Das populistische Spiel mit dem Tod

Servus,

neben der FPÖ ist offenbar auch der AfD nichts zu dumm, um mit Corona Wählerstimmen zu angeln. Paradebeispiel dafür ist Alice Weidel. Das hielt sie im März von den Maßnahmen der Regierung:

Sie forderte einen Lockdown nach italienischem Vorbild und kritisierte die deutsche Regierung dafür, dass sie zu wenig machen würde.

Das schrub Weidel gestern:

Genau das Gleiche, was sie selbst im Frühjahr bei viel geringeren Zahlen forderte, nennt sie jetzt ‚Eskalationsstufe‘ und eine ‚Abkehr von Vernunft und Menschlichkeit‘. Und als ob das noch nicht dämlich genug wäre, fügt sie noch den Hashtag ‚Cola‘ hinzu. Was hat es damit auf sich?

Das sich FPÖ und AfD intellektuell in den selben Niederungen bewegen, ist jetzt nichts Neues. Hier geht es aber um Menschenleben. In Deutschland sterben täglich 500 Menschen an Corona, in Österreich sind es sogar 100!

Sind Weidel und Co. zu dumm um zu erkennen, was ihre Meldungen ausrichten? Sind ihre Wähler zu dumm um zu erkennen, welches Spiel mit ihnen getrieben wird? Was denken eigentlich die User, die sonst die AfD/FPÖ bei jeder Gelegenheit vehement verteidigen, wenn sie solche Aussagen lesen?

5 Like

Das Leben und Agieren der Menschen soll von Tolleranz und Selbstbestimmung geprägt sein. Jeder soll die Möglichkeit haben, sich aufgrund seiner Bildung, Überzeugung und Lebenserfahrung eine eigene Meinung zu bilden und vertreten, sowie ander Meinungen als existent zu akzeptieren, ohne gezwungen zu sein, sie zu übernehmen oder vertreten. Sollte das Handeln der Anderen als Gemeinschaftschädigend einstufbar sein, sei darauf hinzuweisen, daß es in der Hessischen Landesverfassung noch immer eine Todesstrafe gibt.

Hallo,
wenn das stimmt, was da steht, dann ist das seit 2018 abgeschafft - https://de.wikipedia.org/wiki/Verfassung_des_Landes_Hessen
Gruss
Czauderna

1 Like

wie schon im frühjahr, wieder nahezu alle in pflege- und altenheimen.
weil man zwar vieles beobachtet und gelernt hat.
aber an ffp2-masken zum schutz der alten spart.
sie weiter dem infizierten personal aussetzt.
und sie dann alleine und einsam im separierten bereich sterben lässt.

aber darüber darf man nicht reden oder schreiben.
weil es wahr und extrem unangenehm ist.

pasquino

Wann soll das gewesen sein?

Ich hätte schwören können, dass du gerade darüber geschrieben hast :man_shrugging:

Hast du zum eigentlichen Thema eventuell auch was zu sagen?

3 Like

Heute habe ich etwas wirklich Kluges gelesen:
„Man kann nicht gegen Bewusstseinsstufen kämpfen.“
Das ist wahr.
Wir merken es doch allerorten in allen Schichten und allen Altersklassen: Wer da drin ist, kann nicht bekehrt werden.
Es wird um das eigene Bewusstsein auf der Stufe, auf der es eben ist, eine Blase gebildet, das kann man sich fast physisch vorstellen und da geht nichts mehr durch.
Die sind ja auch nicht alleine in der Blase (zumindest merken diese Bewusstseinsebenen nicht, dass sie es am Ende doch sind, alleine).
Das ist wichtig und zu beachten, und ab da kann man alles anwenden, was man von Sekten weiss.

Wenn wir uns also Mühe geben und in das direkte Gespräch gehen, müssen wir entweder kämpfen gegen ein niedriges und/oder gefangenes Bewusstsein und/oder gegen die ganze Gruppe.
Psychologisch betrachtet kämpfen wir gegen eine ganz eigene und unangenehme Form der Abwehr.

Hat hier schon mal irgendwer auch nur eineN Deiner Fragezielgruppe erreicht?

Das werden wir zur Kenntnis nehmen müssen (-> Ohnmacht aushalten, ich erlebe oft dieses Gefühl, das nicht glauben zu wollen, dass das nicht geht, die Kommunikation und verfalle dann, wenn ich es zulasse regelrecht in eine Art co-abhängiges Verhalten, und genau das wollen auch die Schlaueren unter denen) und aufarbeiten, was da passiert und wie das passieren konnte.

