'Das Parfum' und 'Schlafes Bruder'

Wer kann mir stichpunktartig Paralellen zwischen Elias und Grenouille aufzeiegn bezogen auf die Qualität der Düfte von Grenouille und der Musik von Elias?

Wer kann mir stichpunktartig Paralellen
zwischen Elias und Grenouille aufzeiegn
bezogen auf die Qualität der Düfte von
Grenouille und der Musik von Elias?

Puh… ist schon verdammt lange her, dass ich die beiden Bücher gelesen habe (mind. 3 bis 6 Jahre) aber ich versuch’s mal:

• sowohl die Düfte von Grenouille als auch die Musik von Elias verzaubert die Menschen um sie herum und zieht sie in ihren Bann. Die Auswirkungen werden durchweg als positiv beschrieben (wobei ich jetzt nicht mehr genau weiss, ob Grenouille nicht auch vielleicht einen „negativen“ Duft entwickelt hat).

• zu den Düften/Melodien kommen beide nur durch ihr Talent. Einen Mentor o.ä. gibt es nicht.

• Am Ende sterben beide und nehmen ihr Wissen mit ins Grab - Aufzeichnungen gibt es nicht, weswegen die Musik als auch der Duft eine auf die Lebenszeit beider begrenzt ist.

• Beide gelangen durch ihre „Meisterwerke“ an Ruhm und werden weithin bekannt.

• Am Ende werden ihnen ihre Talente bzw. ihre Erfindungen selbst zum Verhängnis: Grenouille überzieht sich mit seinem Lieblingsdurft, Elias kehrt an seinen Ort der Inspiration und des Beginns seines Talents zurück.

Hoffe geholfen zu haben (wenigstens irgendwie).

Gruss

Hannes