Das populistische Spiel mit dem Tod

Was sind Normalbürger? Wie bezeichnest Du die anderen?

Nunja, es kommt drauf an, was man mit der Einschätzung der Physiognomie macht. Wenn man sie benutzt, um die eingeschätzte Person zu diskreditieren, diskriminieren, sie in Minderheiten-Schubladen zu stecken, um dann die Minderheit zu diskriminieren, dann gibt es viele Menschen, die das als Rassismus bezeichnen.

Ähm. Doch. Siehst Du doch hier…

Ich bezeichne eine Partei als Nazipartei. das ist in keiner Weise persönlich. Und als wahre Aussage auch keinerlei Hetze.

Hübsch entlarvend. Wundert mich nicht, dass sowas von einem Nazi kommt.

Hatte ich bereits gesagt:

Also von „Jedermann“.

Ebenfalls erklärt:

Die übliche Hetze. Und peinliche Dummheit. Auch wenn sie aus der selben Wortfamilie stammen, bedeuten Physiognomie und Physiognomik etwas anderes.

Beispiel:
„Tatsächlich ist bekannt, daß sich viele Nafris als Syrer, Iraker usw. ausgeben, um bessere Chancen beim Asylverfahren zu haben. So ist auch bekannt, daß die Kollegen aus Nordafrika gerne mal dem syrisch-arabischen Dialekt und die passende Nationalhymne einstudieren.“

Wenn man Geflüchtete aus nordafrikanischen Ländern „Nafris“ und mehr nennt, ist das in Ordnung?

Gruß
rakete

Zurück zum Thema. Ja, ich bezweifele es. Ein Irrtum kann es eigentlich nicht sein. Dafür war die faktenlage vorher zu klar. Es gibt nur einen, der dieses „Missverständnis“ hatte und das war sie:

<In ersten Reaktionen war fast so etwas wie eine kleine, euphorische Welle zu spüren. Aber schnell kamen Zweifel auf, zumal unklar blieb, um welchen Impfstoff es sich überhaupt handeln soll und ob es bereits eine Lizenzvereinbarung mit den Patentinhabern BioNTech/Pfizer beziehungsweise Moderna gibt.
Am Abend ruderte Müller zurück. Nein, es gehe nicht um die Produktion von Impfstoffen, sondern um die Abfüllung der einzelnen Dosen, was die Auslieferung an die Impfzentren beschleunigen könne, erklärte Müller im rbb. Auch das offensichtlich überraschte Unternehmen meldete sich zu Wort und machte in einer Erklärung deutlich, dass man technologisch nicht in der Lage sei, Impfstoffe herzustellen. Später wurde ergänzt, dass Berlin-Chemie derzeit auch nicht über die Ausstattung für die Abfüllung verfüge.
Die vollmundige Ankündigung der verantwortlichen Senatorin hatte sich also binnen weniger Stunden komplett in Luft ausgelöst. Angesichts der ohnehin großen Verärgerung über die schleppende und chaotisch gemanagte Impfkampagne ein unglaublicher Vorgang. Doch was hat Kalayci bei ihrer Münchhausen-Nummer geritten? Wahlkampf-Fieber oder kompletter Realitätsverlust? Denn „positive und konstruktive Gespräche“ zwischen Berlin-Chemie und Senatsvertretern hat es ja tatsächlich gegeben, wie das Unternehmen bestätigte. Dabei sei es aber um eine „mögliche Unterstützung bei der Aufbereitung von Impfstoffen gegen Sars-CoV-2“ gegangen, also weder um die Produktion noch um die Abfüllung.>

Wahlkampffieber und Realitätsverlust bedeutet nicht weniger „populistisches Spiel mit dem Tod“ oder Inkompetenz. Viel mehr Raum ist da eigentlich nicht.

<Wie aber kam sie zu der Behauptung? Eine nachvollziehbare Erklärung gibt es dazu bis heute nicht. Natürlich stellt sich jetzt die Frage, ob Kalayci als Gesundheitssenatorin noch tragbar ist. Müller könnte sie entlassen, oder sie könnte von sich aus ihren Rücktritt erklären.>

Wer wollte sie daran hindern? Mit Ruhm hatte sie sich auch ansonsten in der Coronakrise (vor allem durch die nicht zügig erfolgende Impfkampagne) nicht gerade bekleckert.

