Hallo allwissende!
Angenommen man wolle ein Onlinespiel programmieren und dabei soll es sich um ein Spiel handeln, welches genau so im Orginal als Brettspiel existiert.
Ziel ist es, ein sehr beliebtes Brettspiel mit den Futures eines Onlinespiels zu vereinen: Ligasystem, Rangliste, etc.
Nun ist es ja wohl so, dass das nicht so einfach erlaubt ist, einem erfinder sein Spiel zu „klauen“.
Deshalb meine Frage: Gibt es Möglichkeiten, sowas trotzdem zu realisieren?
Anfrage beim Author des Spiels. (Da der ja auch Vorteile hat, wenn sein Spiel noch bekannter wird)
Rechte erwerben wird wohl nicht gehen, da ich sowas natürlich kostenlos anbieten will.
Oder kann man sowas gleich vergessen?
Danke für eure Infos!
Hallo,
vorab gesagt bin ich immer der Meinung, dass nur Versuch klug macht. Allerdings halte ich es für sehr zweifelhaft, dass Dir der Author bzw. die Frma welche im Besitz der Rechte ist, Deinem Vorhaben zustimmen. Überlege doch einmal selber. Warum etwas kostenlos anbieten, wenn man ansonsten damit Geld verdient? Die würden sich doch selber ins Knie schießen.
Falls Du jedoch das ganze selber programmiert und entwickelt hast und die Umsetzung auch noch gut ist, würde ich an Deiner Stelle eher versuchen das als Geschäftsidee den Verantwortlichen anzubieten. Dann verdienst du daran auch noch etwas, wenn es klappt. 
mit besten Grüßen Steffen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mal angenommen bei dem spiel handelt es sich um einen fussballmanager (weis nicht obs sowas als brettspiel gibt). dann wären grundlegende spielabläufe nicht an das orginal brettspiel gebunden sondern an den realen profifussball. würde man also das brettspiel nicht 1:1 kopieren und einen anderen namen für das spiel wählen, dürfte es keine rechtlichen probleme geben.
Hallo,
erstmal Danke, für die Informationen.
Hm, warum kostenlos anbieten, wenn ansonsten damit Geld verdient ist, ist leicht erklärt.: Da bei dem Onlinespiel ja gewissermaßen auch Werbung für das Spiel gemacht wird und man es am Computer nicht zusammen in einer geselligen Abendrunde spielen kann, könnten der Author vielleicht daran ja interesse haben.
Aber der Tip mit der Umsetzung und dann nachfragen, finde ich gut. Auch wenns dann nichts wird, habe ich ja nichts verloren, ausser meine Zeit, aber das rechnet sich, da es mir auf privaten Lans ja keiner verbieten kann, das dann zu spielen, oder?
Tom
Hallo,
vorab gesagt bin ich immer der Meinung, dass nur Versuch klug
macht. Allerdings halte ich es für sehr zweifelhaft, dass Dir
der Author bzw. die Frma welche im Besitz der Rechte ist,
Deinem Vorhaben zustimmen. Überlege doch einmal selber. Warum
etwas kostenlos anbieten, wenn man ansonsten damit Geld
verdient? Die würden sich doch selber ins Knie schießen.
Falls Du jedoch das ganze selber programmiert und entwickelt
hast und die Umsetzung auch noch gut ist, würde ich an Deiner
Stelle eher versuchen das als Geschäftsidee den
Verantwortlichen anzubieten. Dann verdienst du daran auch noch
etwas, wenn es klappt. 
mit besten Grüßen Steffen