Das 'leiseste Cabriolet der Welt'

kommt also nun Ende März heraus, das Chrysler PT Cruiser Cabriolet. Ich bin letztes Jahr schon in der Limousine probegefahren und kanns kaum erwarten, das Cabrio auszuprobieren. Die Meinungen gingen ja schon bei der geschlossenen Limousine weit auseinander. Für mich persönlich ist es das -von den bezahlbaren- schönste Auto zur Zeit, abgesehen natürlich von Oldtimern wie Buckelvolvo, Borgward Isabella u.a. Manche finden es häßlich - gut, über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Was mich fasziniert, ist, dass der Wagen von ALLEN Seiten schön ist und auch Kleinigkeiten wie Türgriffe, Kühlergrill, Heckleuchten usw usf mit viel Liebe und Geschmack konstruiert wurden. Außerdem wurde kein spezielles Auto retromässig nachgebaut, sondern ein Gesamtstil kreiert. Insofern ist die oft gehörte Bezeichnung „Retro“ sehr oberflächlich gedacht, finde ich.
Wie ist Eure Meinung und Euer Empfinden zu der Kiste?
fragt Branden

… wenn es das hier sein soll:

http://www.autogaleria.pl/tapety/img/chrysler/chrysl…

dann schüttelts mich.
Sieht von hinten aus wie ein mißratener Pickup, von der Seite eine Mischung aus Käfer und „Boah-Ey-Tuning“, oben ein Griff zum Wegschmeißen (Einkaufskörbchen, könnte von Rotkäppchen sein), Schnauze wie von Walt Disney.
Das geschlossene Teil sieht in schwarz schon aus wie Al Capones Leichenwagen.

Alles in allem derart häßlich, daß es sich gut verkaufen wird. Micra, Pluriel, C3, Smart und 7er beleidigen das Auge schließlich auch täglich…

Gruß
Bernd
*sehr subjektiv, ich gebs zu*

Hallo.

läßt sich bekanntlich nicht streiten.

Weswegen ich nix zur Optik sage, sondern nur ein paar Fakten, die mir Fahrer des PT Cruiser genannt haben :

• Verbrauch zwischen 13 und 18 l / 100 km
  • seitenwindempfindlich
  • unübersichtlich
  • Amikarre, deshalb nach ½ Jahr Umbenamsung in PT Klapper (Rrrrappelkiste)
  • wieder amitypisch schlechter bis gar nicht vorhandener Fahrbahnkontakt wg. matschiger Servolenkung
  • genauso matschig Federung und Dämpfung, es wird empfohlen, Købeltüten mitzuführen

Von allen, die das Teil fuhren, habe ich bisher, außer dem, sagen wir mal, unkonventionellen Äußeren, nicht, aber auch gar nichts, Positives gehört.

Gruß kw

Wie ich schon sagte: Geschmackssache

*sehr subjektiv, ich gebs zu*

Klar doch, ist ja meine Ansicht, dass es das schönste neue Auto ist, ebenfalls. Im Grunde warte ich schon seit Jahren, um nicht Jahrzehnten zu sagen, auf ein derartig gestyltes Auto. Ich hab unzählige alte Karren gehabt, davon gefielen mir der Buckel-Saab, ein paar Franzosen und mein Käfer-Cabrio ganz gut, aber so richtig lagen sie alle noch nicht drauf. Und der hier kommt jetzt meiner Vorstellung schon näher.
Gruss, Branden

Ergänzung
Manchmal denke ich: Man kann ja ne Menge gegen die Amis haben, aber zwei Sachen haben sie einfach besser hingekriegt als Europa und der Rest der Welt:
(Jazz-)Musik und Auto(design).

Aber vielleicht steh ich da einsam mit meiner Meinung!?! Ich mochte halt amerikanische Autos schon immer. Die waren nicht so kleinkariert und zwangimässig wie die europäischen. Ansonsten bin ich ein „alter Europäer“.

das teil passt nicht in meine werte skale.
t.

Nach oben oder nach unten? owT
?

