Das letzte loch?

hallo zusammen,

wir überlegen hier gerade wie es richtig heißen muß:
pfeift jemand AUF dem letzen loch, oder AUS demselben?

zur argumentativen unterstützung meinerseits wäre es noch ganz hilfreich, wenn jemand sagen könnte was das überhaupt für ein loch ist und wo es herkommt.
:wink:

ich hoffe ein experte für pfeifende löcher greift jetzt entschlossen in die tasten.

schöne grüße einstweilen,

Admeta

Hallo Admeta,
es heißt „AUF dem letzten Loch pfeifen“. Hierbei geht man von einem Blasinstrument aus. Man bläßt auf dem letzten Loch, wenn man am Ende seiner Kräfte oder auch Argumente ist - sozusagen kurz vor der absoluten Niederlage.

Tschüss
Robert

AUS dem letzten Loch pfeifen - woher?
Hi Admeta,

ich bin felsenfest davon überzeugt, daß es AUS dem letzten Loch pfeifen heißt und nicht auf. Aber woher stammt das? Ich habe leider keine Ahnung über die Herkunft von Redewendungen. Meines Erachtens bedeutet es, daß etwas noch funktioniert, obwohl es der Zustand nicht darauf schließen läßt/ jemand nach dem Sport kaputt ist und trotzdem am Ziel angekommen nach letzter Anstrengung …

Gruß, Faten

Hallo, Admeta,
soll ich Dir jetzt die Flötentöne beibringen?
Bei einer Blockflöte geht es halt nicht mehr tiefer, wenn Du auch noch das unterste Griffloch zuhältst und somit auf dem letzten Loch bläst.
Lustig, wieviele Begriffe sich mit so einer Flöte verbinden lassen, eine ganze Flöte!
Gruß Eckard

ich bin felsenfest davon überzeugt, daß es AUS dem letzten
Loch pfeifen heißt und nicht auf.

Es geht definitiv beides.

Aber woher stammt das?

Hat in der Tat, wie schon gemutmasst, wohl ursprünglich was mit Blasinstrumenten zu tun. Findet sich übrigens bereits im Simplicissimus („Er sagte, ich werde aus dem letzten Loch pfeifen!“) und bei Goethe („Da lachte die Vergiftrin noch: Ha! sie pfeift aus dem letzten Loch.“
Auch wenn ich das selber nirgends gefunden habe, könnte die Redensart meiner Meinung nach auch was mit dem letzten Loch eines Gürtels zu tun haben, den schliesslich gibt es ja auch die Redensarten „den Gürtel (ein Loch) enger schnallen“ und „ein Loch zurückstecken“.
Wenn man nun auf oder auch aus dem letzten Loch pfeift, ist man ja wohl ziemlich abgemagert und womöglich auch geschwächt, was der Bedeutung dieser Redensart ja entsprechen würde.

HOFee

Hallo Admeta,
es heißt „AUF dem letzten Loch pfeifen“. Hierbei geht man von
einem Blasinstrument aus. Man bläßt auf dem letzten Loch, wenn
man am Ende seiner Kräfte oder auch Argumente ist - sozusagen
kurz vor der absoluten Niederlage.

ja, intuitiv gehe ich auch von dieser analogie mit einem blasinstrument aus. denn ein pfeifen AUS dem letzten loch, klingt mir zu sehr nach irgendeinem körpereigenen loch, und was sollte das vernünftigerweise schon für eins sein?

aber danke auch an die anderen antwortenden
und nicht zu lange in der sonne sitzen
:wink:

Admeta