Das Musical Tarzan

Guten Tag,

im Musical Tarzan schwingt Tarzan sehr lange Zeit über den Köpfen der Zuschauer und singt dabei. Dabei ist er sowohl aufrecht sitzend als auch über Kopf hängend unterwegs. Man sieht lediglich, dass er sich von Zeit zu Zeit mit einem Karabiner ans Seil hängt. Er trägt nur einen knappen Lendenschurz - trotzdem erkennt man nichts, wie das alles technisch gelöst ist: Er muss singen können, es darf nicht zu sehr einschneiden - er macht das ja jeden Tag und über jeweils lange Zeit. Er kann sich sehr frei darin bewegen und scheint überhaupt nicht eingeschränkt zu sein.

Wie ist funktioniert das?

Hallo Karl,

der Tarzan trägt so eine Gurt unter seinem Lendenschurz. So einen, wie man ihn auch trägt, wenn man klettern geht, aber eben nur untenrum, damit man ihn nicht sieht. So ein Ding ist das:
http://www.kletter-outdoorladen.com/kletterfotos/kle…
Dass er dabei noch singen kann, ist einfach Technik. Sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, dass es schon schwierig ist, schwingend zu singen. Er tut es auch über Kopf. Das bedarf langer Übung und viel Training. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß,
Jenny

Hallo Jenny,

ich danke Dir für Deine Antwort und auch den Link zu so einem Gurt. Trotzdem noch eine weitere Frage: In dem Gurt hängt man normalerweise mit dem Kopf nach oben. Wie löst er das denn, dass er mal seitlich rechts, mal seitlich links und ein anderes Mal mit dem Kopf nach unten hängt? er hat seine Arme immer frei (nur, wenn er nach rechts oder links hängt, hält er sich mit dem seilzugewandten Arm am Seil fest). Er wechselt die Stellungen recht schnell, aber man sieht nie direkt am Körper irgendwas? Wie ist das denn gelöst? Die Bewegungen des Seiles (Seil hoch, Seil runter) sind auch sehr schnell - es darf doch zu keinen Einschränkungen am Körper kommen. Ich war als Zuschauer einfach fasziniert und fühlte mich in meine Kindheit zurück versetzt - jedoch weiß ich von damals, dass das in der Praxis viel schwerer war umzusetzen als es als Zuschauer aussah.

Freue mich auf noch ein paar ausführlichere Beschreibungen und sage einfach schon mal danke und frohe Tage

Gruß Karl

Hallo Karl,
der Tarzan selber hängt nie mit dem Kopf abwärts. Immer nur seitlich, so dass er sich mit der Hand noch an seinem Seil festhalten kann. Ganz kopfüber hängen nur Terk und und die anderen Affen und die haben unter ihren Kostümen eine Gurte, die auch über den Schultern verlaufen.
Ich finde die Show auch unheimlich faszinierend und freue mich schon auf das nächste Mal :smile:
Liebe Grüße
Jenny

Hallo Jenny,

ich danke Dir für die vielen Infos. Trotzdem ich das Stück jetzt einmal gesehen habe, hatte ich gedacht, dass auch Tarzan mit dem Kopf nach unten hängend singt.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Trotzdem bin ich neugierig darauf, wie die Affen dann das Problem des Hängens mit dem Kopf nach unten lösen. Die hängen ja nicht nur wenige Sekunden und trotzdem sind sie frisch - also kann das Hängen diese ja nicht wirklich belasten. Wie sind die Gurte bei diesen angebracht und auch wie ist das Hängen über Kopf gelöst (= woran hängen diese - es muss ja irgendwie im Schritt sein, aber wie funktioniert es - einzelne sind ja im Publikum in den Treppen „ausgestiegen“. Gibt es von diesen Gurten auch Links oder sind das Einzelanfertigungen ( - dann würden mich Zeichnungen interessieren)?

Ich glaube, wenn ich alle Infos habe, werde ich mir Tarzan nochmal wieder ansehen wollen. Während der Aufführung sind mir viele Details entgangen, da ich mir Gedanken über die Hänge-Passagen gemacht habe, da mich diese so sehr fasziniert haben.

Freue mich wieder auf Deine Antwort

Viele Grüße

Karl

Hallo Jenny,

hoffentlich nerve ich Dich nicht, wenn ich Dir nochmals meine bereits verschickte weitere Anfrage sende. Ich bin nun mal besessen darauf zu wissen wie die Hängeakrobatik gelöst wurde. Es faszinierte mich schon als Kind, wenn ich mir damals im Fernsehen „Tarzan“ mit Jonny Weißmüller ansah.

Jetzt als ich es zum ersten Mal live erleben konnte, kamen meine Kindheitsgedanken wieder hoch und jetzt würde ich am liebsten alle Details der Hänge-/ Schwingpraktiken wissen wollen.

Macht das Theater eigentlich Führungen, in denen alle Details erklärt werden? Gern würde ich so was mitmachen wollen.

Garantiert werde ich mir das Musical noch einmal ansehen, aber vorher möchte ich meinen Wissensdurst stillen, damit ich das Musical richtig genießen kann.

Hier nochmals mein Text von vor ein paar Tagen:

Hallo Jenny,

ich danke Dir für die vielen Infos. Trotzdem ich das Stück jetzt einmal gesehen habe, hatte ich gedacht, dass auch Tarzan mit dem Kopf nach unten hängend singt.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Trotzdem bin ich neugierig darauf, wie die Affen dann das Problem des Hängens mit dem Kopf nach unten lösen. Die hängen ja nicht nur wenige Sekunden und trotzdem sind sie frisch - also kann das Hängen diese ja nicht wirklich belasten. Wie sind die Gurte bei diesen angebracht und auch wie ist das Hängen über Kopf gelöst (= woran hängen diese - es muss ja irgendwie im Schritt sein, aber wie funktioniert es - einzelne sind ja im Publikum in den Treppen „ausgestiegen“. Gibt es von diesen Gurten auch Links oder sind das Einzelanfertigungen ( - dann würden mich Zeichnungen interessieren)?

Ich glaube, wenn ich alle Infos habe, werde ich mir Tarzan nochmal wieder ansehen wollen. Während der Aufführung sind mir viele Details entgangen, da ich mir Gedanken über die Hänge-Passagen gemacht habe, da mich diese so sehr fasziniert haben.

Freue mich wieder auf Deine Antwort

Viele Grüße

Karl

Wenn Du meine Fragen nicht beantworten kannst oder möchtest, dann nenne mir bitte jemanden, der meinen Wissensdurst stillen kann.

Ich danke Dir schon im Voraus und wünsche - falls wir vorher nicht mehr in Kontakt kommen sollten - ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2010.

Liebe Grüße sendet

Karl

Hallo, tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe. ich war längere Zeit verhinfert.

Also:
Die Darsteller sind darauf trainiert wärend des Tanzes singen zu können. Und das müssen die Tarzandarsteller eben verstärkt einsetzen können. Wie sie das genau machen weiß ich nicht, da ich kein Musicaldarsteller bin.

Gruß Birgit