Ich glaub da stehst du wirlich relativ allein mit deiner Meinung, was sich entsprechend negativ beim Wiederverkaufswert äußern dürfte :wink:
Ich mag ja vieles bei den Amis, aber die Autos sind ein Graus … mal davon abgesehen dass du so ein Auto wie das in USA eher nie finden wirst.

Grüße
Bruno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Manchmal denke ich: Man kann ja ne Menge gegen die Amis haben,
aber zwei Sachen haben sie einfach besser hingekriegt als
Europa und der Rest der Welt:
(Jazz-)Musik und Auto(design).

Meinst Du das jetzt generell? Da kann ich Dir beim besten Willen nicht beipflichten. Einzelne Modelle aus den Jahren vor 1980 mögen ja ganz nett sein, aber was in den folgenden 15 Jahren kam, war doch mehrheitlich sehr grausam. In Europa gibt und gab es genauso viele einzelne schöne Autos wie in Europa.

Gruß,
Christian

Hallo Christian
Bis vor 40 Jahren gab es auch noch schöne Autos in Europa.
Wenn ich z.B. mal die Entwicklung von VOLVO anschaue, von dem schönen Buckelvolvo und der schönen Amazone bis heute, dann denke ich manchmal, es wurden Spione von anderen Firmen bei Volvo reingeschleust, die den Auftrag hatten, unattraktive Autos zu zeichnen.
Gruss, Branden

mal davon abgesehen dass du so ein Auto wie das in USA

eher nie finden wirst.

Hallo Bruno
Naja, ich finde schon typische Linien beim Chrysler PT Cruiser, die ganz und gar amerikanisch sind und z.B. an Pick-ups erinnern. Ich habe auch z.B. weltweit noch keinen einzigen Pick-up gesehen, der auch nur annähernd den groove hatte, den die USA-Pick-ups haben. All diese deutschen, japanischen etc. Pickups wirken so kleinkariert dagegen.
Gruss, Branden

du willst es wissen …
wenn es in meiner scala keinen platz hat, dann hat es in einem ranking von, sagen wir mal ganz salopp, 0 = schlecht bis 10 = super Spitze keinen Platz.
Was sagt uns das ?
das teil muß grotten schlecht sein.
so ist es. das hat keinen stil.
t.

Hi Branden
ich hätt (wenn Ami) lieber ein Ford v8 coupé
http://www.raceplace.com.au/photos/361.jpg

2te Wahl wär ein Chevy Bel Air Coupé (6Zyl.)
http://www.streetrodding.com/images/members/14904_WO…

3tte ein 68er Camaro SS
http://www.selectmotors.net/images/camaro/1968/ss350…

oder eigentlich die Krönung - 1957er nomad

http://users3.ev1.net/~kalma/141.jpg

Helge

Hallo Bruno
Naja, ich finde schon typische Linien beim Chrysler PT
Cruiser, die ganz und gar amerikanisch sind und z.B. an
Pick-ups erinnern. Ich habe auch z.B. weltweit noch keinen
einzigen Pick-up gesehen, der auch nur annähernd den groove
hatte, den die USA-Pick-ups haben. All diese deutschen,
japanischen etc. Pickups wirken so kleinkariert dagegen.
Gruss, Branden

Die amerikanischen Pick-Ups sind halt Riesenboliden, die passen bei uns schon von der Größe her gar nicht auf die Straße, ausserdem hab ich noch nie verstanden wofür ein PickUp gut sein soll, wenn man ned grad nen Hirsch oder so erlegt hat :wink:

Aber der PT Cruiser ist auch ein Miniauto deswegen fahren die Amis ihn auch nicht :wink: der ist schon mehr europäisch als amerikanisch. Aber so hässlich dass ihn hier auch keiner will *g*

Grüße
Bruno

Hi Helge
Ford v8 und Chevy Bel Air find ich schön, den letzten (ich weiß, Du magst Heckflossen) ganz passabel, den Camaro langweilig. Aber hab Dank für die Bilder! Grundsätzlich mag ich viele von den Oldies ja lieber -wie Du wohl weißt- aber die kommen für mich real nicht (mehr) in Frage, weil ich ja nicht so ein begnadeter Bastler bin wie Du.
Es grüßt Dich - und Deine sympathische Schwester gleich mit -
Branden

