Ich habe eine Nikon F-601 mit einem Sigma Zoom-Objektiv 28-200, was für den Alltag eigentlich eine ausreichene Kombination ist, aber mit diesem Supertele kann man z.B. nicht näher als zweieinhalb Meter an ein Objekt ran, wenn man es scharf kriegen will. Meine Frage ist: Welches Objektiv deckt am besten den Bereich unterhalb des Objektivs, das ich schon habe, ab und erlaubt auch Detail-Aufnahmen?
Hi. Es kommt dabei vor allem auf die gewünschte Qualität an. Wenn Du die hier vorgeschlagen Zwischenringe oder Nahlinsen mit Deinem Superzoom verwendst, dürfte die Qualität arg abnehmen. Jedes Objektiv ist im Grunde für eine Brennweite und einen Entfernungsbereich (Nah- bzw. Fernaufnahmen) optisch korrigert. Zooms gehen einen Kompromiß ein und liefern durchschittliche Ergebnisse über einen weiten Brennweitenbereich. Wenn Du nun den Entfernungsbereich mit Hilfsmitteln änderst, verschlechtern sich zwangsläufig die Ergebnisse.
Es gibt Zooms, die auch für einen gemäßigten Makro-Bereich korrigiert sind (hat Deines denn keine Markro-Einstellung?). Wenn Du ganz professionelle Ergebnisse erzielen willst, bräuchtest Du ein Balgengerät und einen Objektivkopf. Das ist ein Objektiv für Nah- und Makroaufnahmen mit fester Brennweite und ohne Entfernungseinstellung (die geht dann über den Auszug des Balgens). Je kürzer die Brennweite, desto größer ist die mögliche Annäherung und der Abbildungsmaßstab.
bye, Ingo.
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstehe, so willst Du mit dem Tele Nahaufnahmen machen. Das geht so nicht. Für diesen Zweck besorgst Du Dir am besten (und preiswertesten) eine Zwischenring. Diese Ringe gibt es in verschiedenen Breiten wodurch Du verschiedene Objektabstände und Abbildungsmaßstäbe hinbekommst. Der Ring kommt zwischen Kamera und Objektiv. So läßt sich z.B. ganz einfach eine Briefmarke Formatfüllend ablichten.
Alternativen hierzu sind Nahlinsen oder Makroobjektive.
Ansonsten hast Du mit einem Bereich von 28-200 ja ein Allround-Objektiv. Wenn Du die Brennweite z.B. auf 50mm einstellst, kannst Du sicher auch näher rangehen als 2m.
Viel Spaß bei´m knipsen !
Hans
Hallo,
also ich bevorzuge Nahlinsen, da man so nicht extra das Objektiv vom Gehaeuse lösen muß, was besonders unterwegs recht stoerend sein kann. Die beste Abbildungsqualitaet liefern Linsen mit fester Vergroesserung. Ich arbeite allerdings lieber mit einer Zoomnahlinse (gibts von Hama fuer ca. 180,- DM), damit ist man flexibler und wenn man die Aufnahmen spaeter nicht stark vergroessern will, laeßt die Bildqualitaet nichts zu wuenschen uebrig.
Gruesse, Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]