Das populistische Spiel mit dem Tod

Naja, es war klar, dass Du das nutzen wirst, wenn ich ausnahmsweise mal Deiner Meinung bin, wenn überhaupt irgendjemand mal Deiner Meinung ist.
Ich musste das trotzdem äussern, weil ich zutiefst von dem überzeugt bin, was ich dazu angemerkt hatte. Weil an solchen Stellen darf es keine „politischen“ Gründe geben für irgendwas.
Wir halten mal fest für´s Protokoll: Ich denke, dass ich ganz sicherlich aus völlig unterschiedlicher Motivation das nicht richtig finde und zwar mehr, weil es mich sehr erschreckt und aus ethischen Gründen, deren Vorhandensein ich bislang bei Dir noch nicht habe feststellen können.

1 Like

Nun ja, das steht nicht in der Stellenbeschreibung. Zu der gehört es, auf die Einhaltung der Regeln zu achten. Da0 es für mich ansonsten einerseits Leute gibt, die mich am Arsch lecken können, und andererseits solche, denen ich noch nicht einmal das erlaube, ist bei der Arbeit als Moderator irrelevant…

und sofort ein sternchen, hehehe

jetzt mach dir mal keinen streß mit den jungs, gegenüber denen du dich hier zu rechtfertigen verpflichtet fühlst. die lassen dich seit monaten hier tanzen, und du wirst zunehmend unleidiger und aggressiver.

pasquino

Pasquino, das ist jetzt nicht so nett, aber: Dein Text klingt wie der eines Fünfjährigen, der versucht, ein Gespräch zwischen Erwachsenen zu verstehen…
Karl

mit ein wenig heiterkeit nehme ich die gelassenheit wahr. und das nichtlöschen, sondern die komplette ignoranz gegenüber allen und alles. nachtigall ick hör dir trapsen…

pasquino

nett hat hier nichts mehr verloren. viele sind einfach weg oder nicht mehr aktiv, weil hier einige aktivisten über alle bretter versuchen zu herrschen.

karl, das war jetzt echt nicht nett :slight_smile:
mich mit kindern zu vergleichen, das darfst du ihnen nicht antun.

pasquino

1 Like

Du lebst nicht in der Welt in der ich lebe.aber das wussten wir vorher auch schon.
Das liest sich aus meiner Perspektive regelrecht verrückt. Du hast nicht die Spur einer Kompetenz einzuschätzen, wie ich - hier- unterwegs bin und dass du es dennoch versuchst hat eine Übergriffigkeit, die mir Übelkeit und Ekel verursacht.

3 Like

Hallo, kommen wir doch mal wieder auf den Ausgangsbeitrag zurück.
Wenn wir in der freien Natur unterwegs sind und dort auf Müll treffen, den irgendwelche Zeitgenossen/innen da hinterlassen haben, dann pflege ich meist zu sagen , dass denjenigen sofort und auf der Stelle ein nicht einhaltbarer Dünnschiss widerfahren möge und allein die Bilder, die mir dann durch den Kopf gehen beruhigen mich etwas. Ich weiß, seltsam, ist aber so.
Und genau so ging und geht es mir , wenn diese Coronaleugner auf dem Bildschirm sehe und höhe und auch deren Plakate lese. Da allerdings denke ich, es wäre wirklich nicht schlecht, wenn diese Menschen am eigenen Leibe verspüren müssten, wie sich Corona, dass es ja nicht gibt, so anfühlt, ja, so gemein bin ich. Allerdings, dass ich mir wünschen würde, dass ein Mensch daran stirbt oder „befriedigt“ wäre, dass einer gestorben ist, das ist für mich ein absolutes No-Go.
Insofern kann ich es nicht für gutheißen, dass es hier solche Kommentare gibt.
Abschließend noch, auch ich finde, dass es zu wenige Moderatoren gibt - wir müssen eben nehmen was da ist.
Gruss
Czauderna

1 Like

Das war am 12. Dezember. Damals gab es laut RKI 496 neue Todesfälle, die auf Corona zurückzuführen waren. Heute schaut es so aus:

Es mag für @anon30993277 tröstlich sein, wenn er sich einredet, es würde sich hier fast nur um alte Menschen handeln. Ich finde diese Zahlen erschreckend und wenn man bedenkt, wieviel Zeit zwischen Ansteckung und fatalem Ausgang vergeht, könnte uns eine sehr harte Zeit bevorstehen.

Und was macht die AfD? Unterminiert die Eindämmversuche der Regierung mit Lügen:

Aber solange es den eigenen Wählern gefällt…

2 Like

Und leider nicht nur denen.
Die Tochter eines befreundeten alten Ehepaares, Ärztin (!) und nicht AfD- Wählerin wollte Weihnachten mit Kind und Kegel kommen und versucht immer noch ihre Eltern davon zu überzeugen, wie „schwachsinnig“ ihre Absage, die sie hier und zum Glück als Ergebnis unserer langen Diskussion erteilt haben, ist, indem sie ihnen AfD- links und gerade gestern noch den „Cola-Beweis“ der FPÖ geschickt hat.
Hätte ich nicht massivst gegen gehalten und gegeninformiert, dann würde die mit den 2 Kindern die Tage jetzt kommen.
Auf die Frage nach den Masken im Zug quer durch D, und ob das wohl angenehm sei kam die Antwort, mann könne ja die ganze Zeit was knabbern.

Will sagen: Der Einfluss der Ar*****cher ist weit größer, als nur der auf die eigenen und potentiellen WählerInnen.
Und die meisten werden niemanden haben, der gegen hält.

Man kann es sich heute schon kühl und eindeutig ausrechnen. Ich möchte die Zahl der Todesfälle für Weihnachten gar nicht ausschreiben.

