Hallo zusammen,
gestern Abend schaute ich mir den Film „Der Exorzismus von Emily Rose“ an. Dabei kam bei mir die Frage auf, ob nur in der christlichen Religion wie auch dem Judentum dokumen-tierte Fälle von Exorzismus vorhanden sind, oder gibt es auch in anderen Religionen (bei-spielsweise Buddhismus , Hinduismus und Islam) so etwas wie Exorzismus?
Wenn Exorzismus in anderen Religionen völlig fremd ist, dann wäre zumindest für mich der Beweis erbracht, dass der Glaube nicht nur Berge versetzen, sondern auch Dämonen erzeugen kann. 
Gruß,
Pere
teufel komm raus 
Exorzismus taucht in fast allen Kulturen der Welt unter den verschiedensten Namen auf. Um nur einige zu nennen, so Schamanismus, Dämonologie, Magie, …es ist ein altes Kulturerbe und nicht so leicht totzukriegen, wie es die Zweifler gern haben möchten.
Die Idee die dahinter steckt ist, daß Krankheiten von Dämonen verursacht werden. Mit Hilfe magischer Praktiken versuchte man diese auszutreiben, um so den Besessenen gesunden zu lassen.
gruß
rolf
rechtsbrett???
Hi,
was mich im moment viel mehr interessieren würde, ist wie du den film schon 2 wochen vor dem deutschen kinostart sehen konntest…
LG Alex:wink:
Hi Alex,
mag sein, dass der Film erst in zwei Wochen in den deutschen Kinos zu sehen ist, in den Niederlanden läuft er schon längst.
Gruß,
Pere