ich hab bei diversen Filmen den Namen des Buches schon öfter gehört und jetzt auch in Internet etwas „rumgesucht“. Leider findet man allerdings nirgends richtige infos über dieses Buch. Selbst in Wikepedia ist die Info die, ( ich würde es mal als etwas mager bezeichnen ) das es sich bei dem Buch mehr als „Gruselgeschichte“ handelt. Wenn man aber weitersucht, tauchen immer mehr Internet - Seiten auf, in denen das wiederlegt wird. Hat evtl. jemand etwas mehr infos über dieser ominöse Buch? Danke.
leider verstehe ich nicht, wie du die Information in Wikipedia als „mager“ bezeichnet. Ich weiß selbst, daß man nicht jedes Wort in Wikipedia als bare Münze nehmen darf. Ebenso sollte jeder wissen, daß Informationen im Internet nicht das Elektron auf der Bildschirmoberfläche wert sein kann, wenn es keine vertrauenswürdige Quelle ist.
Das fiktive Buch Necronomicon ist die wohl berühmteste Schöpfung des US-amerikanischen Horror-Autors H. P. Lovecraft. Dieses Buch ist so sehr in die Horror- und Fantasyliteratur eingegangen wie kein anderes und ist in verschiedenen (natürlich frei erfundenen) Versionen erhältlich.
Durch Ausstaffierung mit immerzu wiederholten Versatzstücken erreichte Lovecraft eine höchst eigene Wirkung. Dazu zählen fiktive Orte wie das Plateau von Leng ebenso wie zahlreiche fiktive Bücher voll von verbotenem Wissen. Das bekannteste dieser Werke ist das Necronomicon, eine Schrift, die vorgeblich von dem verrückten Araber Abdul Alhazred verfasst wurde. Bis heute regt dieses Buch die Fantasie von Lovecrafts Lesern an und die Spekulationen, es gebe dieses Buch wirklich oder habe es einmal gegeben, reißen nicht ab und füllen ihrerseits ganze Bücher.
Selbst in Wikepedia ist die Info die, ( ich würde es mal
als etwas mager bezeichnen ) das es sich bei dem Buch mehr als
„Gruselgeschichte“ handelt.
Ja und nein. Der Gruselautor Lovecraft hat einfach die populären Geschichten und Mythen und Fragmente und ein paar hermetische Texte zu einer tollen Geschichte gemischt.
Unter Necronomicon laufen viele historische Texte und man weiss daher nie (wenn man nicht vom Inhalt spricht) wovon man eigentlich redet. Sicher ist allerdings, dass Lovecrafts N. als Ganzes eine Erfindung ist.
Die Verwirrung beruht möglicherweise darauf, daß Lovecraft in seinen Schriften ansonsten nur Bücher beschrieb, die es auch tatsächlich gibt (z.B. den eher harmlosen „Goldenen Zweig“). Die meisten der heute existierenden „Necronomicons“ (von denen Du in jeder esoterischen Buchhandlung welche kaufen kannst) beruhen auf alten babylonischen Beschwörungsformeln, die in magischen Kreisen durchaus geschätzt werden.
Daß nicht alles in Lovecrafts Werken authentisch ist, zeigt die Tatsache, daß viele seiner Geschichten in Arkham spielen, einer erfundenen amerikanischen Stadt in der Nähe von Boston. Allerdings fließt in seine Werke auch eine Menge Material ein, welches auf ein okkultes Wissen hindeutet. Er starb in einer Anstalt, so daß nicht wenige davon sprachen, er habe sich zu sehr mit „solchen Dingen“ beschäftigt.