2 Like

Meine Schwiegermutter schickte vor ein paar Tagen ein Video mit Blödi-Bhakdi von Servus-TV und erklärte, daß sie angesichts der dort geschilderten Gefahren von einer Impfung absehen würde. Nun konnte ich die Sache schnell aufklären und auch ihre Freundin, von der sie das hatte, ließ sich noch eines besseren belehren, aber wie viele haben wohl das Glück nicht, daß sie direkt auf jemanden treffen, der sich gut genug auskennt, um die Zweifel überzeugend auszuräumen?

1 Like

Ohne die Gesamtaussage relativieren zu wollen, sollte man bei der Interpretation der heutigen Zahlen berücksichtigen, daß auf gestern die Zahlen von Sachsen fehlten, so daß die Zahlen gestern eigentlich höher und heute eigentlich niedriger sind bzw. waren. Da sich Ministerpräsident Kretschmer u.a. von Blödi-Bhakdi, Prof. Humbug und anderen Schwurblern beraten ließ und es auch eine beachtliche Korrelation zwischen Anteil der afd-Wähler und Neuinfektionen gibt, lag der Anteil der auf Sachsen entfallenden Neuinfektionen in der letzten Zeit deutlich über dem Bevölkerungsanteil des Bundeslandes. Insofern darf man getrost 2000 Neuinfektionen und 95 Tote von heute auf gestern übertragen.

Das ändert aber - wie gesagt - nichts an der Gesamtaussage. Ich wollte nur vorbeugen, falls irgendein Schwurbler anfängt, die heutigen Zahlen als völlig übertrieben abzutun. Sie sind dramatisch und sie werden dramatisch bleiben.

Wir haben in den letzten zehn Wochen rd. 3,5% der ü90 infiziert und da in der Altersklasse jeder zweite an der Erkrankung stirbt, werden wir bis Ende des Jahres locker 5% der Altersgruppe unter die Erde gebracht haben.

Gruß
C.

Danke für die Ergänzung. Laut RKI gab es gestern genau 500 Tote, das wäre also auch ein eher hoher Wert.

Ja, definitiv. Und das schlimmste kommt noch:

Wir haben die zweite Welle ein bißchen abgebremst und sind dann gleich in die dritte übergegangen, die sich gerade aufbaut und hoffentlich ab nächster Woche dann wieder abflacht. Aber die schweren Verläufe der Neuinfizierten von letzter Woche kommt ja erst noch ab Anfang nächster Woche ins Krankenhaus.

Und man darf die Dunkelziffer nicht außer acht lassen - insbesondere vor dem Hintergrund der geänderten Teststrategie. Das macht sich auch ganz unmittelbar bemerkbar. Während wir im ersten Durchgang drei bestätigte und zwei mutmaßliche Fälle im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis hatten, kommen die Fälle jetzt mehr oder weniger stündlich rein. Von der Arbeit, von den Schulen, von Bekannten usw.

Also ich hab ganz ganz sicher niemanden unter die Erde gebracht…
Genau da hört nämlich das „wie“ auf und soll es auch!

Die Pandemie war für die Rechtspopulisten ein Eigentor: Sie wollten Oppossition spielen und deshalb nicht einfach den Maßnahmen der Regierung zustimmen und musste deshalb irgendetwas kritisieren. Blöd nur, dass auch deren Wähler beim diesem Thema gespalten sind.

Blöd auch, dass die Pandemie vor allem Deutsche ohne Migrationshintergrund trifft denn deren Altersdurchschnitt ist höher und bei der Fettleibigkeit liegen sie auch vorne. Somit arbeitet die AfD an der Ausrottung der Deutschen… vielleicht steht das Kürzel AfD auch für Ableben für Deutsche.

Passt doch gut zum Parteimotto:

Da ist er leider nicht der einzige, Merkel äußerte auch schonmal ihre „Freude“ über den Tod eines Menschen (Osama bin Laden).

Mit „wir“ meinte ich uns als Gesellschaft und so sehr einen das vielleicht ankotzt oder innerlich schaudern läßt, sind wir ein Teil davon. Genauso wie die, die aus dem Kofferraum auf dem Supermarktparkplatz heraus Feuerwerk verkaufen, die sich im rollierenden System über Weihnachten doch mit allen Verwandten getroffen haben, die Masken unter dem Arm oder am Ohr tragen, Abstände nicht einhalten oder einem einfach mal ins Gesicht husten, weil es so lustig ist (naja, bis man Opfer einer Körperverletzung wird). Ich sagte es zuvor und ich sage es erneut: wenn das ganze vorbei ist, wird das größte Problem sein, als Gesellschaft zu dem Minimum an respektvollen Miteinander zurückzufinden, auf das wir uns bis Ende 2019 implizit geeinigt hatten.

Große Herausforderung.

Nein, von der von Dir beschriebenen Gesellschaft bin ich nicht Teil. Und darum sehe ich auch nicht, dass „wir“ zu

müssen, denn nicht wenige haben das, was diese Dinge anbelangt, nie verlassen.
Aber was red ich, ich habe mich sowieso noch nie als Teil des abstrakten Begriffes „Gesellschaft“ gesehen…Und die Maßnahmen halte ich auch nicht für abstrakte Andere ein, sondern für mich selber.

Ich finde übrigens, Du polarisierst etwas stark, auch das könnte zum Problem werden.
Es gibt in Wirklichkeit nicht die Guten und die Schlechten (naja, ausser, wenn es um Faschisten und Rassisten geht und selbst das nur in der Relativität :scream:) und auch nicht die richtige und die falsche Seite.