Das populistische Spiel mit dem Tod

Interessanter Ansatz, so gesehen gibt es dann wieder gar keine Fakten sondern nur dass, was das jeweilige Bewusstsein widerpiegelt, und welche Fakten man dann enst nimmt und welche neudeutsch „Fake News“ sind. Da haben sich ja früher schon reihenweise Philosophen mit beschäftigt.
Ändert aber nichts an der pragmatischen Feststellung dass sich viele immer schlauser als die anderen halten. Und das wechselseitig.

Für den ultimativen Notfall gibt es ja noch die Wissenschaft.

Klar, und die Toten unter 60, von denen man liest, sind ja alle nur erfunden. Es ist zum Schreien und zum Kotzen. Und das schlimmste ist, daß man - wenn die ganze Sache Geschichte ist - immer noch wissen wird, daß die ganzen Irren und Arschlöcher, die lügen, verharmlosen, leugnen und ignorieren, immer noch unter uns sein werden.

DeSchlenger(:house_with_garden:) Geschichtenerzähler der Kaiserin auf Twitter: „Vielleicht hab ich erfahren, dass ein Jugendfreund mit 32 an Corona gestorben ist. Vielleicht wollte ich mich ablenken und Weihnachtsgeschenke holen. Vielleicht war der Verkäufer ein Schwurbler. Vielleicht bin ich explodiert. Tja nun… jedenfalls hab ich da jetzt Hausverbot“ / Twitter

Venlafaxin auf Twitter: „Und wieder lagern meiner Kollegen und ich den kalten Körper eines 40 jährigen Familienvater in den Leichensack ein. Er hatte keine Vorerkrankungen, er hat sich an die Auflagen gehalten, er hat vor 6 Monaten noch ein Kind mit seiner Frau bekommen. Er hielt 14 Tage durch.“ / Twitter

Sterilliumdealerin auf Twitter: „Eine (ehemalige) Kollegin und Freundin ist tot, heute früh verstorben auf ITS. Wir haben zusammen die Ausbildung gemacht, später noch eine der Fachweiterbildungen zusammen. So alt wie ich, Anfang 30. Der Sohn zwei Jahre jünger als meine Tochter.“ / Twitter

KFL :dove::white_heart::dove: auf Twitter: „Von den 410 Menschen, die gestern an #COVID19 in Deutschland verstorben sind, waren 2 Kinder unter 5 Jahren. :pleading_face: (Jeder der in den DruKos versucht den Tod von 2 kleinen Kindern zu relativieren wird geblockt.)“ / Twitter

Wenn Dir der Sinn danach steht, zu schreiben, daß das Lügen oder unbedeutende Einzelfälle sind: spar’ Dir die Antwort.

2 Like

Immerhin ist nun mal der Organisator einere Leerdenkerdemo hopsgegangen. https://www.lvz.de/Region/Borna/Boehlen-AfD-Stadtrat-Harald-Haenisch-verstorben?fbclid=IwAR0lEg5J8u0RQRK3fhimNgHZQrbaXzr3eSdSjkmnGyOoXNx6zpWKqM3pxf0

1 Like

Es sind 5% unter 60 jährige von 20 000. Da kann dan jedes Arschloch selber entscheiden, ob das viel oder wenig ist.

1 Like

Hast Du ja anscheinend schon gemacht. Aber es sind ja nicht nur die Toten. Auch die Intensivbehandlung oder gar die Beatmung sind nichts, was man jemandem gönnen sollte. Hinzu kommt, daß unter denjenigen, die mit langfristigen Folgen zu kämpfen haben, nach etlichen Studien die jüngeren mit den milden Verläufen überbetont sind. Und damit ist nicht nur gemeint, daß man über Monate mit Schmerzschüben (Kopf, Rücken, Brust, Glieder) und anderen Symptomen zu kämpfen hat wie bspw. ein befreundetes Paar von mir seit März alle 3-4 Wochen. Da gehts auch um chronische Erschöpfung, Brainfog u.ä. - teilweise auch einhergehend mit Arbeitsunfähigkeit und Behandlung.

1 Like

Hallo,

auch wenn ich wahrscheinlich inhaltlich mit Dir in dieser Frage im Wesentlichen übereinstimme, ist Deine Sprache hier

völlig unakzeptabel. Da wünsche ich mir dann bitte etwas mehr Respekt und Mitgefühl, wenn es um den Tod eines Menschen geht - auch wenn ich seine Meinungen nicht teilen kann.
Und von einem Mod in einem derart sensiblen Forum erwarte ich ebenfalls, auf die Sprache zu achten - auch bei sich selbst.

&tschüß
Wolfgang

5 Like

Hallo,

ich bin da tatsächlich etwas unentschieden. Welchen Respekt hat ein Mensch verdient, der allein durch seine Botschaften und Handlungen vielen Menschen direkt (durch Ansteckung) und indirekt (durch Beeinflussung der öffentlichen Meinung aber auch einzelner, die dann wieder zum Infektionsgeschehen beitragen) Leid zugefügt hat (bis hin zum Tod)?

Es ist ja - wie ich auch hier schon oftmals schrieb - normalerweise so, daß man bei dämlichem Verhalten sich selber schädigt. Das ist beim Kettensägenjonglieren so, beim Freeclimbing und beim Urlaub in Somalia. Bei Corona ist das anders. Dämliches Verhalten schädigt vor allem Dritte. Hier war es dann mal anders und ehrlich gesagt, fehlt mir da auch das Mitgefühl, das ich den Leuten, die wissentlich ohne Sicherung senkrechte Felswände heraufklettern oder mit ein paar Quadratmetern Stoff von Hochhäusern springen und dabei sterben, auch nicht entgegenbringen kann.

