Eine junge Schweizermutter und eine eben solche Türkenmutter, beide mit ihrem Baby auf dem Arm, trafen sich im Hotel im gleichen Zimmer. Sie kamen dabei ins Gespräch. Da fragte die Schweizermutter, sag mal, stillst Du auch?
Da sagte die Türkenmutter, ja klar doch, im Aldi, bei EDK, bei Schlecker, in Karstadt…
das problem mit der witzigkeit
ich find, „witze“, die sich auf kosten der jeweils anderen (bzw. schwächeren und schwächsten) lustig machen, sind keine. kein „witz“ (in des wortes ursprünglichster bedeutung) dahinter, sondern dumpfe angst vorm anderen.
schade um die bytes.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
moralapostelalarm!!! ohne text
wirklich kein text
Hallo Michael
ich find, „witze“, die sich auf kosten der jeweils anderen
(bzw. schwächeren und schwächsten) lustig machen, sind keine.
Bitte bring ein Beispiel von einem Witz, bei dem das nicht der Fall ist.
Klar gibt es durchaus Witze, die sich nicht über irgendwen lustig machen. Die sind aber seltener. Die meisten Witze gehen auf Kosten von irgendeiner Person oder Personengruppe, wobei diese Personengruppen oftmals auch durch andere ersetzt werden können.
kein „witz“ (in des wortes ursprünglichster bedeutung)
dahinter, sondern dumpfe angst vorm anderen.
Erstens kann das ein Weg sein, mit dieser Angst umzugehen. Zweitens kann die ‚Gegenseite‘ (hier etwa die Türken) ihrerseits Witze über uns (hier die Schweizer) machen. Würdest Du das dann auch als ‚verwerflich‘ und ‚nicht witzig‘ anprangern?
CU
Peter
PW: Das Leben kommt, auf alle Fälle,
aus einer Zelle.
Und manchmal, bei Strolchen,
endet es in einer solchen.
(Heinz Erhardt)
Hallo,
will ganz sicher nicht in diese überflüssige, unselige und … Diskussion über „Ethik des Witzes“, „was darf die Satire“ „Witze brauchen Grenzen“ oder was weiß ich, wie die noch alle heißen könnten, einsteigen.
Nein, mein „Problem“ liegt ganz woanders, traue mich ja kaum es zuzugeben, aber ich habe den Witz schlichtweg nicht verstanden. *peinlich find* Würde ihn aber gerne verstehen, weil wegen erstens überhaupt, zweitens nicht blond bleib will, drittens von interessanten poster kommt und viertens sowieso.
Falls sich jemand die Mühe der Erklärung macht: es muss auf keinerlei Empfindsamkeit, Minderheitenzugehörigkeit (ausser bluna, blöd und blond, aber das zählt ja nicht) oder Weltanschauungssektiererei Rücksicht genommen werden.
Eine junge Schweizermutter und eine eben solche Türkenmutter,
beide mit ihrem Baby auf dem Arm, trafen sich im Hotel im
gleichen Zimmer.
Liegt`s hierdran? Dass ich mir nicht vorstellen kann, warum das Zimmer an zwei Personen vergeben wurde?
Oder ist eine der beiden vielleicht das Zimmer"mädchen"? (NEIN, ich vermute an dieser Stelle NICHT, dass es sich dann wohl um die türkische Dame handeln würde!! Ich bin doch keine Rassistin, und würde auch der Schweiz NIE und NIMMER unterstellen, dass sie in diese Richtung tendiert!
Sie kamen dabei ins Gespräch. Da fragte die
Schweizermutter, sag mal, stillst Du auch?
