Hi auch!
Ich hoffe, dass die Frage nicht all zu blöd ist.
Keine Frage ist zu blöd. Blöd sind höchstens die, die sich nicht trauen zu fragen… 
Wieso kann ich eine Lichtquelle sehenn, aber keine
Lichtstrahlen ( unter normalen Bedingungen, also in einem
luftleerem, 20 °C warmen Raum )
Hmm. Wenn man es genau nimmt, siehst Du nicht die Lichtquelle, sondern nur die Lichtstrahlen, die jene aussendet. Man könnte also eher fragen, warum man nie die Lichtquelle sieht. Das liegt wohl daran, dass „Sehen“, so wie wir es verstehen, ein Informationsaustausch mit der Umgebung ist. Zu diesem Informationsaustausch benötige ich einen Informationsträger, der beim Sehen eben die Photonen/Lichtstrahlen sind.
Die Frage war vielleicht eher so gemeint, dass, wenn ich auf Lichtstrahlen einer Lampe blicke, die an mir vorbei gerichtet sind blicke, ich diese nicht wahrnehmen kann. Nun, das erklärt sich dadurch, dass die Richtung der Informationsübertragung nicht in meine Augen gerichtet ist. Lichtstrahlen als solche sind genauso wie z.B. elektrische Feldlinien eigentlich nur mathematische Konstrukte, die an sich nicht existieren, sondern nur durch die Wechselwirkung mit ihrer Umgebung Bedeutung erlangen.
Übrigens meinen viele Leute, man könne wie beim StarWars-Lichtschwert gezeigt, Laserstrahlen sehen. Das stimmt genauso wenig wie bei einer haushaltsüblichen Lichtquelle - nur kommt es aufgrund der hohen Leistungsdichte (und daher „Lichtstrahldichte“) häufiger zu „Kollisionen“ mit Staubpartikeln und ähnlichem Dreck in der Luft. Diese Partikel fangen einen Teil der Strahlen auf, und werfen sie in alle möglichen Richtungen wieder zurück - ein kleiner Teil davon geht manchmal zufälligerweise in Richtung unserer Augen. Deshalb meinen wir, Laserstrahlen „sehen“ zu können.
Ciao Christoph C>