Das lenkrad zittert leicht beim fahren,Golf3

Das lenkrad zittert leicht beim fahren,Golf3

Hallo ,

ich brauche mal Hilfe und bedanke mich schon mal vor ab!
Ich habe schon mal mit dem Wagenheber den Golf3 Baujahr 1992 angehoben ob das Radlager defekt ist.
Wenn ich das Rad nach oben hebe bzw. drücke, dann kann ich den Stusdämmfer etwas anheben. Die Mutter der Schraube sitz aber fest.
Was kann ich machen?
Gruß schnappi

Hallo,
grundsätzlich hat das Zittern des Lenkreades ja eigentlich nichts mit Ihrer Frage zu tun. Ich versuche mal beides hier einigermaßen zu erklären.

  1. Flattern des Lenkrades:
    Das Lenkrad kann flattern, wenn z.B. eine Unwucht in einem Vorderrad vorhanden ist. Ab wann beginnt das Flattern??? Bei 100 z. B. ? Dann einfach mal 140 fahren und schauen, ob es sich legt. Das ist fast immer ein Zeichen dafür, dass eine Unwucht im Reifen oder auf der Felge vorhanden ist.
  2. Zum Stoßdämpfer:
    Ein stoßdämpfer sollte sich immer bewegen lassen. Hier ist jetzt die Frage, ob das ganze sehr leichtgängig ist oder nicht. Einfach mal auf der betreffenden Fahrzeugseite abstützen und kräftig nach unten drücken (die Karroserie dabei ganz lassen). Ertönt ein „merkwürdiges“ Schlagen vom Stoßdämpfer, dann scheint dieser defekt.
    Am besten alle beiden Varianten testen. Sollte das keinen Erfolg versprechen, dann auf jeden Fall Werkstatt aufsuchen. Damit ist nicht zu spaßen.

Das lenkrad zittert leicht beim fahren,Golf3

Hallo!

Mal die Räder nachwuchten lassen.

ich brauche mal Hilfe und bedanke mich schon mal vor ab!
Ich habe schon mal mit dem Wagenheber den Golf3 Baujahr 1992
angehoben ob das Radlager defekt ist.
Wenn ich das Rad nach oben hebe bzw. drücke, dann kann ich den
Stusdämmfer etwas anheben. Die Mutter der Schraube sitz aber
fest.
Was kann ich machen?

Hmm,
das sind die oberen Federbeinlager, oder auch Domlager genannt.

Die sind eigentlich bei jedem der Golf 3 bischen ausgeleiert,
daher das Spiel. Ist halt eine bischen blöde Konstruktion. Wenn es sich im Bereich von 1-2 cm Höhenspiel handelt, ist das halt so, das stört auch den TüV idR nicht. Die wissen auch, dass das bei jedem Golf 3 so ist, und wenn das Auto auf den Rädern steht, gibt es da auch keine Probleme. Da drückt sich das Domlager schon dahin, wo es sein soll.

Wenn man das Auto aber aufgebockt hat, und man kann die ganze Vorderachse 10 cm hoch und runterbewegen,
sollte man dann schon mal darüber nachdenken, die Domlager zu erneuern.
Da hat dann die ganze Vorderachskonstruktion unkalkulierbare Bewegungsmöglichkeiten,
was auch zu allen möglichen Flattern, Poltern, schlechtem Fahrverhalten und Reifenverschleiss führen kann.

Grüße, E.

Hi,
danke erstmal. Das Höhenspiel ist ca 2 cm vom Stoßdämpfer /Federbein. Ab etwa 80-90 kmh hört das zittern vom Lenkrad wieder auf.
Ich muss die Vorderräder Auswuchten lassen erstmal. Ich melde mich noch mal.
Gruß schnappi