In Freital (Sachsen) brach das Norovirus aus. Inzwischen befinden sich 16 Kinder in stationärer Behandlung. Das Weißeritzgymnasium schloss sogar am Dienstag vorsorglich seine Pforten, der Unterricht geht allerdings heute weiter. Was war noch mal das Norovirus? Was sind Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden? Und wie kann man sich vor Ansteckung schützen? Deine Antworten sind uns wichtig!
Guten Tag,
Noroviren sind hoch ansteckend und überleben auch auf Lebensmitteln und an Gegenständen. Hygiene, Desinfektionsmittel und gründliche Reinigung sind die wichtigsten Waffen gegen das Norovirus.
Inkubationszeit:
Die Ausbruchszeit bei der Mensch zu Mensch-Übertragung beträgt ungefähr einen halben Tag bis zwei Tage.
Vorbeugen:
Das beginnt beim stetigen Händewaschen über das abkochen von Wäsche und Geschirr, bis zu einem eingeschränkten Kontakt mit anderen Menschen.
Das Norovirus ist sehr langlebig und übersteht auch kalte und hohe Temperaturen auf Türklinken, Essen, Spielzeug und vielem mehr.
Symptome:
Die bekannten Symptome zeigen sich in einer heftigen Gastroenteritis durch schlagartigen Durchfall und heftiges Erbrechen.
Dauer der Krankheit:
Die Erkrankung dauert ca. einen bis drei Tage und heilt in den meisten Fällen ohne Folgen aus.
Jahreszeit mit hohem Ausbruchsrisiko:
Ähnlich wie der grippale Infekt tritt auch die norovirusbedingte Gastroenteritis vorwiegend in den Wintermonaten auf. Die Zahl der Neuerkrankungen steigt dann schnell um das Zweihundertfache gegenüber dem Sommer und die Ausbrüche in Gemeinschaftseinrichtungen häufen sich.
Für das vergangene Jahr erwartete das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin rund eine Million Noroviruserkrankungen – 100 Mal mehr als 2001!
Noch vor einem Jahrzehnt kannten es nur Infektionsmediziner: das Norovirus. Inzwischen sorgt dieser Mikroorganismus aus der Familie der Calici-Viren regelmäßig für Schlagzeilen.
Weltweit erkranken rund 300 Millionen Menschen an diesem Magen-Darm-Infekt. Damit liegt die Norovirusinfektion nach der Erkältung auf Platz zwei der langen Liste viraler Erkrankungen.
Maßnahmen:
Bei Kindern, älteren und geschwächten Menschen sollte Durchfall und Erbrechen ernst genommen werden, immerhin wird hierbei sehr viel Flüssigkeit ausgeschieden!
Da es keine Gegenmittel oder vorbeugende Medikamente gibt, besteht die Therapie lediglich aus der Zuführung von Flüssigkeit und Elektrolytlösungen.
In wenigen schweren Fällen erfolgt die Behandlung im Krankenhaus. Schwerpunkt der Behandlung ist immer die Hygiene.Nur durch diese kann eine weitere Verbreitung vermieden werden.
Eine kurze, sehr heftige Infektion, mehr weiss ich dazu leider nicht!
Hallo
Noroviren gehören zur Familie der Caliciviridae, einer Magen-Darm-Infektion und die Erreger sind mit einer Größe von 27 bis 34 Millionstel Millimeter viermal kleiner als Grippeviren. Er ist nach der amerikanischen Stadt Norwalk benannt.
Er sorgt für Durchfall und ERbrechen und ist sehr ansteckend. Gerade diese große und leichte Ansteckungsgefahr sorgt für die Umstände, dass sofort alle Schulen in denen der Norovirus bekannt ist geschlossen werden.
Also - er ist nicht lebensbedrohlicher als Durchfall eben ist, - Flüssigkeitsmangel!- aber sehr ansteckend.
Reicht dir dass an Antwort, oder hättest due es genauer?
Bleib gesund
Gruß
Wolf-Dieter
Bedauere, es ist nicht meine Kompetenz. ICh weiß nicht, warum ich diese Frage erhalten habe.
vielen dank für die anfrage. leider bin ich nur pfleger und kein arzt. ich empfehle ihnen jedoch die allgemeinbildenden seiten onmeda.de (=m-ww.de), netdoktor.de oder auch apotheken-umschau.de oder halt bei wikipedia oder pflegewiki gucken. ich koffe diese links werden ihnen helfen.
Fehlalarm, kein Noro-Virus!
Hallo!
Heute wurde bekannt, dass die 16 Schüler in Freital nicht am Noro-Virus erkrankt sind.
Das wurde in Sachsen heute durch Rundfunk und Fernsehen bekannt gegeben. Also keinen Grund zur Panik.
Warum die Schüler reihenweise umkippten ist noch unklar. Die Turnhalle wird noch untersucht und heute Nacht desinfiziert.
Trotzdem finde ich es auch wichtig jetzt in der Grippe Zeit besonders auf die Hygiene zu achten.
Öfters Hände waschen, öffentliche Toiletten meiden usw.
LG Biasch
Noroviren - Alarm: Trinkwasser macht krank:
Norovirus-Infektionen mit heftigem Brechdurchfall werden allein durch Fäkalien entweder in Lebensmitteln oder im Trinkwasser ausgelöst, bevor sie sekundär übertragen werden können, besonders augenfällig in Krankenhäusern, Altenheimen, Schulen oder Kindergärten. In unseren Gewässern, auch im Grundwasser, kommen Viren vor. Wasserwerke können Viren regelmäßig nicht filtern. Kaltes Wasser konserviert ansteckende Viren. Offensichtlich folgen die Norovirus-Infektionen jedes Jahr streng dem Verlauf der Kälte im Wasser und in den Wasserleitungen. Unsere Lebensmittel haben das ganze Jahr über in etwa die gleiche Temperatur. Das Trinkwasser nicht. Es hat sein Temperaturminimum im Februar/März. Also muss das Trinkwasser die Norovirus-Infektionen auslösen! Unsere Wasserwerke müssen so nachgerüstet werden, dass auch Viren abgefiltert werden.
Dipl.-Ing. Wilfried Soddemann
[email protected]
http://sites.google.com/site/trinkwasservirenalarm/T…
Hallo
Da ich kein Arzt bin und auch kein Medizinstudium hinter mir habe kann ich zu dieser Frage leider nichts beisteuern
Liebe Grüße