Gruß
rakete

Ich zitiere der Einfachheit halber aus Wikipedia: " Als Schmutzkampagne werden gezielte Maßnahmen bezeichnet, die den Ruf einer Person, einer Gruppe oder Institution beschädigen sollen." Daß Du hier mit Nazi, Hetzer, Rechter, Ausländerfeind usw. bezeichnet wirst, hast Du Dir ganz allein zuzuschreiben, denn Du allein verfaßt die ganzen Artikel, in die Du zwar zum Schein Fragen einbaust, die Du aber nur schreibst, um immer und wieder Nachrichten zu verbreiten, die Deiner Ansicht nach belegen, daß es sich bei Ausländern, Migranten und Muslime um eine Gefahr für unsere Sicherheit, unser Land und unsere Kultur handelt. DAS ist Hetze. Dir zu sagen, als was Du Dich hier darstellst, ist keine Hetze. Das ist die Wiedergabe dessen, wie Du hier wahrgenommen wirst.

Erstens hat das keiner gemacht. Damit waren u.a. diejenigen gemeint, die sich hier unter Vorspiegelung falscher Tatsachen insbesondere aus wirtschaftlichen Gründen hier einschleichen. Du hingegen belegst alle Ausländer, Migranten und Muslime mit Pauschalverdacht und -kritik.

Zweitens habe ich die Bezeichnung nach der damals aufkommenden Kritik - wenn überhaupt - nur noch sehr selten verwendet. Du hingegen hetzt hier seit Jahren gegen die genannten Personengruppen.

1 Like

Ach, das paßt. Einer, der gegen Ausländer, Migranten und den Islam hetzt, sucht sich als Beleg und als Unterstützung eine Quelle, die dafür bekannt ist, seit 2015 gerne mal in die gleiche Kerbe zu schlagen.

1 Like

Wer ist eigentlich hier Moderator?

Dein „Volksverpetzer“ schweigt sich aus. Ungewöhnlich für so ein „ausgewogenes“ Nachrichtenjournal.
Zeig mir eine Stimme, die Kalayci populistische Aktion in Schutz nimmt bzw. eine vernünftige Erklärung liefert

Ausgerechnet in der Bild befinden sich moderate Stimmen:
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-regional-politik-und-wirtschaft/berlin-wie-viele-pannen-kann-sich-senatorin-kalayci-erlauben-75130104.bild.html.

In der SPD steht man weiter zu Kalayci. „Solche Ankündigungen denkt sie sich doch nicht aus“, heißt es aus der Fraktion.
„Es scheint, dass auf der Suche nach einem kurzfristigen PR-Erfolg der gesunde Menschenverstand in den Hintergrund getreten ist. Im Ergebnis hat Rot-Rot-Grün Berlin bis auf die Knochen blamiert“, sagt CDU-Landeschef Kai Wegner (48).
Gesundheitsexperte Florian Kluckert (45, FDP): „Die Gesundheitssenatorin muss klarstellen, woher sie Ihre Information hat und warum diese womöglich nicht auf belastbaren Fundamenten stehen.“ Aus der Links-Fraktion heißt es: „Wir erwarten nun Aufklärung durch Frau Kalayci, wie es zur Differenz zwischen ihren und den Aussagen von Berlin-Chemie kommen konnte.“

Aber warum wohl schweigt sie?

Gruß
rakete

Warum machst Du hier künstlich eine Gruppe mit nicht genau definierter Eigenschaft auf? Warum sprichst Du nicht einfach von „Menschen“?

Nee. Nicht erklärt. Thema verfehlt. Wenn ich sage: der sieht aus, als könnte er fillorianischer Herkunft sein. Ist das einfach nur mal eine persönliche Meinung anhand äußerer Merkmale.

Wenn ich dann aber, über diese Person schlecht rede, nur aufgrund meiner Einschätzung, nur aufgrund einiger äußerer Merkmale, dann ist das diskriminierend, diskreditierend und verachtend.

Di erkennst den Unterschied zwischen meinen hypothetischen Äußerungen? Vielleicht nochmal etwas drastischer:

  1. „Der sieht aus wie ein Fillorianer.“
  2. „Der sieht aus wie ein Fillorianer. Fillorianer sind alle doof, also muss der auch doof sein.“
  3. „Der kann gar kein Deutscher sein. So sieht doch höchstens ein Fillorianer aus, aber kein Deutscher.“

Nein, natürlich ist die Verwendung in diesem Zusammenhang ähnlich diskriminierend. Denn mit dem Schnellgebrauch von „Nafri“ schert man alle irgendwie dunkelhäutigen Menschen über einen Kamm. Das Wort ist also nicht besser als „Neger“. Denn wie will man auf den ersten Anschein sicher stellen, dass der so titulierte nicht vielleicht doch ein Südafrikaner ist, von der Elfenbeinküste oder aus Äthiopien stammt? Also auch wieder ein Begriff für das kleinteilige Schubladendenken, mit hohem Potential für Diskriminierung.

