Das Rätsel der Nudelabdrücke

Danke Dir! Das macht jetzt richtig Vergnügen…

Schöne Grüße

MM

Moin,

Aber essen muss ich sie. Ich fordere ab jetzt Beipackzettel für Nudeln!

Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Chefkoch oder Imbissbetreiber :grinning:

-Luno

Ich spintisiere jetzt mal: Wenn es eine Verätzung durch irgendwelche Zuckersäuren ist, geht es um den Abtrag von vielleicht einigen Hundert Lagen von Atomen der Edelstahloberfläche. Das reicht, um die optischen Eigenschaften der Oberfläche zu verändern, sprich, den Nudelabdruck sichtbar zu machen. Um den Topfboden aber damit nennenswert dünner zu machen, müsstest Du aber die nächsten 10 000 Jahre täglich Nudeln in diesem Topf kochen. Dann, so meine Einschätzung, wäre er nudelbedingt durchgerostet.
Udo Becker

2 Like

Hallo,

bei geschältem Reis sind ebenfalls Abdrücke erkennbar, bei Kartoffeln ist mir das bisher nie aufgefallen obwohl ich weit öfter Kartoffeln als Reis oder Nudeln koche.

Und nein, wissen muss man das nicht. Aber wenn man sich nur für das interessiert, was man wissen muss, kann man sich statt des Kopps auch einen Laptop montieren lassen.
Ohne zunächst unnütz erscheinende Grundlagenforschung / -fragen, sprich Neugier, gäbe es auch dieses Forum wohl nicht.

Gruß,
Paran

Hallo,

dann wäre das immerhin eine gute Erklärung. Und nur darum gehts mir, der Topf ist wurscht.

Gruß,
Paran

Das ist die richtige Einstellung für dieses Board!