Und jetzt will ich dann…
…noch wissen, wo Du das neue Mini Cooper Cabrio einordnest, das im Juli rauskömmt. Ist dafür bei Dir noch Platz auf der Richter-Skala zwischen o und 1 ?
Gruss, Branden

Moin auch,

Also ich weiss ja nich, wie Deine Bekannten so fahren, aber meinen Wrangler mit etwas mehr Fahrtwindangriffsfläche :wink:, mit Sicherheit größeren Reifen :smile: und mit Sicherheit dem doppelten Hubraum fahre ich auch mit 12 bis 13 Liter auf 100km. Und da schwimme ich ordentlich im Verkehr mit! Fahren die immer Vollgas?
Seitenwindempfindlich ist JEDES Auto! Ich würde mir sofort den Wagen kaufen, der bei plötzlichem Seitenwind (LKW, Brücken, Waldränder…)nicht reagiert!
Unübersichtlich? Hey mal ehrlich, schonmal im neuen Golf, Astra, Mazda, Benz oder was es da auch immer gibt gesessen? Entweder vorn nicht abzugrenzen oder der Kofferraum ist überhaupt nicht zu erkennen!
Das mit dem Geklapper gilt auch nur bedingt, da jedes Auto früher oder später mit klappern anfängt. Speziell im Winter.
Schlechter Fahrbahnkontakt: ok, aber das ist eben kein Rennwagen sondern eher das Gefährt für die Cruiser unter uns. Und wenn es einer sportlich will, dann macht er sowieso eine Menge am Fahrwerk. Mit der Lenkung hat man dann allerdings mehr Aufwand…

Ich denke, es ist wie immer eine Geschmacksfrage.
Also nix für ungut!
Tino

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… das ist zwar nicht der ganz große bringer - aber kann man kaufen.
das ist durchgängig in der formensprache und interpretation des themas.

• zeigt gesunden individualismus.
    viel spass.
    t.

PS: und lässt sich fantastisch „individualisieren“

Unübersichtlich? Hey mal ehrlich, schonmal im neuen Golf,
Astra, Mazda, Benz oder was es da auch immer gibt gesessen?
Entweder vorn nicht abzugrenzen oder der Kofferraum ist
überhaupt nicht zu erkennen!

Hallöle !

Du sprichst mir aus der Seele !
Was heute im „Windkanal“ designt wird spricht aller guten Sitten hohn.
setz dich mal in einen alfa coupe. der neue. gerade aus kukken is noch ok. aber ampel in lichter höhe fallen mir (190 barfuß am abend)
schon schwehr. links hinten ? rechts hinten ? oder der Blick durch rückfenster. also zu meiner zeit beim bund hatte im im panzer einen besseren rundumblick. das ist doch merde. wenn ich schnell unterwegs bin will auch schnell mit einem blöck erkennen was sich da so um mich rum tut. O-Ton Verkäufer: der ist im windkanal designt, daher die sehschlitze, und überhaupr beim überholen spurwechsel und so - da geben sie einfach gas - und dann sind sie weg. der blick nach hinten ist damit nicht ganz so wichtig. na ja. wenn mans glaubt.
aber scheint ja wohl was dran zu sein wenn ich mich im verkehr so umschaue.
bei den meisten autos erkennt man noch die unterkannte der windschutzscheibe (armaturenbrett) und die hutablage. alles was davor oder dahinter ist entzieht sich dem blick des geneigten fahrers. besonders in parkhäusern erzählen die wände eine lange geschichte dieser unsitte. alle farben und wagentypen haben sich hier schon verewigt. (aber es gibt ja rückfahrsensoren - gegen aufpreis versteht sich) stell mal neben einen neuen 7er von bmw einen 2002 oder einen 3.0
da konntest du noch rausgukken. und auch die mädels konnten erkennen ob sichs lohnt zu blinzeln! aber diese heutigen sehschlitze sind mir ein graus. und ein ästhetischer obendrein.
noch fragen ?
t.

Danke, Tino, Dein Beitrag…
…scheint mir hierzu der bisher sachlichste zu sein!
Gruss, Branden