Hallo,
ich hoffe ich habe die richtige Sparte gewählt…
Heute fing mein 56er Modem plötzlich laut an zu rattern. (Normal gibt es nur beim Einwählen einen einzigen Ton von sich.) Während des Ratterns blinkten auch die Kontrollleuchten daran wie wild. Ich war erschrocken - es klang etwas wie ein Maschinengewehr - und zog nach einer Weile den Telefonstecker aus der Buchse, aber das halb nichts. Erst als ich das PC-Kabel entfernte, war es still. Danach steckte ich die Kabel wieder zurück, und alles funktionierte normal. Letzte Woche hatte ich allerdings mehrere Tage lang Probleme mit meiner Internet-Verbindung.
Weiß vielleicht jemand, was das zu bedeuten hat?
Hallo,
entweder war das Kabel nicht richtig eingesteckt, oder das Modem hatte sich verschluckt (aufgrund der Leitungsprobleme). Durch Aus- und Einstöpseln wurde entweder das Kabel wieder fest oder das Modem machte einen Reset durch und es ging wieder.
Gruß,
Myriam
Hallo,
ich hoffe ich habe die richtige Sparte gewählt…
Heute fing mein 56er Modem plötzlich laut an zu rattern.
(Normal gibt es nur beim Einwählen einen einzigen Ton von
sich.) Während des Ratterns blinkten auch die Kontrollleuchten
daran wie wild.
Klingt so, als wenn es Pulswahl macht. Gute Alte Modems[tm] machen das noch mit einem Relais.
Nicht weiter schlimm, dauert nur etwas länger, bis die Nummer gewählt ist (und funktioniert möglicherweise an manchen Telefonanlagen[1] nicht).
HTH,
Sebastian
[1] FritzBox …
Hallo Heike,
es gibt Tonwahl und was von den Telefonen mit Wählscheibe stammt ist impulswahl.
Das Modem kann man mit dem Hayes-Befehlsatz steuern. So bedeutet ATDP Pulswahl und ATDT Tonwahl.
Vermutlich ist ein Programm gestartet worden was das Modem veränderte. Ein Modem mit Befehlen anzusteuern nennt man initialisieren.
Tonwahl ist schneller und deshalb wählt man heute fast nur noch mit Ton.
Tschüß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]