Das Problem mit der Checkbox MFC Visual c++

Ich bin absolut neu in der MFC unterwegs. Und hab ein Problem. Ich hab einen Dialog gebaut, auf diesem hab ich eine Checkbox gesetzt. So, nun möchte ich zur Laufzeit die Chekbox von False auf true oder umgekehrt setzten. Unter Visual Basic ging das einfach mit

Form.Item.value(true)

oder eben false und schon war das Thema durch. Wie macht man das in der MFC??? Ich kann dazu nix Sinniges finden nur zum Auslesen, aber nicht zum Setzen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen… danke! Ein Tipp zu einer guten online Hilfe / Tutorial wäre auch klasse…

SetCheck()
hallo,

setzen kannst du eine checkbox mit SetCheck(int), wobei 0 für aus und 1 für an steht. das steht aber eigentlich in der msdn. vorher mußt du natürlich eine membervariable für deine checkbox anlegen oder sie dir mit GetDlgItem() holen. aber da du ja schon die werte auslesen konntest, nehme ich an, das hast du schon gemacht.
natürlich mußt du anschließend auch immer die Update()-methode aufrufen, um die geänderten daten zu aktualisieren.

mfc-tutorials gibt es wie sand am meer, aber leider sind halt auch seeehhhr viele schlechte dabei. such halt einfach mal im internet und schnapp dir eins, das dir zusagt.
außerdem ist für den einstieg das mitgelieferte handbuch zu vc gar nicht schlecht.

gruß,

matthias orgler