Hallo Morrighan,
bevor das Brett verschwindet, muß ich Dir natürlich darauf antworten.
Es ist mir sehr klar, daß mit der Thematik und auch der Argumentation, welche ich einbringe, Mißverständnisse und natürlich auch Reserviertheiten auftreten müssen.
Damit habe ich überhaupt kein Problem, eben weil ich mir bewußt bin, daß das unvermeidlich nur so sein kann. Daher bin ich auch keinesfalls „beleidigt“ (was immer das meinen soll), selbst wenn mir jemand sehr aggressiv begegnet.
Das, was ich versuche, ist einen neuen Zusammenhang, auf den ich gekommen bin, der Diskussion zu unterwerfen. Und weil er eben so neu ist und daher auch aus der Sicht der Anderen als Infragestellung der ihrer bisherigen Meinungen (falsch) persönlich aufgefaßt werden kann, bin ich relativ vorsichtig, das Thema nicht im „oberlehrerhaften“ Sinne einzubringen, sondern zu sondieren, ob und wie weit jemand anderer diesbezüglich offen ist. Und das kann man eben nicht von jedem erwarten und deswegen bin ich auch niemandem „böse“. Nur würde in solchen Fällen ein Insistieren meinerseits eher als Konfrontation aufgefaßt werden, was noch kontraproduktiver ist.
Und zu meiner Frage, warum darüber die Diskussion schwer angenommen wird, habe ich diese nicht so gemeint, daß ich mich darüber beschwere. Vielmehr war die Intention, jemanden anderen anzusprechen, der mir dann in sachlich kritischer Offenheit in der Lage ist, diesen Kritikpunkt am Maniskipt darzustellen, auf den ich selber nicht kommen kann.
Also nicht, daß, wie Du möglicherweise meinst, ich darüber „beleidigt“ wäre, daß man die Diskussion darüber verweigert.
Auf der anderen Seite bin ich derart positiv überrascht und habe das nicht erwartet, wie weit es hier in diesem Forum gelungen ist, in das Thema überhaupt ohne ärgere Konfrontationen einzudringen.
Das liegt natürlich in erster Linie an den Menschen, die hier sind.
Ich hoffe, die Mißverständnisse so weit wie möglich ausgeräumt zu haben und würde mich freuen, wenn auch wir einmal in einem Thread wieder zusammen treffen.
Am Samstag, habe ich zumindest vor, werde ich wieder etwas Neues hier thematisieren.
Grüße
Gert
ich habe mir lange überlegt was ich antworten werde. Ich habe
versucht Dir meine Wirklichkeit darzulegen (z. B. zum Thema
ICH). Das ist mir nicht gelungen, entweder weil ich mich zu
unklar ausgedrückt habe, oder aber (und das nehme ich eher an)
weil auch Du darauf fixiert bist, was Du annimmst und was
nicht (also nur die Antworten hörst, die Du hören willst). Und
meine Statements hast Du nicht angenommen, oder damit abgetan,
dass ich nicht verstanden hätte was Du meinst.
Vielleicht überlegst Du Dir warum „alle Seiten“ Deine
Schlussfolgerungen für richtig halten (siehe unten), aber
„niemand“ mit Dir darüber diskutieren will? Ich will es auch
nicht (mehr).
Wobei ich Dich persönlich sehr schätze