Da sagte die Türkenmutter, ja klar doch, im Aldi, bei EDK, bei
Schlecker, in Karstadt…
Renate
die, umgeben von zwei Müttern, um Aufklärung bittet
Aufklärung 
Huhu Renate,
aber ich habe den Witz schlichtweg nicht
verstanden. *peinlich find* Würde ihn aber gerne verstehen,
Da geht’s lediglich darum, daß in der deutschen Sprache die Wörter „stillst“ und „stiehlst“ ein wenig ähnlich klingen 
*wink*
Dr. Sommer Petzi
…von Renate
die sich wer weiß was auf ihren Umgang mit der Sprache, hier
ganz besonders auf ihren Hang zu Sprachspielereien, einbildet.
*mal-eben-das-Kopftuch-ausleih-um-unerkannt-zu-entkommen*
*oder-besser-Kopftuch-als-Geschenk-erbitte-über-ganzen-Kopf-häng-und-eine-Woche-drauf-lass-bis-bisschen-mehr-Bescheidenheit-erreicht*
hi,
abgesehen davon, dass ich sowas wie blondinenwitze an sich nicht besonders witzig finde, finde ich einen dunkelhaarigen mann, der blondinenwitze erzählt, besonders unwitzig. eine blondine, die so was macht … die ist u.u. (nicht notwendig) ironisch, interessant.
ich finde deutsche, die witze über österreicher machen, nicht besonders witzig. genauso find ich österreicher, die witze über deutsche machen, nicht besonders witzig. österreicher, die über österreich(er) lachen können und deutsche, die sich über deutsche lustig machen - die haben humor!
wohlhabende schweizer, die sich über türkische mütter lustig machen … usw.
über sich und seinesgleichen lachen können - das isses. sich über andere (abfällig) lustig machen, das isses nicht.
beispiele gibts genug.
michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
abgesehen davon, dass ich sowas wie blondinenwitze an sich
nicht besonders witzig finde, finde ich einen dunkelhaarigen
mann, der blondinenwitze erzählt, besonders unwitzig. eine
blondine, die so was macht … die ist u.u. (nicht notwendig)
ironisch, interessant.
ich finde deutsche, die witze über österreicher machen, nicht
besonders witzig. genauso find ich österreicher, die witze
über deutsche machen, nicht besonders witzig. österreicher,
die über österreich(er) lachen können und deutsche, die sich
über deutsche lustig machen - die haben humor!
wohlhabende schweizer, die sich über türkische mütter lustig
machen … usw.
Das ist alleine dein subjektives Empfinden. Darauf kann und will hier sicherlich auch keiner irgendeine Rücksicht nehmen…
Kannst ja mal anregen, dass jeder der hier was postet vorher dein Witzverständniss, oder besser deine Moralaufassung um Erlaubnis fragt.
Viel Spass
hi
Das ist alleine dein subjektives Empfinden.
eh klar
Darauf kann und
will hier sicherlich auch keiner irgendeine Rücksicht
nehmen…
nehm ich auch an. will ich auch gar nicht.
Kannst ja mal anregen, dass jeder der hier was postet vorher
dein Witzverständniss, oder besser deine Moralaufassung um
Erlaubnis fragt.
das liegt mir fernst.
nicht so fern liegt mir, minderheitenfeindlichkeit entgegenzutreten, wo sie halt auftaucht. das ist teil meiner freiheit.
m.
Hallo Michael
ich finde deutsche, die witze über österreicher machen, nicht
besonders witzig.
Und wenn Deutsche über Deutsche Witze machen, so ist es doch meistens so, dass z.B. ein Bayer einen Witz über die Preussen macht und umgekehrt. Oder in der Schweiz machen die Zürcher Witze über die Basler und umgekehrt.
Das ist im Grund das selbe, es regt sich aber eigentlich nie jemand darüber auf. Obwohl auch da gewisse Klischees zum Zug kommen, würde wohl niemandem ernsthaft einfallen, die Basler ‚Schnitzelbängg‘, die jeweils zur Fasnacht gesungen werden, als diskriminierend oder gar rassistisch zu bezeichnen.
über sich und seinesgleichen lachen können - das isses. sich
über andere (abfällig) lustig machen, das isses nicht.
