Hallo zusammen!
in
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,239790,00.html
wird gemeldet, daß das Berufungsgericht entschieden hat, daß die „Gefangenen“ in Guantanamo beliebig lange festgehalten werden dürfen.
Ist doch ein bißchen ärmlich von denen, die sich vorgenommen haben, die Welt mit Demokratie und Menschenrechten zu beglücken.
Irgendwie kann ich verstehen, daß Menschen andere Vorstellungen von Menschenrechten haben, als DIESE…
Einer der Anwälte eines Teils der Gefangenen sagt dazu:
…
„Dies ist ein trauriger Tag für die amerikanischen Prinzipien von Fairness und Gerechtigkeit und für die Justiz, die diese Prinzipien hochhalten soll“, sagen Thomas Wilner und Kristine Huskey, die Anwälte der Kuweiter, wie die „Washington Post“ berichtet.
Diese Entscheidung werde sich auch gegen das amerikanische Volk wenden, so Wilner. „Außerhalb unserer Grenzen sind wir alle Ausländer. Diese Entscheidung gefährdet jeden US-Bürger, der außerhalb der USA unterwegs ist. Wir gefährden unsere eigenen Truppen im Falle eines Irak-Krieges.“
…
Ich glaube, wenn sich die Dinge weiter so entwickeln, wie bisher, können Menschen, deren einziger Fehler sein wird, einen amerikanischen Pass zu haben, froh sein „NUR“ für unbestimmte Zeit in einem Loch zu verschwinden.
Das macht mich alles sehr pessimistisch…
Denis