Richtig, aber oft wissen sie auch selber, wenn der Unsinn dann doch zu groß wird. Dann wird zuerst ignoriert, dann geleugnet und zum Schluss relativiert was das Zeug hält. Und das passiert auf allen Ebenen. Seien es GOP Senatoren, die Trump zwar hemmungslos unterstützen, an fragenden Reportern aber einfach vorbei laufen. Seien es besorgte Bürger, die Hildmann zuerst blindlings folgen und jetzt mitansehen müssen, wie Avocadolf von Aliens faselt.

Das passiert öfters als man glaubt und manchmal starten sie sogar selber Threads. In der Regel endet es damit, dass ihnen Fakten präsentiert werden, die dann ignoriert, geleugnet und relativiert werden. Zum großen Finale verschwinden sie dann einfach von der Bildfläche und ein paar Wochen später fängt das Tänzchen von vorne an.

Ich meine wirklich erreicht.
Im höheren Sinne des Wortes.
Geht nicht.
Wie umgehen damit?

Hallo,

Du hast es selbst verlinkt. Sie meint anscheinend auch, nur weil der Test durch Säure unbrauchbar werden kann, sei er für den gedachten Anwendungszweck ungeeignet.

(Im verlinkten Beitrag gefällt mir das Zitat einer Vertreterin des Herstellers am besten: auch einen Schwangerschaftstest kann man auf die gleiche Weise manipulieren.)

Ich bin davon überzeugt, dass sie ganz genau wissen, was die Folgen aus aufstachelndem Populismus sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wie alle in der Schule jemanden hatten, der andere zur Schlägerei aufstachelten und sich, wenn es heiß wurde, heimlich zurück zogen. Genau solche Leute sind heute die Sprachrohre dieser Organisationen.

Ja. Da bin ich mir ganz sicher, nachdem sich einige mir gegenüber mit einigem Stolz als Wähler solcher Parteien „zu erkennen“ gaben.

Grüße
Pierre

3 Like

„Nahezu alle“ ist eine sehr unkonkrete Zahlenangabe. Je nach Quelle, beobachteter Gegend, Zeitraum und Datum der Veröffentlichung schwanken die Zahlen zwischen der Hälfte und Zweidritteln. Beide Zahlen weit weg von „nahezu alle“.

… und weil man nicht genügend testet (Menge und Häufigkeit).

Wer hat wann dieses Verbot (für Deutschland) erlassen? Wenn ich „Corona Altenheim Tote“ in die Suchmaschine meiner Wahl eingebe erhalte ich über 500.000 Suchergebnisse und die zumindest ersten paar Seiten sind relevante Ergebnisse.

Also halten sich weder die Medien noch das Robert-Koch-Institut an dieses Verbot.

Grüße
Pierre

P.S.: oder anders formuliert: Teile Deiner Antwort sind Falschmeldungen und Desinformationen.

3 Like

naja, die regel hier ist wohl, dass eine/r von euch wie gestern einen absolut harmlosen thread meldet und dieser dann auch gelöscht wird. weil es ein thread von pasquino oder co. ist. und es werden keine fakten präsentiert. es wird nur gelöscht.

du hast ja nicht mal den mut, ein @pasquino hier einzustreuen, wenn du schon über mich und andere sprichst.

ihr solltet user wie mich einfach sperren, damit ihr euren konsens auf dieser plattform uneingeschränkt pflegen könnt. aber habt wenigstens den mut, dies öffentlich einzufordern. und nicht die billige anonyme tour des meldens und der meinungsunterdrückung.

pasquino

der bitterböse, gestern gelöschte link nochmal

1 Like

nun, ich lese jeden tag sehr viel im netz und konsumiereradio/ tv, und ich kann mich nicht großartig erinnern, dass außer von alten- und pflegeheimen wesentliche hotspots für corona-tote genannt wurden. infektionen ja, fleischereigroßbetriebe oder mal ein landwirtschaftlicher betrieb, aber die todesfälle halten sich hier bei gegen null. auch über tote jüngeren alters konnte ich wenig in erfahrung bringen bislang.
vielleicht überdenkst und überliest du deine quellen und meinen beitrag nochmals hinsichtlich der von penegrin eingebrachten „tote“.

ich habe weder von d noch von verbot konkret gesprochen.
vielleicht googelst du mal nach mike yeadon, ex-pfizer-vice-president.
ein nettes und zutreffendes beispiel, wie interne fachkenntnisse in der öffentlichkeit eliminiert werden.