Das eine muss das andere nicht ausschliessen. Nur weil es Dir nicht gefällt, heisst das nicht, dass sich der Rest der Welt nicht mehr darüber amüsieren darf.
CU
Peter
PW: Mitternacht auf dem Friedhof. Plötzlich öffnen sich zwei Gräber und heraus treten zwei bleiche Gerippe. Sie schreiten auf zwei Motorräder zu, um ihre Fahrt durch die Nacht zu beginnen, da legt das eine Gerippe einen Grabstein auf sein Motorrad. Das andere Gerippe fragt ‚Was soll das?‘ - ‚Ja, glaubst Du, ich fahre ohne Papiere?‘
(Otto)
ich find, „witze“, die sich auf kosten der jeweils anderen
(bzw. schwächeren und schwächsten) lustig machen, sind keine.
kein „witz“ (in des wortes ursprünglichster bedeutung)
dahinter, sondern dumpfe angst vorm anderen.
Das ist mir Scheißegal, was du witzig findest.
schade um die bytes.
Es sind immer genügend bytes für einen PFLICHTWITZ übrig, aber so Leute wie du sind halt einfach nicht witzig.
PW:
Mann beim Psychiater.
Psychiater malt einen Kreis und fragt den Patienten:
Was sehen sie hier?
Patient:
Das ist eine Brust einer wunderschönen Frau, die gerne mal von mir durchgefi… würde.
Psychiater malt ein Dreieck und fragt das selbe.
Patient:
Das ist die Schambehaarung einer geilen Frau, der ich es mal richtig besorgen soll.
Jetzt malt der Psychiater ein Recheck.
Patient:
Das ist ein Bett, darauf ist eine wunderschöne Frau die mir einen blasen möchte.
Psychiater:
Die Diagnose ist ganz eindeutig. Sie sind sexbesessen.
Patient:
Was für ein Unsinn. Wenn sie die ganze Zeit so´n Schweinkram malen…
nicht so fern liegt mir, minderheitenfeindlichkeit
entgegenzutreten, wo sie halt auftaucht.
ich kann dir zwar hier kein sternchen geben, tue dies aber hiermit virtuell.
zwar teile ich deine meinung nicht, dass nur witze witzig und akzeptabel seien, die nicht auf kosten von minderheiten gruppen gehen. manche witze sind inhaltlich fürchterlich, aber von ihrer konstruktion oder absurdität her phantastisch.
andererseits gibt es für mich grenzen, die je nach umgebung, in der witze erzählt werden, anders verlaufen. unter freunden, die mich gut kennen, erzähle ich witze, die ich in offizieller runde nicht erzählen würde. einfach, weil ich sicher sein will, dass witze nicht in den falschen hals geraten oder weil ich weiss, dass der freundeskreis mich einschätzen kann.
und abschließend noch eine kleine notiz an die ganzen weh-und-ach-ein-moralapostel-brüller. diese ewige jammerei über einen moralischen einwand langweilt mindestens genauso wie euer lamentieren. und letztlich wird von euch auch noch der letzte scheisswitz verteidigt, nur weil er irgendein „tabu“ bricht. dabei sind viele witze, die hier gepostet werden einfach nur schlecht, ganz unabhängig von moral.
in diesem sinne
burkhard
p.w. ist in diesem fall ein gedicht:
wenn ich liebe, seh’ ich sterne,
ist’s vorbei, seh’ ich den mond.
ach, es war nur die laterne,
trotzdem hat es sich gelohnt.
ich kann dir zwar hier kein sternchen geben, tue dies aber
hiermit virtuell.
virtuelles dankeschön!
zwar teile ich deine meinung nicht, dass nur witze witzig und
akzeptabel seien, die nicht auf kosten von minderheiten
gruppen gehen. manche witze sind inhaltlich fürchterlich, aber
von ihrer konstruktion oder absurdität her phantastisch.
