Das Licht

Hi!

Ich hoffe, dass die Frage nicht all zu blöd ist.

Also:

Wieso kann ich eine Lichtquelle sehenn, aber keine Lichtstrahlen ( unter normalen Bedingungen, also in einem luftleerem, 20 °C warmen Raum )

Hoffe das mir das jemand erklären kann ( Kenne mich mit Physik nicht sonderlich gut aus 9

Gruß Püla

Hi auch!

Ich hoffe, dass die Frage nicht all zu blöd ist.

Keine Frage ist zu blöd. Blöd sind höchstens die, die sich nicht trauen zu fragen… :smile:

Wieso kann ich eine Lichtquelle sehenn, aber keine
Lichtstrahlen ( unter normalen Bedingungen, also in einem
luftleerem, 20 °C warmen Raum )

Hmm. Wenn man es genau nimmt, siehst Du nicht die Lichtquelle, sondern nur die Lichtstrahlen, die jene aussendet. Man könnte also eher fragen, warum man nie die Lichtquelle sieht. Das liegt wohl daran, dass „Sehen“, so wie wir es verstehen, ein Informationsaustausch mit der Umgebung ist. Zu diesem Informationsaustausch benötige ich einen Informationsträger, der beim Sehen eben die Photonen/Lichtstrahlen sind.

Die Frage war vielleicht eher so gemeint, dass, wenn ich auf Lichtstrahlen einer Lampe blicke, die an mir vorbei gerichtet sind blicke, ich diese nicht wahrnehmen kann. Nun, das erklärt sich dadurch, dass die Richtung der Informationsübertragung nicht in meine Augen gerichtet ist. Lichtstrahlen als solche sind genauso wie z.B. elektrische Feldlinien eigentlich nur mathematische Konstrukte, die an sich nicht existieren, sondern nur durch die Wechselwirkung mit ihrer Umgebung Bedeutung erlangen.

Übrigens meinen viele Leute, man könne wie beim StarWars-Lichtschwert gezeigt, Laserstrahlen sehen. Das stimmt genauso wenig wie bei einer haushaltsüblichen Lichtquelle - nur kommt es aufgrund der hohen Leistungsdichte (und daher „Lichtstrahldichte“) häufiger zu „Kollisionen“ mit Staubpartikeln und ähnlichem Dreck in der Luft. Diese Partikel fangen einen Teil der Strahlen auf, und werfen sie in alle möglichen Richtungen wieder zurück - ein kleiner Teil davon geht manchmal zufälligerweise in Richtung unserer Augen. Deshalb meinen wir, Laserstrahlen „sehen“ zu können.

Ciao Christoph C>

Hi!

Ok ich vormuliere meine Frage einmal um :

Ich kann sehen, dass eine Glühbirne Licht erzeugt, oder ich kann das Licht sehen, dass bei einer Verbrennung o.ä. frei wird. Aber eben nur da, wo es passiert.

Sobald die Lichtstrahlen aus der Glühbirne draußen sind, scheinen sie für unser Auge ( ich denke mal aufgrund der Wellenlänge ) nichtmehr sichtbar zu sein.

Also scheint genau an der Quelle des Lichtes, das Licht noch sichtbar zu sein ( schaut einfach mal in die Sonne ( nein besser nicht, nehmt lieber eine Glühbirne) oder zünddet ein Feuerzeug an o.ä.

Ihr werdet dort freiwerdendes Licht sehen, aber keine Lichtstrahlen, die sich von der Quelle wegbewegen.

Puh ich hoffe man kann es jetzt besser verstehen.

Gruß Püla

Hallo Püla
(nix mehr mit Kindergarten ?)

Ok ich vormuliere meine Frage einmal um :

Ich kann sehen, dass eine Glühbirne Licht erzeugt, oder ich
kann das Licht sehen, dass bei einer Verbrennung o.ä. frei
wird. Aber eben nur da, wo es passiert.

Du machst da noch einen Denkfehler.

Licht wird erst sichbar wenn es im Auge mit den Stäbchen und Zäpfchen wechselwirkt. Ansonsten ist Licht unsichtbar !!

Auf Grund der Informationen des Auges berechnet dann dein Gehirn woher der Lichtstrahl gekommen sein muss, das kann aber auch schiefgehen, wenn z.B. Spiegel im Spiel sind.

Bei der von dir eingebrachten, leuchtenden, Flamme ist das so, dass da in einem gewissen Bereich der Russ leuchtet und dadurch das Licht in alle richtungen ausgesendet wird, also das Licht entsteht im von dir gesehenen leuchtenden Teil der Flamme.

Alles unklarer jetzt ??
MfG peter(TOO)

Hi,

Damit Du Licht siehst, muß es direkt in Dein Auge gelangen. Dadurch siehst Du Körper, die selber Leuchten, oder Körper, die beleuchtet werden (von denen das Licht wieder direkt ins Auge reflektiert wird).

Der Lichtstrahl an sich ist nicht sichtbar. In einem staubigen Raum sieht man den Lichtstrahl, weil viele kleine Körper das Licht in Dein Auge reflektieren.

Sonst nicht.

Gruß
Moriarty

offtopic: Vakuum
Hallo zusammen!

in einem luftleerem, 20 °C warmen Raum

Hat Vakuum eine bestimmte Temperatur?
Meiner Meinung nach nicht.
Wüsste gern eure Meinung dazu.

mfg
Beatrix

z.B. elektrische Feldlinien eigentlich nur
mathematische Konstrukte, die an sich nicht existieren,
sondern nur durch die Wechselwirkung mit ihrer Umgebung
Bedeutung erlangen.

Diese Wechselwirkung nimmt das Auge wahr. Licht ist nicht mehr als eine elektromagnetische Welle, bestehend aus verketteten eletrischen und magnetischen Feldern. Diese Felder können wir nicht sehen, aber unser Auge errechnet aus den Wechselwirkungen, welche beim Auftreffen auf das Auge eintreten, ein Bild. Deshalb kann man „vorbeieilende“ Lichtstrahlen nicht sehen, weil sie keine Wechselwirkungm it dem AUge eingehen.

Mfg
Rainer

Hi!

moin

Ihr werdet dort freiwerdendes Licht sehen, aber keine
Lichtstrahlen, die sich von der Quelle wegbewegen.

Lichtstrahlen kann man nur sehen (von der Seite) wenn sie an Staub/Rauch in der Luft gestreut werden

Puh ich hoffe man kann es jetzt besser verstehen.

Gruß Püla

ciao norbert

HAllo

Hat Vakuum eine bestimmte Temperatur?
Meiner Meinung nach nicht.
Wüsste gern eure Meinung dazu.

Ich würde sagen die Temperatur ergibt sich wie im Falle des
indealen Gases aus:

E=3/2*kT

Wobei E die mittllere Energie der virtuellen Teilchen ist,
die im Vakuum ständig erzeugt und vernichtet werden.

Gruß
Oliver