Coronatest: Ein Politikum?

Servus,

in Österreich haben ja mittlerweile die Massentests begonnen. Die Beteiligung ist eher mau. In Vorarlberg ist man schon fertig und es haben gerade mal 31,3 Prozent teilgenommen. In Wien geht’s noch bis Freitag, aber bisher schaut’s auch eher mager aus.

Ein Grund dafür ist wohl auch, dass die FPÖ dazu aufgerufen hat, die Tests zu boykotieren:

„Wenn Sie Weihnachten in Ruhe feiern wollen, dann lassen Sie sich nicht testen“, sagte Vizeklubchefin Dagmar Belakowitsch am Mittwoch in einer Pressekonferenz. „Es werden hier Personen ohne Symptome getestet und damit zu Kranken gemacht“, kritisierte Belakowitsch. Wer also die Weihnachtsfeiertage nicht in Quarantäne verbringen, sondern lieber „ungestört“ Verwandte besuchen will, solle von einem Test Abstand nehmen, raten die Freiheitlichen.

Frau Belakowitsch ist studierte Medizinerin, man sollte also annehmen, dass sie bei medizinischen Themen eine gewisse Ahnung haben sollte. Ganz davon abgesehen, wie man zu den Tests steht, ist ihre Aussage mit Weihnachten einfach nur dumm. Erstens wird wohl kaum jemand unwissentlich seine Familie anstecken wollen und zweitens ist es in jedem Bundesland möglich, sich mehr als 10 Tage (Dauer der allfälligen Quarantäne) testen zu lassen:

Niederösterreich fehlt hier und führt die Tests am 12. und 13. Dezember durch.

Ich verstehe schon, dass Parteien wie FPÖ und AfD vom Populismus leben. Aber die FPÖ spielt hier ganz offen mit der Gesundheit der Bürger. Ginge es nur um die eigenen Wähler, wäre das nur halb so wild, aber dem Virus ist ja egal, an wen er weitergegeben wird.

Hält die FPÖ ihre Wähler für so dämlich, dass sie nicht auf 10 zählen können? Oder ist heutzutage in der Opposition eh schon alles Wurscht, Hauptsache man ist einfach gegen die Regierung?

Wow, das ist schon selten dämlich!
Ich denke nicht, dass es „Hauptsache gegen die Regierung“ ist. Man muss sein Narrativ aufrecht erhalten. Da hat man am Anfang ein paar falsche Wetten abgesetzt (was mit wissenschaftlicher Ahnung eher nicht passiert wäre), und die darf man jetzt nicht verlieren. Also muss eine Gegen-Wirklichkeit aufgebaut werden. Diese muss religiöses Ausmaß annehmen, damit die Gläubigen dabei bleiben.
Wenn dann der Kontrast zur Realität groß genug ist, sind die Inhalte egal, bzw. je abstruser desto „'glaub’hafter“. Wie bei Homöopathie. Das ganze Konzept widerspricht sich selbst an allen Stellen, aber je mehr Bullshit, desto lieber wird es gefressen.

Dass „gegen die Regierung“ sein, ist ein gutes Instrument, um die Krisenverlierer anzulocken, die jetzt Sündenböcke brauchen. Aber die werden dann auch mit Bullshit gefüttert, bis sie zwischen Realität und Wahnsinn nicht mehr unterscheiden können (und wollen).

Aber die Vorgehensweise ist typisches Esoterikgeschwurbel, weshalb es mich GAR NICHT wundert, dass soviele Grüne, „Alternative“, „Hippies“ bei den Neonazis mitlaufen. Die haben schon früh gelernt solche kognitiven Dissonanzen auszuhalten, oder gerade zu suchen.

1 Like

Fefe hatte in seinem Blog im November einige Berichte von randalierenden Corona-Leugnern auf Intensivstationen. Mal gucken, ob ich die finde.
Hier (https://blog.fefe.de/?ts=a13fdba5) ist schonmal was zu dem, was ich schrieb. Das wild-in-der-Gegend-rumlügen nennt „Gish gallop“ (https://en.wikipedia.org/wiki/Gish_gallop)

Boah, der hatte echt viele Corona-Topics. Hier wären 2 Berichte:
https://blog.fefe.de/?ts=a1486b52
https://blog.fefe.de/?ts=a148af84

1 Like

Hört sich ja gruselig an!
Die einen wissen, dass die EU absichtlich Menschen sterben lässt, indem sie die Testzulassung verzögert.
Die anderen wissen, dass man durchs Impfen krank wird oder eine Gehirnwäsche kriegt.
Die dritten wissen, dass wir in einer Diktatur leben.
Die vierten wissen, dass Trump die Wahl gewonnen hat.

Irgendwie scheint mir die Menschheit mit der momentanen Situation völlig überfordert zu sein…

1 Like

Diese Konstellation hat mich aber ehrlich gesagt immer schon gewundert. Wie kann es sein, dass man bei so einer kleinen Schnittmenge jede andere Differenz einfach vergisst?

Daher sind heute einfach Antworten so wirkungsvoll. Dass es Antworten auf Fragen sind, die unter Umständen keiner gestellt hat, ist egal. Dass die Antworten oft keinerlei Bezug zur Realität haben ebenfalls.

Mir tun ja die Epidemiologen leid. Die arbeiten ihr Leben lang auf so eine Situation hin und dann wird man als Lügner hingestellt, weil Detlef aus Paderborn auf seiner Instagram Seite die ganze Wahrheit verbreitet…