jaja, eh.
andererseits gibt es für mich grenzen, die je nach umgebung,
in der witze erzählt werden, anders verlaufen. unter freunden,
die mich gut kennen, erzähle ich witze, die ich in offizieller
runde nicht erzählen würde. einfach, weil ich sicher sein
will, dass witze nicht in den falschen hals geraten oder weil
ich weiss, dass der freundeskreis mich einschätzen kann.und abschließend noch eine kleine notiz an die ganzen
weh-und-ach-ein-moralapostel-brüller. diese ewige jammerei
über einen moralischen einwand langweilt mindestens genauso
wie euer lamentieren. und letztlich wird von euch auch noch
der letzte scheisswitz verteidigt, nur weil er irgendein
„tabu“ bricht. dabei sind viele witze, die hier gepostet
werden einfach nur schlecht, ganz unabhängig von moral.in diesem sinne
burkhard
wo ich profitiert hab … ich hab jetzt endlich kapiert, was „p.w.“ heißt (und damit, dass ich mich nicht an die forum-netiquette gehalten hab.
SORRY!)
hier also ein p.w.:
es gibt 3 sorten lehrer: autodidakt, schwellendidakt, hammerdidakt.
der autodidakt überlegt im auto, was er heute unterrichten soll.
der schwellendidakt an der schwelle zur klasse.
und der hammerdiakt fragt: „was hammer denn letzte stunde gemacht?“
aber ich habe den Witz schlichtweg nicht
verstanden. *peinlich find*
Tröste Dich, Renate, ich habe ihn auch nicht verstanden. Und auch ich habe ihn doppelt nicht verstanden, wenn Du so willst. Habe mich auch gefragt, was machen eine Schweizerin und eine Türkin in EINEM Hotelzimmer? Die Schweizerin hat doch vermutlich genug Knete für eine ganze Suite!
Vielleicht hat der gute Herr von Rotz ja aber ein Krankenhauszimmer auf der Entbindungs-Station gemeint?
Warum die Türkin nun in desen ganzen Geschäften da stillt oder warum sie da nicht stillen soll, war das zweite, das ich nicht verstanden habe.
Gruß, Branden
PW (leider nicht komisch, sondern enst):
Terroristen stärken Putin.
(siehe auch mein Posting in Auslandspolitik).
Hallo Branden
Tröste Dich, Renate, ich habe ihn auch nicht verstanden. Und
auch ich habe ihn doppelt nicht verstanden, wenn Du so willst.
Habe mich auch gefragt, was machen eine Schweizerin und eine
Türkin in EINEM Hotelzimmer?
Ob es eine Schweizerin und eine Türkin sind, ist nicht wirklich wichtig. Wesentlich ist, dass die zweite die deutsche Sprache nicht so gut beherrscht. Es ist auch irrelevant, wo sich die beiden begegnen.
Die Schweizerin hat doch
vermutlich genug Knete für eine ganze Suite!
Klischee-Alarm. Es gibt in der Schweiz auch Menschen, die nicht so viel Knete haben.
Vielleicht hat der gute Herr von Rotz ja aber ein
Krankenhauszimmer auf der Entbindungs-Station gemeint?
Das würde ich auch als sinnvoller betrachten, ist aber nicht so entscheidend.
Warum die Türkin nun in desen ganzen Geschäften da stillt oder
warum sie da nicht stillen soll, war das zweite, das ich nicht
verstanden habe.
Hier liegt der entscheidende Punkt. Die Schweizerin sagt ‚stillst Du‘, die Türkin versteht ‚stiehlst Du‘.
Ob das jetzt witzig ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Es geht schlussendlich einzig um das sprachliche Missverständnis. Weshalb ich irgendwelche Hinweise von wegen ‚rassistisch‘ nicht nachvollziehen kann.
CU
Peter
PW: Steht ein Manta vor der Uni