pasquino

wenn du mit

argumentierst, solltest du wenigstens antworten tolerieren können. nicht verstehen, aber wenigstens tolerieren. wenn es denn genau dazu gehört, zu deinem „thema“.

pasquino

Wieso sollte ich Falschmeldungen und Desinformation tolerieren? Das wäre doch völlig absurd und auch nicht Sinn einer Diskussion. Wenn du was zu sagen hast, erwarte ich mir, dass du es auch belegen kannst. Wenn dem nicht der Fall ist, verschwendest du hier unser aller Zeit.

1 Like

Achso, nein, das klappt nur ganz selten. Da muss schon was ziemlich Außergewöhnliches passieren, wie zB das Ibiza Video. (Und selbst dann kam Strache noch auf über 4 %).

Aber es befinden sich ja genügend Leute außerhalb der Blase, die für Fakten durchaus noch empfänglich sind. Für die lohnt es sich eben, einerseits die Tatsachen immer wieder aufs Neue in den Vordergrund zu stellen und andererseits die argumentative Ohnmacht der Blasenjünger aufzuzeigen. Die disqualifizieren sich in der Regel eh schon alleine, wenn sie versuchen, ihre absurden Standpunkte zu verteidigen.

In Berlin waren es Mitte November beispielsweise ca. 1/3 der Todesfälle:

Ich frage mich aber schon, welche Bedeutung der Anteil der Pflegeheime haben soll…

2 Like

Ist der
https://www.zeit.de/news/2020-12/12/querdenken-akteur-mit-covid-19-auf-intensivstation-beatmet

jetzt eine Ausnahme von „nahezu alle“, oder hat der einen Ausflug aus dem Pflegeheim gemacht?

1 Like

eben noch hast Du davon geschrieben,

Jetzt geht es Dir plötzlich nur noch um Hotspots, von denen Du liest, oder eben nicht. Du solltest Dich in Deiner Argumentation bitte festlegen. Wenn Du Dich windest wie ein Aal kann man nicht vernünftig mit Dir diskutieren. Das führt zu Frust - zumindest bei mir.

Also worum geht es Dir? Um den Anteil der Bewohner in Altenheimen an den Todeszahlen insgesamt oder um Hotspots? Falls letzteres, worauf wollen wir den Begriff beschränken, auf Institutionen oder auf (was man üblicherweise in den Veröffentlichungen meint) Städte und Gemeinden?

Das liegt ja nicht an mir. Aber bitte (Wobei das Alter ja nichts über das Wohnen in einem Wohnheim aussagt.):

Nochmal mit mehr Text:

Hier nochmal eine Auflistung der Infektionen nach Alter und Geschlecht:

Und hier einfach mal ein Bericht über eine recht junge Person, deren Kampf gegen diese Krankheit in den Medien breit getreten wurde:

Ich verstehe nicht worauf Du hinaus willst. @Penegrin brachte die derzeitige tägliche Zahl der Todesfälle (aufgerundet auf glatte Hunderter) als Argument gegen die Desinformation von Frau Weidel ins Spiel. Du behauptest, dass „nahezu alle“ aus Altenheimen stammen. Ich widerspreche dieser Zahl und Du willst von mir … ja, was eigentlich? Vielleicht magst Du Dich bitte auch in diesem Punkt deutlich und unmissverständlich ausdrücken, damit wir vernünftig diskutieren können.

Das untere Zitat stammt doch von Dir, oder nicht? Du behauptest doch, dass man etwas nicht mehr dürfe. Jetzt behauptest Du plötzlich, dass Du diese Behauptung gar nicht aufgestellt hättest…

Wenn Du etwas anderes meinst, als Du schreibst, dann solltest Du das Geschriebene vor dem Absenden eventuell nochmals lesen und gegebenenfalls überarbeiten, damit Dich niemand falsch versteht.

Grüße
Pierre

5 Like

Während deine eigenen Ansichten natürlich unumstösslich richtig sind und du die anderen davon überzeugen musst.

Das ist vielleicht auch ein wenig bilateral.

Irgendwo las ich mal: Intelligenz ist das einzige, was gerecht verteilt ist. Keiner beschwert sich, dass er zuwenig davon hat.

Nun, es gibt Ansichten und es gibt Meinungen, und es gibt Fakten.
Und es gibt Bewusstsein in verschiedener Tiefe.