Und ja, auch diese Diskriminierung bezeichnen einige Leute als Rassismus.

1 Like

Der Kollege hat es aus einem meiner Artikel rauskopiert. Ich habe dazu oben alles gesagt, was dazu zu sagen war.

Eine Nachricht ist halt eine Nachricht, die ich aus der regulären zitierfähigen und praktisch tagesaktuellen Presse habe. Du wirst bemerkt haben, dass ich deshalb oft in „Aktuelles“ schreibe. Dazu ist das Brett da. Das mich das Thema umtreibt ist kein Geheimnis.
Eine Sorge, die ich mit 43% der Bevölkerung teile.
Auch sind wir ein Expertennetzwerk, wo Spezialisierungen durchaus wünschenswert sind.

Gruß
rakete

Es ist nicht mein Volksverpetzer und der Volksverpetzer ist kein Nachrichtenjournal.

Ich zeige Dir vor allem eine Stimme, die gegen sie hetzt, ihren Namen falsch schreibt, um sie zusätzlich herabzusetzen und auch mal so ganz grundsätzlich ein Problem mit Migranten, Ausländern und Muslimen hat. Dich.

1 Like

Geht es für einen der MODs auch sachlicher?
Verb moderare ‚mäßigen, in Schranken halten, regeln‘)[1][2] ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder in einer Kommunikation vermittelt.

Ich werde bei Anfeindungen vielleicht auch mal unsachlich oder persönlich. In meiner Absicht liegt es nicht.
Das was du machst, ist jedoch reine Hetze.

Gruß
rakete

Ich habe Dir oben erklärt, was Hetze ist (s. Zitat zu Schmutkampagne). Nämlich das, was Du hier in Richtung Ausländer, Migranten und Islam betreibst - seit Jahren. Du bist daher dafür, daß Du hier kritisiert wirst, allein verantwortlich. Und daß Du hier an keinem Punkt einlenkst, spricht dafür, daß die Einschätzung Deiner Aktivitäten korrekt ist.

Die Kritik daran hat mit Hetze also nichts zu tun.

Und wieder die Opfernummer. Durchschaubar. Du bist Täter, nicht Opfer.

1 Like

Nach deiner Logik würde jede Tageszeitung eine Schmutzkampagne starten, da sie ja - je nach aktuellem Sachverhalt- tagtäglich berichtet. Ich beziehe mich lediglich meist auf aktuelle Ereignisse aus dieser Tagespresse . So auch hier.

Gruß
rakete

Die Presse berichtet über Sachverhalte. Du nimmst diese Sachverhalte und rührst sie zusammen mit Haß, Angst, Fremdenfeindlichkeit und auch gerne mal Lügen und Unterstellungen zu einem unheilvollen Eintopf. Hetze eben.

1 Like

Kannst Du es nicht erkennen? @C_Punkt und ich versuchen schon zu mäßigen und zu moderieren - Dich. Du kannst Dir nicht vorstellen wie oft und wie viele bei Benachrichtigungen über Deine Diskriminierungen auch eine Sperrung Deines Accounts fordern.

Vielleicht solltest Du statt dessen versuchen, alle Menschen einfach nur als Menschen zu sehen - ihr Geschlecht, ihr Aussehen, ihre Religion, ihre sexuellen Vorlieben, ihre Herkunft, ihre Kleidung, ihre Frisuren, ihre Sprache, ihre Essgewohnheiten und andere kleine potentielle Schubladen spielen in den allerwenigsten Fällen irgendeine Rolle. Daher lohnt es nur in seltensten Ausnahmen, sich darüber einen Kopf zu machen. Und nur äußerst selten, praktisch nie, spielt das in irgendeiner Berichterstattung eine Rolle.

3 Like

Das Strohmannargument ist einer seiner liebsten Tricks. Er überschreitet mit A eine Line, argumentiert dann, dass B doch gar nicht schlimm sei und tut dann so, als wäre A gleich B. Die Themenverfehlung ist somit pure Absicht.

1 Like

Du bist derjenige, der hier seit Jahren hetzt. Und den Gegenwind kannst du nicht ertragen?

Du weißt angeblich nicht mal, wovon du redest. Das ist einfach nur arm.

Liebe Community,

der Thread ist wegen Bearbeitung geschlossen.

Viele Grüße,
Dominik vom www Team