Ich muss für eine wichtige Arbei das 49. Kapitel vom Roman „Das Parfum“ auf epische und sprachliche Mittel untersuchen. Ich hab schon alles fertig geschrieben und es einer Bekannten zum durchlesen gegeben. Diese war der Meinung dass ich das Meiste falsch interpretiert habe und jetzt bin ich total unsicher was ich machen soll.
Wäre super wenn du mir in Stichpunkten sagen könntest, welche epischen Mittel du in diesem Kapitel erkennst um noch eine 3. Meinung zu hören!!!
Danke schonmal im vorraus!!!
Hey Tatjana,
tut mir leid, aber ich habe das Parfum leider nicht… Deswegen kann ich dir wohl auch nicht helfen… Aber so lang du alles belegen konntest, kann es eigentlich nicht falsch sein. Habt ihr über ihre Aspekte diskutiert? Hattest du Argumente für deine Sichtweise, oder sie welche für ihre? Dann könntest du auch beide Sichtweisen anführen. Denk nur immer an die Belege!Dann dürfte eigentlich nichts schief gehen
Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem irgendwie helfen…
Liebe Grüße
Hallo!
Ich habe leider nicht den Text zur Verfügung.
Mit freundlichem Gruß
Rainer Schech
Wäre super wenn du mir in Stichpunkten sagen könntest, welche
epischen Mittel du in diesem Kapitel erkennst um noch eine 3.
Meinung zu hören!!!
Danke schonmal im vorraus!!!
Ha, dazu müsste ich mich 2 - 3 Stunden hinsetzen und das erarbeiten. Dazu habe ich jetzt leider keine Zeit. Deine Bekannte soll Dir lieber sagen, was da falsch ist, sie scheint es doch zu wissen!
Gruß -
kolja
Hallo, ich weiß leider nicht so genau, was du mit epischen Mitteln meinst du stilistische Mittel?
das 49. Kapitel und auch fast der ganze Roman ist im epischen Präteritum geschrieben, also, dass der Autor das Präteritum nicht als Tempus der Vergangenheitsform verwendet, sondern als basis Tempo der epischen Fiktion.
Wenn du möchtest und du sonst noch keinen anderen Lösungsansatz gefunden hast, kannst du mir dann ja schreiben, was du mit epischen Mitteln meinst und dann kann ich dir ja vielleicht weiterhelfen.
Viel Erfolg aber noch bei deiner Arbeit!
Frederike
hab das buch zwar gelesen, aber nicht mehr zur hand,
sorry
Es tut mir sehr leid, dir nicht helfen zu können, aber ich habe diesen Roman vor 15 Jahren gelesen und besitze das Buch nicht. Eine Interpretation ist also unmöglich.
Ich hoffe, du findest jemanden, der dir helfen kann.