negativ, wenn man von 2000 kalorien tagesbedarf ausgeht. ich gehe dreimal die woche für zwei stunden zum sport, was jeweils 600 kalorien verbrennt. man kann es also drehen und wenden, wie man möchte. drei von 7 tagen ist meine bilanz definitiv negativ. die anderen tage liege ich keines falls über 2000 kalorien. da muss doch was passieren, oder? schon weil man doch durch training seinen grundumsatz steigert, oder? sicher, es wird länger dauern, bis man so ein paar kilo abgenommen hat, aber es MUSS sich doch zwangsläufig so etwas tun? oder mach ich einen groben denkfehler??? besser als crash-diät dachte ich…
ich trinke übrigens nur wasser und ab und zu mal einen espresso. kalorien durch getränke kann man also ausschließen denke ich. also doch eine geduldsfrage?

Moin,

Mein Gewicht von 62 Kilo habe ich seit Jahren.

Vermutlich ist bei diesem Gewicht dein Körper im Gleichgewicht. Hier fühlt er sich wohl, dies will er halten. Somit wird er verringerte Kalorienaufnahme zunächst als „Hungerperiode“ interpretieren, den Stoffwechsel herunterfahren und an seinem Wohlfühlgewicht nach Möglichkeit festhalten.

Hungerst du weiter, gibt der Körper irgendwann nach, du verlierst Gewicht, er ist aus dem Gleichgewicht und versucht sein Wohlfühlgewicht wiederzuerlange. Dies versucht er weiterhin durch Herunterfahren des Stoffwechselns und möglichst effiziente Nutzung jeder Kalorie, die du ihm zuführst.

Dies bedeutet, dass du dann in einer Phase bist, in der du trotz verringerter Kalorienzufuhr erstmal nicht weiter abnehmen wirst. Im Gegenteil, isst du mal ein paar Tage etwas mehr, wird dein Körper die zusätzlichen Kalorien sofort einbunkern.

Du bist auf dem besten Weg, durch Verringerung der Kalorienaufnahme langfristig nicht abzunehmen, sondern zuzunehmen. Dein schönes Gleichgewicht, dass du nun schon seit Jahren ohne Kalorienzählerei hältst, dürfte damit im Eimer sein. Willkommen bei der lebenslangen Diät.

Gruß
Marion

zwangsläufig so etwas tun? oder mach ich einen groben
denkfehler???

Du rechnest den Energieverbrauch durch den Sport mit ein, was du aber nicht darfst, wenn du diesen Sport früher auch schon getrieben hast. Wenn du den wieder rausrechnest, sieht deine Energiebilanz deutlich anders aus. Da reicht es, wenn ich deine Werte ansonsten mal unkritisch übernehme, für ein Kilo alle 20 Wochen aus oder 5 Kilo in zwei Jahren. Nur net huddele…

hallo,

nein, ich reche den sport nur „oben drauf“ quasi. auch an den tagen, an denen ich sport mache, esse ich nicht mehr als 1600 kalorien. ich mache den sport erst seit einem monat wieder. (habe lange ausgesetzt). Im allgemeinen wird ja empfohlen die kalorienzufuhr nur wenig zu drosseln (ca. 500 kalorien, damit es nicht zum jojo-effekt kommt. Nun sind es bei mir eben nur 400 weniger, dafür an 3 tagen der woche deutlich mehr als 400 (durch den sport). ist da jetzt immernoch ein denkfehler drin?^^

Hallo,

wenn man jetzt ein Jahr „gehungert“ hat, stellt der körper dann überhaupt mal wieder auf „normalen“ stoffwechsel um?
oder macht es prinzipiell keinen unterschied für die „Wiederumgewöhnung“, ob der Körper en paar Wochen oder ein paar Jahre auf Sparflamme lief? lg

hallo mylife 2009 ich habe gehört das wenn man morgens auf leeren magen 30 minuten bevor man frühstück einen teelöffel schwarzkümmelöl zu sich nimmt davon abnehmen kann.inwiweit das stimmt kann ich dir leider nicht sagen. ich selbst bin 21, 171cm und wiege 57 kilo würde gerne wieder auf meine 51 kg kommen und versuche es deswegen seit heute morgen mit dem schwarkümmelöl…naja wir hoffen mal das beste ne:smile:

danke für den tipp… auch wenn ich den etwas merkwürdig finde. aber was tut man nicht alles.
ich bezweifele übrigens stark, dass du noch weiter abnehmen solltest! du hättest dann bereits starkes untergewicht. übertreiben muss man es nicht gleich. du bist jetzt schon am rand des normalgewichts! überleg es dir villeicht nochmal. abnehmen ist ja nun auch kein vergnügen. hier sind komischerweise viele junge freuen unterwegs die dinge sagen wie: ich bin 1,80 groß und wiede 54 kilo… bin ich zu dick???
is das fishing for compliments oder haben immer mehr frauen einen sprung in der schüssel?^^

1 „Gefällt mir“

Hallo Mylife,

bitte hör mit Kalorienberechnungen auf. Das macht keinen Spaß und sondern nur Stress.

Die Frage ist weniger wie viel Kalorien du ist sondern viel mehr. „Was verbrennt Dein Körper Zucker oder Fett?“ Dein Körper muss allein bei deiner Ernährung auf Sparflamme gehen. Natürlich ist Ernährung und Bewegung wichtig. Doch wenn Dein Körper genau weiss früh gibt es V-Toast, Mittag einen Apfel und am Abend … schaltet Dein Körper in ein Schutzprogramm. Das funktioniert bei uns Menschen schon seit tausenden von Jahren. Stell Dir vor jetzt fällt noch der Toast oder der Apfel weg.
Dein Körper versucht Dich zu schützen und drosselt noch mehr deine Fettverbrennung. Du wirst sehen, dass dein Körper mit zunehmenden Alter eher zunimmt, wenn Du Dich weiter so einschränkst. Deine Überlebensversicherung(Fettspeicher) werden gefüllt. Das geht leider Vielen so. Erst wenn Dein Körper erkennt, ich bin im Urzeitschlaraffenland, ich brauche meine Speicher nicht mehr wirst Du abnehmen.

Wichtig:

Wie viel trinkst Du?

• Trinke 2,5 bis 3 Liter Wasser oder Zuckerfreie Getränke
  • Bringe Abwechslung in Deinen Tag, beginnend beim Frühstück
  • Esse Regelmäßig
  • und reduziere am Abend die Kohlenhydrate
  • Kombiniere am Abend Eiweiß und Gemüse

Ich wünsche Dir Viel Erfolg

Enrico

http://abnehmblog.life-college.com/

Fast alles gesagt - aber mir fiel noch was auf
Muskelmasse erhöht den Grundumsatz.
Ausdauersport macht - laienhaft ausgedrückt - kleine feste Muskeln, d.h. wenig Muskelmasse, daher wenig oder kaum erhöhter Grundumsatz.

Und - ich habe heute einen Artikel über eine begleitete Abnehm-Sache gelesen, wo man unter anderem den genauen Grundumsatz der betreffenden Damen bestimmt hat.
Ich war selbst erschrocken: Die Damen - alle mittlere sportliche Betätigung, hatten alle einen Grundumsatz von deutlich unter 1500 Kcal., eine sogar nur von 1200.; eine einzige - und die hatte bei ca. 170cm ca. 70kg - etwas über 1500.

Daher zum Schluss ein Tipp - frag nicht nur die Waage, sondern auch deinen Spiegel. Durch den Sport verteilt sich dein BMI sicher um einiges besser :wink:

lg. Christine