Das Restaurant zur Post / das Restaurant zum Flughafen

Servus,

ich bin zwar nicht angesprochen, antworte dennoch. :wink:

Ich kenne das „Landhotel Kirchenwirt“ in Unken/Salzburger Land. Ist gleich der erste Ort nach der dt.-österr. Grenze.
https://www.kirchenwirt-unken.at/
In den 80ern hieß es noch „Gasthof zum Kirchenwirt“. Das Haus liegt direkt neben der Kirche.

Gruß

Servus,

ist ohne weiteres einleuchtend - der Kirchenwirt ist der Wirt bei der Kirche, so wie es halt auch den Huebwirt auf der Hueb und den Öschwirt am Ösch gibt. Das sind Benamsungen, die den Ort bezeichnen. Die Wirtschaften dieser Wirte werden aber kaum „Zur Kirche“, „Zur Hueb“ oder „Zum Ösch“ heißen.

Schöne Grüße

MM

Auf die Schnelle habe ich ein Gasthaus im Waldviertel und eines in Südtirol gefunden. Welche Funktionen die Gebäude früher mal hatten, weiß ich natürlich nicht. Auf den Fotos sieht man aber immer eine Kirche in unmittelbarer Nähe.

LG

PS: Auch in NÖ habe ich noch eines gefunden.

Servus,

das ist interessant - schaut ein bissle nach einer unterschiedlichen Verwendung des „zu“ in Kakanien und im Reich aus. Da müßte man jetzt weiter schauen, ob „Zur Kirche“ jenseits des Arlbergs auch vorkommt (no ja, außer im Montafon, da heißt es dann wahrscheinlich „Ekletschg“ oder so…)

Schiedsrichter in dem Sprachhändel könnten dann vielleicht die Appenzeller machen!

Schöne Grüße

MM

Nehmen wir an, ein Restaurant heißt „Alte Post“, dürfte dann später ein Restaurant „Zur Alten Post“ benamst werden, wenn es auf dem Weg zur alten Post liegt?

Wie bereits erläutert, bezeichnet das „zu“ bei Hausnamen und Gastwirtschaften keine Richtung. Dieses Wort hat viele Bedeutungen und Funktionen.

Schöne Grüße

MM