Gruß
C.

2 Like

Hänisch war zwar auf einigen Corona-Demos, aber er scheint keiner der Organisatoren zu sein. Das dürfte ein anderer Fall sein.

Ich hege jedenfalls bei einem Gutteil der Quarkdenker kein erhöhtes Bedauern, wenn sie sich aus dem humanen Genpool entfernen. Falls „hopsgehen“ nicht konveniert, bin ich auch bereit auf „das Zeitliche mit dem Ewigen verwechseln“ zu wechseln. Solange das Ergebnis das gleiche bleibt…

3 Like

Sieht so aus. Aber die AfD versucht mit Feuereifer, die Hinweise auf seine Teilnahme an den Demos zu tilgen, löscht dabei auch ihre Genesungswünsche.

1 Like

Natürlich. Sonst könnte das Verhalten der Partei am Ende noch Konsequenzen haben und wo kämen wir dann denn hin?!?

1 Like

Außerdem hat man als Politiker eine Vorbildfunktion und sollte idealerweise nicht aktiv dabei mithelfen, eine Pandemie zu leugnen und gleichzeitig den Virus aktiv zu verbreiten.

1 Like

Machst du doch grade, du armes Opfer.

1 Like

Hallo,
unter Bildung / Schulbildung koennte man verstehen, dass eben dies von den Betroffenen oder deren Bekannten erkannt und „behandelt“ wird, aus der Blase kommen. Bei der Beschaffung von Informationen gilt doch immer die Regel, was sagt der eine, was sagt der mit der anderen / gegenteiligen Meinung oder aus anderem Blickpunkt. Beides oder viel mehr aufnehmen und bewerten. Was beide behaupten, koennte stimmen. Was unterschiedlich rueberkommt hat Gruende, diese zu suchen ist die Arbeit bei der Informationsbeschaffung. Eigenes Unverstaendnis. Wem nutzt der Unterschied. Noch krasser, wessen Macht oder Geld waechst wegen seiner Aussage. Nach mehreren Stufen zu einem Thema, auch ueber die Zeit, sollte jeder allmaehlich erkennen, was die einen immer rausposaunen, was die anderen so sagen, wo ungefaehr die Wahrheit liegt. Meist dazwischen, mal mehr bei einem, mal mehr beim anderen.
.
Das Verfahren gehoert zu Bildung, haben die Schulen zu leisten, zu leisten gehabt seit Jahrzehnten. Ist das denn so schwer, heute Bildung und Informationsbeschaffung s-Theorie anzuwenden? Anwenden von den Zuhoerern, auf die Meldungen, egal von wem, immer, grundsaetzlich, bei jedem Thema.
.
Gruss Helmut

Bei diesem Schauspiel passiert ja so einiges:

  • Bei den Massentests, die aktuell in Österreich stattfinden, heißt es ausdrücklich, man solle eine halbe Stunde vorher nichts trinken.
  • Der verwendete Test soll mit Nasenproben gemacht werden.
  • Die Probe hätte vor dem Auftragen auf dem Teststreifen in einer Pufferflüssigkeit ausgeschwenkt werden müssen, um den PH-Wert auszugleichen.

Er macht hier also so ziemlich alles falsch, was man nur falsch machen kann. Herr Schnedlitz ist also entweder ein ausgesprochen dummer Mensch oder er manipuliert mutwillig den Test für seine politische Agenda. Da er seinen Auftritt dafür nutzte, der Regierung Geldverschwendung vorzuwerfen (der Test ist ja untauglich!!?!) und gleich mal pauschal den Rücktritt nahelegt, trifft wohl eher letzteres zu.

Als Kollateralschaden unterminiert er das Vertrauen der Bevölkerung in die aktuelle laufenden Tests und als Zuschlag darf sich der Hersteller des Tests jetzt auch öffentlich rechtfertigen. Das lässt für mich eigentlich nur den Schluss zu, dass Herr Schnedlitz ein ausgesprochen dummer und niederträchtiger Mensch ist, der keinerlei Rücksicht auf die Gesundheit seiner Mitbürger nimmt. Ein typischer Rechtspopulist halt…

1 Like

Sich zu freuen, dass jemand, egal wer, gestorben ist, geht einfach gar nicht.
Darüber muss doch hoffentlch jetzt und hier nicht diskutiert werden?
Wo sind wir denn…und wo kämen wir hin.

Nein, freuen würde ich mißbilligen und auch selber niemals äußern. Selbst wenn der Typ ein Schwurbler und damit wahrscheinlich auch ein Idiot war, hat er Angehörige, die im Zweifel keine sind. Es gibt Dinge, die gehören sich nicht. Fand ich damals schon beim Ablegen von Reagan so unerträglich.

@Armin_Diedrich: Unfassbar, was du hier schreibst. das macht mich schon beim ersten (über)lesen fassungslos. wenn hier schon von arschlöchern geschrieben wird…

@Pierre
lasst ihr das wirklich stehen? beitrag eines moderators, der sich offensichtlich über den tod eines anderen menschen freut?

pasquino

In meiner Stellenbeschreibung steht nicht, daß ich ein netter Mensch zu sein habe…