„07.12.2003 19:39 Uhr
Berliner Weihnachtsgeschäft von gefälschten Euro-Noten überschwemmt
Mit Besorgnis beobachtet die Berliner Polizei eine Zunahme bei gefälschten Euro-Noten und warnt die Bevölkerung vor einer Riesenwelle der Fälschungen im Weihnachtsgeschäft.
Mit insgesamt 6.000 gefälschten Banknoten liegt ein besonderer Anstieg im Vergleich zum Vorjahr vor. Zum gleichen Zeitpunkt im Jahre 2002 wurden ‚lediglich‘ 700 Blüten registriert. Zahlreichsten Fälschungen sind die Fünfziger- und Hunderterscheine.
‚Wir hatten schon im vergangenen Jahr damit gerechnet, doch die Herstellung der Fälschungen hat sich offenbar verzögert‘, so Ute Kladow vom LKA Berlin, die vor allem die ausgezeichnete Qualität der Nachmachungen als Aufklärungshindernis bedauert.“
Mit Besorgnis beobachtet die Berliner Polizei eine Zunahme bei
gefälschten Euro-Noten und warnt die Bevölkerung vor einer
Riesenwelle der Fälschungen im Weihnachtsgeschäft.
Mit insgesamt 6.000 gefälschten Banknoten liegt ein besonderer
Anstieg im Vergleich zum Vorjahr vor.
Tja, da kann man natürlich überlegen, ob sternshortnews als eine der reißerischsten Online-Nachrichtendienste die geeignete Quelle istum dort sachliche Berichte zu beziehen.
Wie auch immer: Bei allein in Berlin umlaufenden mehreren Millionen Geldscheinen ist die Zahl von 6000 Fälschungen (in welchem Zeitraum eigentlich?) eher zu vernachlässigen.
Wir haben seit Euroeinführung in unserem Kassenverkehr genau eine Blüte festgestellt. Was jeder da als Panik mitnimmt, bleibt ihm selbst überlassen. Die Wahrscheinlichkeit, daß man einfach nur so betuppt wird, ist da in meinen Augen jedenfalls höher als per Falschgeld.
Wir haben seit Euroeinführung in unserem Kassenverkehr genau
eine Blüte festgestellt. Was jeder da als Panik mitnimmt,
bleibt ihm selbst überlassen. Die Wahrscheinlichkeit, daß man
einfach nur so betuppt wird, ist da in meinen Augen jedenfalls
höher als per Falschgeld.
Das stimmt sicherlich, aber die Fälschungen haben seit der Euro-Einführung enorm zugenommen.
Ist ja auch verständlich. Für einen Fälscher ist es interessanter eine Währung zu fälschen, die von mehreren 100 Millionen Menschen verwendet wird als eine, die „nur“ von einigen Millionen verwendet wird.
Und manche Fälschungen sind von Laien kaum bis nicht erkennbar, schon gar nicht in 5 Sekunden.
Mag sein, daß es bei uns in Ostösterreich durch die Nähe zum ehemaligen Ostblock mehr und bessere Fälscher gibt, aber ich hatte schon Blüten in der Hand, die selbst für unsere Hauptkassierin nicht auf Anhieb als Fälschungen zu erkennen waren und für mich erst als sie mich auf die Anhaltspunkte hingewiesen hat.
Allerdings sind die meisten Blüten doch erkennbar, aber nicht in den 5 Sekunden, die Du anführst. Schon alleine deshalb nicht, weil sich auch die echten Banknoten der unterschiedlichen Länder geringfügig unterscheiden.