Das Rätsel der Nudelabdrücke

Hallo,

vermutlich kennt das jeder, wenn man Nudeln in einem Edelstahltopf kocht und einen Rest eine Zeit lang im Top stehen lässt, bilden sich Abdrücke der Nudeln, die auch nach gutem Abwasch noch zu sehen sind.
Weiß jemand, wie das zustande kommt?

Gruß,
Paran

Moin,

bei mir entstehen die Spuren nicht erst, wenn die Nudeln im Topf liegen, sondern schon beim Kochen. Auf dem Induktionsherd wird der Boden ordentlich heiß, da „backen“ die Nudeln - oder auch der Reis - gern mal an, dazu noch kalkhaltiges Wasser, dann sieht das so aus wie beschrieben. Diese Reste lassen sich mit einem Topfkratzer, auch Edelstahlspirale genannt, leicht entfernen.

Gruß
Ralf

2 Like

… meine Idee dazu (rein aus der Überlegung)
Nudeln sind etwas säurelastig. Durch die Einwirkung Wärme und Säure wird die Oberfläche des Edelstahltopfes angegriffen und die Stärke wird in der dann „rauhen“ Oberfläche eingebunden. Emaillierte/anders beschichtete Töpfe weisen das Phänomen nicht auf…

1 Like

Hallo,

anbacken ist was anderes und die Spuren, die ich meine, lassen sich nicht weg schrubben, verschwinden aber beim nächsten Kochen trotz kalkigem Wasser. Sie stören mich auch nicht, ich bin nur neugierig.

Gruß,
Paran

Hallo,

das wäre vielleicht eine Erklärung.

Danke,
Paran

Ach? Wie kommt das denn und in welcher Größenordnung bewegt sich der pH-Wert?

1 Like

Servus,

ich hab meinen Augen nicht getraut, als ich eben gesehen habe, dass der pH-Wert jetzt beliebig nach Bauchgefühl und ideologischer Opportunität neu definiert werden kann - schau mal hier:

Wobei es gelingen könnte, Nudeln tatsächlich sauer zu kriegen, wenn man einem Eiernudel- oder Spätzleteig ein wenig Essig zufügt, um dem Eianteil durch Gerinnung mehr Stabilität zu geben, und dabei die Essigflasche ausrutscht.

Das Ergebnis dürfte allerdings nur bedingt genießbar sein.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallöchen,

ich habe gestern ähnlich reagiert wie Du als ich das las. Ich wollte es nur nicht zitieren, um den Kollegen erst einmal kommen zu lassen. Ich vermute aber auch, daß er das gemeint hat - so unfaßbar es ist, daß Leute in Mitteleuropa Anfang des 3. Jahrtausends so etwas ernsthaft glauben/schreiben.

Viele Grüße

C.

1 Like

Das haben die offensichtlich mit dem PRAL-Wert verwechselt (hört sich ja so ähnlich an :slight_smile: ). Dies soll ein Wert für die vermutete Säurebelastung beim Verstoffwechseln der Nahrung (also nach dem Essen) sein.

Hallo,

bisheriges Ergebnis:
Kalk ist es nicht, Säure wohl auch nicht.
Einer Antwort sind wir also ein wenig näher, aber die Lösung ist noch nicht in Sicht.
Weiß das wirklich niemand?

Was verursacht denn sonst noch bei Zimmertemperatur reversible Spuren auf Edelstahl?

Gruß,
Paran

Servus,

wie sieht es denn bei Dir mit anderen, ähnlichen Polysacchariden aus, z.B. mit wenig Wasser gegarter Reis und geschält und mit wenig Wasser gegarte Kartoffeln? Machen die auch entsprechende Muster?

(Ist jetzt bloß ein Vorschlag zum systematischen weiteren Eingrenzen des Phänomens, das ich von meinen Pötten nicht kenne - tritt offenbar nur bei nicht sehr kalkhaltigem Wasser auf.)

Schöne Grüße

MM

Bei mir ja, auch diese Nudelabdrücke kenne ich. Nehme einen Spritzer Essigessenz oder Zitronensäure, Minütchen warten, wegwischen, ausspülen,. Glanz. Ich dachte, das hat mit der enthaltenen „Stärke“ zu tun, aber ich habe davon keine Ahnung. Wasser ist bei uns kalkhaltig.
Gruß,
Eva

1 Like

ach, Leuts, das mit der „Säure“ - ist mir so in Erinnerung geblieben. PH-Wert liegt sowas bei 6,5-7 (je nach Modell), also unwesentlich. Bleibt die Frage: kann durch die Anhaftung, Hitze und (sehr vermutlich) Salz dann doch eine höhere Konzentration aufgebaut werden? … wir brauchen da einen Chemiker an Bord.

Kennen die sich denn mit Eiweißen aus?

Selbstverständlich - insbesondere, wenn es Organiker sind. Einen sehr beschlagenen Chemiker und Biochemiker, der sich insbesondere mit allem auskennt, was rund um Kohlenstoffmoleküle und Ketten aus diesen passiert, haben wir hier an Bord - das ist @Udo_Becker.

Viel wahrscheinlicher als der Zusammenhang Proteine ist hier aber das Thema Polysaccharide = Stärke und nahe Verwandte - zumal Nudeln keinen berauschenden Proteingehalt haben (rund vier Prozent je nach Gattung und Art).

Schöne Grüße

MM

1 Like

In die Richtung täte ich auch weiterschauen, deswegen meine Frage, wie das mit (geschliffenem) Reis und geschält gegarten Kartoffeln ausschaut.

Schöne Grüße

MM

Unwesentlich im alkalischen Bereich. Das Gegenteil von Säure.

???
7 ist neutral und 6,5 ist im sauren Bereich, wenn auch „unwesentlich“… Alkalisch ist da nichts, auch nicht unwesentlich.

Völlig richtig, danke für den Hinweis. Ich hatte bei meiner Recherche im Absurdiversum nur Hinweise darauf erhalten, daß Nudeln sauer sind und das gerne verbunden mit pH-Werten jenseits der 7,5 bis hin zu 10. Ich habe reflexhaft und damit - bezogen auf den Artikel oben - falsch geantwortet.

Es gibt Dinge die man echt nicht wissen muss. Nudeln die Abdrücke im Edelstahl hinterlassen, gehören dazu. Zuckersäuren die sich aus malträtierten Nudeln bilden, sind sicher möglich und auch stark genug um oberflächlich anzuätzen.
Udo Becker