Hallo und einen schönen guten Tag,
ich habe eine Grundlegende Frage zur South Beach Diät. Undzwar, was ich das grundlegende Prinzip dieser Ernährungsform?
Was ist die Idee dahinter?
Muss bei der South Beach Diät vor allem auf Fette verzichtet, also möglichst Fettarm gegessen werden?
Ich danke euch,
liebe Grüße Namor
Hallo Namor,
Kurzbeschreibung (aus dem Internet übernommen (google))
Die South Beach Diät setzt zum Abnehmen auf einen moderaten Low-Carb Diätplan. Dieser basiert auf der Annahme, einerseits durch „gute“ Kohlenhydrate und „gute“ Fette den Heißhunger auf Süßes zu reduzieren und andererseits Gewicht abzubauen und somit das Risiko chronischer Krankheiten wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu mindern. Der Fokus liegt auf Kohlenhydraten mit einem niedrigen Glykämischen Index (Glyx) und Fetten die keine negative Auswirkung auf den Cholesterinspiegel haben. Im Vergleich, z. B. zur Low-Carb-Diät von Dr. Atkins, legt die South Beach Diät Wert auf gesunde Fette und ist auch hinsichtlich der Kohlenhydratzufuhr nicht so restriktiv.
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Ansonsten findest Du über google auch sehr ausführliche Beschreibungen (das würde hier alles sprengen).
Als Abnehmseite kann ich Dir www.abnehmen.com empfehlen. Da findet Du zu jeder denkbaren Diät Leute die es schon ausprobiert haben und ein Diättagebuch geführt haben, unzählige Rezepte zu den einzelnen Diäten, … wirklich gut gemacht.
Viel Erfolg !!
Andrea
Hallo Namor88,
ich habe leider noch nie von dieser Diät gehört. Sollte sie fettarm aufgebaut sein, dann ist sie gesundheitsschädlich.
Mache lieber die LOGI-Methode. Die ist gesund und man wird satt. Googel mal danach. Wenn du im Forum bist, kannst du ja auch einmal nach meinen Rezepten suchen. Die sind unter meinem Namen Stefan Anders abgelegt.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Namor88,
die South Beach Diät wurde von einem Arzt aus den Empfehlungen entwickelt, die er seinen herzkranken Patienten gegeben hat. Sie ist somit keine reine Diät, sondern ist als dauerhafte Ernährungsumstellung gedacht, bei der man auch abnimmt.
Die Diät unterscheidet zwischen guten und schlechten Fetten und guten und schlechten Kohlenhydraten. Gute Fette und Kohlenhydrate (in Nüssen, pflanzlichen Ölen, Gemüse, Vollkornprodukten, Obst) sind erlaubt, schlechte Fette und Kohlenhydrate (alles aus weißem Mehl, Kartoffeln, Zucker, tierische Fette, Fleisch) sind verboten. Diese Unterscheidung richtet sich bei den Kohlenhydraten nach dem glykämischen Index (siehe Glyx-Diät), bei den Fetten nach den Lebensmitteln, die den Cholesterinspiegel nicht erhöhen.
Es gibt bei der Diät drei Phasen. In der ersten Phase sind für 2 Wochen die guten Kohlenhydrate stark eingeschränkt. Alle schlechten Kohlenhydrate und Fette sind verboten, aber auch gute Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte und besonders zuckerhaltiges Obst und Gemüse.
In der zweiten Phase dürfen dann alle guten Kohlenhydrate und Fette konsumiert werden. Diese Phase soll so lange eingehalten werden, bis man sein Wunschgewicht erreicht hat.
In der dritten Phase darf man wieder „normal“ essen. Allerdings nur soweit, wie man nicht wieder zunimmt. Und natürlich wird erwartet, dass man jetzt verstärkt auf Nahrungsmittel mit guten Kohlenhydraten und Fetten zurück greift. Diese Phase gilt unbeschränkt, quasi für den Rest des Lebens.
Ich hoffe, ich habe deine Frage damit beantwortet.
Viele Grüße
Gesges
Hallo
Tut mir leid , aber über diese Diät kann ich nichts sagen,keine Erfahrung damit
„“
Wieder eine neue Sensations-Diät aus Amerika: Die South-Beach-Methode geht auf den Kardiologen Arthur Agatston zurück, der in der Nähe des Miami South Beach praktiziert. Er hat die Atkins-Diät modifiziert.
Angeblich beruht diese Diät auf einigen wenigen Ernährungsratschlägen, die Dr. Agatston seinen herzkranken Patienten gab. Daraus entstand sein Buch „Die South Beach Diät“, das mittlerweile auch in Deutschland ein Beststeller ist.
Im Gegensatz zu Atkins unterscheidet Agatston zwischen guten und schlechten Fetten. Pflanzliche Öle und fettreiche Nüsse sind erlaubt, tierisches Fett bleibt verdammt – mit Ausnahme von Fischöl. Kohlenhydrate sind erlaubt, vor allem Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte. Auf Backwaren und Nudeln aus weißem Mehl, Kartoffeln oder zuckerhaltige Lebensmittel sollen Figurbewusste hingegen verzichten. Dies entspricht dem Konzept des glykämischen Index, nachdem möglichst nur solche Kohlenhydrate verzehrt werden sollen, die den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen lassen.
Die South-Beach-Diät gliedert sich in drei Phasen: Nur in der ersten Phase sind Backwaren, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Obst, Süßigkeiten, Eiscreme, Fruchtsäfte oder Alkohol verboten. In Phase zwei sind bestimmte Kohlenhydrate wieder erlaubt. Phase drei stellt die lebenslange Ernährungsumstellung dar und unterscheidet sich kaum von den gängigen Ernährungsempfehlungen.
Vorteile
Die Mischkost mit pflanzlichem Fett sättigt gut. Positiv sind der hohe Obst- und Gemüseanteil sowie die Empfehlungen, viel Fisch zu verzehren. Phase 3 entspricht den gängigen Ernährungsempfehlungen und ist daher unbedenklich.
Nachteile
Die radikale Phase 1 sollte maximal 14 Tage dauern, denn ohne Obst droht auf Dauer Vitaminmangel. Der Verzicht auf Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte führt zu einem Defizit an Ballaststoffen. Der hohe Fett- und Eiweißanteil der Diät ist wissenschaftlich umstritten. Noch ist unklar, wie sich diese Ernährung langfristig auf Blutfettwerte auswirkt. Für Nierenschwache und Gichtkranke ist die South-Beach-Diät auf keinen Fall zu empfehlen.
Die fettreiche Ernährung kann bewirken, dass Diätwillige einen Ekel vor fettreichen Lebensmitteln entwickeln oder sich unwohl fühlen. Die Bedeutung des glykämischen Index ist zudem wissenschaftlich noch umstritten.
"Ökotest“ (Heft 02/2005) beurteilt die South-Beach-Diät mit „ausreichend“.
Die Stiftung Warentest befürchtet in ihrem Sonderheft Test-Spezial (2005) eine Jodunterversorgung. Die Diät ist zudem nicht für Vegetarier geeignet und schwer umzusetzen, da die Portionsangaben stark schwanken. Gesamtfazit der Tester: „Teuer und einseitig. Besser, Sie lassen die Finger davon!“ „“-- mal so ausm Netz übernommen ! Fazit-- taugt nüscht !!